Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

über 15 Outs - korrekt mitgegangen?

7 Beiträge
5 Benutzer
5 Reactions
280 Ansichten
Zonentoni
Beigetreten: 23.04.2011
Poker Player

Liebe Pokergemeinde,

habe ich aus eurer Sicht korrekt am Flop und am Turn gecallt? Ich hatte mehr als 15 Outs am Flop (9x Flush, 6 Highcards auf KQ und Straßenpotential) Meine Chancen standen demnach bei ca. 31:16 oder 2:1. Der BB limpt und callte schon im Vorfeld einen Rais.

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 120 BB
UTG: 52 BB
UTG+1: 201 BB
MP: 11 BB
MP+1: 98.5 BB
Hero (CO): 103 BB
BTN: 95 BB
SB: 28.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♠ K♠

UTG calls 1 BB, fold, fold, fold, Hero raises to 4 BB, BTN calls 4 BB, fold, BB calls 3 BB, UTG calls 3 BB

Flop: (16.5 BB, 4 players) 8♠ J♠ 3♦
BB bets 8 BB, fold, Hero calls 8 BB, fold

Turn: (32.5 BB, 2 players) 8♣
BB bets 9 BB, Hero calls 9 BB

River: (50.5 BB, 2 players) 7♣
BB bets 9 BB, fold

BB wins 48.5 BB

Antwort
Zitat
6 Antworten
jimbo0602
Beigetreten: 13.11.2011
PokerStrategist

Ich sehe zwar keine klaren 15 outs weil ich denke das ne Q oder K nicht helfen würden gegen donk bets aber auf den micros ist alles möglich. Wenn du dir aber abgesehen davon 15 klare outs + den Backdoor am Flop gibst dann hast du 60/40 und solltest gucken das du am Flop allin kommst, da du noch Fold Equity hättest wäre das wohl der profitablelste move. Was machst du wenn der Flush am Turn ankommt ? Wenn du dann Gas gibst zahlt kaum noch einer eine große bet.
Bei sovielen outs runter zu callen halte ich (und viele andere ) für einen Fehler, du hast null FE und wenn deine draws ankommen wirst du nur noch von hirnlosen vollfischen gecallt

Antwort
Zitat
PfarrerSensemann
Beigetreten: 16.08.2017
PokerStrategist

Hi,
die Overcards kannst du am Flop Headsup zumindest teilweise anrechnen.
Im Familie-Pot mit 3 Gegnern ist gerade auf dem Pot die Gefahr von Set oder 2Pair mit J8 recht hoch.

Dann zu deinem Flush-Draw.
Wie Jimbo schreibt, bekommst du wenn der Flush ankommt oft nur Aktion von einem anderen Flush.
Deine Hand und das Board blocken aber viele andere Flush-Draws, außer halt Ax in Spades -> ergibt sehr eklige Reverse Implied Odds.

Kommen wir nochmals auf die möglichen Set oder 2Pair zurück:
Willst du am T oder R eine 3 in Spades sehen?
Gibt dir zwar den Flush aber die Set haben dann ein Fullhouse.

Du siehst also, man darf mit seinen Outs nicht zu großzügig sein. Manchmal hast Du deutlich weniger Outs auf die Nuts als Du denkst.
Auf eine Zweitbeste Hand zu drawen und dann den ganzen Stack zu verlieren, ist extrem ungeil.

Gruß

Antwort
Zitat
Zonentoni Themenstarter
Zonentoni
Poker Player

Hallo Jimbo,

danke für den Tip zum Thema Fold Equity. Damit habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt. Deine Argumente sind aber klar und verständlich.

Antwort
Zitat
Zonentoni Themenstarter
Zonentoni
Poker Player

Hallo,

danke für deine Hinweise.

Antwort
Zitat
nargos
Beigetreten: 23.01.2006
BlackMember

Also das hau ich dem am Flop derartig um die Ohren. KJ, AJ zb mit Spades andere Draws. Da ist genug Fold Potential. Eben weil die Outs nicht alle Clean sind brauchst du Fold Equity. Reinstellen und fertig ist.

Antwort
Zitat
dajo1717
Beigetreten: 27.10.2007
Oldschool Grinder

Grundsätzliches Problem an (starken) Draws: Mit jeder Street auf der du nicht triffst sinkt deine Wahrscheinlichkeit dich bis zum Showdown entscheidend zu verbessern drastisch. Ist der Draw am Flop stark genug, dann sollte es dementsprechend Ziel sein, möglichst am Flop alles in die Mitte zu bekommen und das möglichst als Raise und nicht als Call (weil Fold Equity).

In dem Fall halte ich ein etwas höheres Raise (auf ca. 30 BB) am Flop für angebracht. Dadurch generierst du erstens genug FE und zum zweiten ist der Pot am Turn in etwa so groß wie dein verbleibender Stack (falls der Gegner dein Raise callt). Dadurch hast du am Turn dann die Möglichkeit den Rest reinzuschieben oder könntest deine (Value-)Bet auf Turn und River aufteilen wodurch dich dein Gegner aufgrund deiner kleinen Bets schon fast ausbezahlen muss.

Antwort
Zitat
Teilen: