Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Was zum Teufel macht der da?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
211 Ansichten
MrIndependent
Beigetreten: 26.04.2010
PokerStrategist

Mein Gegner, bis dato unknown spielt auf 17 gesehene Hände 48/48 mit sehr auffällig hohen raisesizes zwischen 4BB und 6BB. Meine eigenen Stats waren zu dem zeitpunkt sehr nitty, ich kam zu dem Zeitpunkt so auf 11/11.

Es passiert folgende Hand

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$3,62:62/27/0/4,3/41/0/100/86;BB$5:17/12/12/-/-/20/-/-;MP2$8,62:62/24/21/0,5/20/25/-/0;MP3$4,56:23/48/48/2,0/17/100/100/100;Hero$5,38:///////;BU$6,39:62/8/5/-/38/0/80/100;[/tg]
0,02/0,05 No-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.99 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is CO with A♥, Q♠
MP2 folds, MP3 raises to $0,30, Hero raises to $0,80, 3 folds, MP3 raises to $3,75, Hero folds, MP3 gets uncalled bet back (All-In).

Final Pot: $1,67

Gegen einen normalen gegner muss ich mich hier hinten sehen und folde folgerichtig.

Ein paar Hände später entsteht dann diese Situation:

Known players:
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/RaisePreflop/AF/WTS/ORL/BBvsSteal/W$SD;SB$5,57:23/48/48/2,0/17/100/100/100;Hero$5,97:///////;MP2$6,37:62/8/5/-/38/0/80/100;MP3$3,78:62/27/0/4,3/41/0/100/86;CO$4,86:17/12/12/-/-/20/-/-;BU$7,32:62/24/21/0,5/20/25/-/0;[/tg]
0,02/0,05 No-Limit Hold'em (6 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant.Base 0.99 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is BB with A♦, T♣
4 folds, SB raises to $0,20, Hero raises to $0,55, SB raises to $5,57 (All-In), Hero ???.

Mit was für einer Range muss ich bei so einem Aggrotypen rechnen und mit welcher Range calle ich da dann? Wenn ich jede meiner 3bets gegen so eine loose oR Range auf den push hin folden muss, weil ich nur mit AKs und QQ+ calle wären die 3bets ja quatsch.

Komme eigentlich vom Fullring in bin shorthanded noch recht unsicher unterwegs.

7 Antworten
cmdcom
Beigetreten: 06.08.2009
PokerStrategist

Du hast null samplesize von Villain. Von daher sind deine Beobachtungen an Villain relativ subjektiv und nicht wirklich in die Beurteilung der Situation mit einzubeziehen. Wenn er hier nen guten Kartenrun hat, sind seine Stats völlig normal.

AQ: Wenn du auf eine 4bet von ihm nicht broke gehen willst, warum 3bettest du hier? Für 3bet/fold ist mir die Hand zu stark. Hätte es iP gecallt und dann am Flop weitergeschaut, ob du Villain ausspielen kannst.

AT: Gleiches Prinzip. AT ist selbst in den Blinds hier eher ein Semibluff und nicht als value3bet zu sehen. Welche schlechteren Hände soll er denn auf dein raise OOP weiterspielen?

folden fällt gg ihn im blindbattle mit AT aus, daher bleibt nur der Call um schlechtere Ax drinzubehalten und ihn nach dem Flop auszuspielen.

Achte im 6max auf deine Position, nutze sie aus und überlege dir, was deine 3bets mit der Range von Villain anstellen und warum du 3bettest.

PS:

Falls du mal auf einen Spieler treffen solltest, der wirklich ständig insta-allin schiebt, snapcalle ich das irgendwann mit 99+, AJo+,ATs+.

MrIndependent Themenstarter
MrIndependent
PokerStrategist

Danke schon mal für die ausführliche Antwort.

Die Ausführungen zu der AQ Hand finde ich gut. Im FR ists halt ein no-go gegen unknown mit AQo so nen Push zu callen. Kann ich den SH damit broke gehen? Oder ist callen hier die einzig richtige line?

Bei der AT-Hand war die angestrebte Line tatsächlich nur seine meines erachtens zu losen Steals in die Schranken zu verweisen. Die Stats und entsprechende SS hatte ich am Tisch gar nicht angezeigt, eben weil es so wenig waren. Dennoch hatte ich ihn halt als sehr lose im Kopf. Ich war davon ausgegangen, dass er bei den ganzen steals entsprechend viel auf eine 3bet weglegen muss. 3-bet Fold hätte man hier auch mit 27o spielen können, nur das er in diesem Fall weniger Ax Kombinationen halten kann, weil ich ja ein Ass blockiere.

Callen finde ich hier nicht so super, weil ich dann ooP und ohne Aggression weiterspielen muss.

"War die angestrebte line" heißt natürlich, dass ich hier am Ende doch den call gegeben habe :)

cmdcom
Beigetreten: 06.08.2009
PokerStrategist

Original von MrIndependent
Danke schon mal für die ausführliche Antwort.

Die Ausführungen zu der AQ Hand finde ich gut. Im FR ists halt ein no-go gegen unknown mit AQo so nen Push zu callen. Kann ich den SH damit broke gehen? Oder ist callen hier die einzig richtige line?

Sicher gibt es Situationen, wo AQo eine Valuehand ist. Leider hast du hier nicht genug Infos zu Villain, gg unknown ist es wohl erstmal ein Call.

Bei der AT-Hand war die angestrebte Line tatsächlich nur seine meines erachtens zu losen Steals in die Schranken zu verweisen. Die Stats und entsprechende SS hatte ich am Tisch gar nicht angezeigt, eben weil es so wenig waren. Dennoch hatte ich ihn halt als sehr lose im Kopf. Ich war davon ausgegangen, dass er bei den ganzen steals entsprechend viel auf eine 3bet weglegen muss. 3-bet Fold hätte man hier auch mit 27o spielen können, nur das er in diesem Fall weniger Ax Kombinationen halten kann, weil ich ja ein Ass blockiere.

Callen finde ich hier nicht so super, weil ich dann ooP und ohne Aggression weiterspielen muss.

Im Bigblind bist du iP, wenn der SB stealt ;)

AT ist mir hier auch zu stark im blind-vs-blind um auf ne 4bet folden zu müssen.

3bet/fold eher mit A2s-A5s, kleinen sc

3bet/broke for value mit AJs+, AQo+, 99+

call mit dem Rest dazwischen, je nach Villain verschieben sich diese Ranges natürlich.

"War die angestrebte line" heißt natürlich, dass ich hier am Ende doch den call gegeben habe :)

MrFister
Beigetreten: 10.10.2006
Oldschool Grinder

das 3bet-or-call dilemma macht vielen spielern probleme und die wenigsten meistern es.

die grundgedanken sind in dem spot folgende:
sehen wir villain alles schwächere folden, den rest allerdings weiterspielen, so macht die 3bet keinen sinn. weder als bluff noch als valuebet.
=> cold call

sehen wir villain realtiv viel auf die 3bet callen, so macht sie sehr wohl sinn, weil wir bereits preflop gegen AJ oder KQ geld in den pot holen, welches wir ohne hit von villain nach dem flop nicht mehr gewinnen können.
=> 3bet

sehen wir villain kaum auf 3bet callen, sondern sehr viel 4bet/push spielen, so können wir bereits preflop profitabel mit AQ broke gehen.
=> 3bet/push

nun gibts es noch einen spieler typ, gegen den wir profitabel 3betten können, aber nicht preflop broke gehen wollen. diese spieler openraisen vergleichweise viel - sind also keine nits, rocks, ect. - callen auch OOP auf 3bets mit schwächeren händen und bringen AK und QQ+ preflop rein. gegen ihre 4betting range sind wir also meilenweit hinten, gegen ihr OR und auf 3bet-callung range allerdings vorne.
=> 3bet/fold

gegen diesen speziellen gegner finde ich es korrekt zu 3betten, denn er wird wahrscheinlich auch mit schwächeren händen weiterspielen als 48/48 spieler. wir wissen aber leider rein gar nichts, über sein 4betting verhalten. von meinem allgemeinen emfinden solcher spieler, kann es gut sein, dass du profitabel broke gehen kannst gegen diesen spieler. es kann aber auch tatsächlich sein, dass du von seiner 4betting range dominiert wirst. dann machst du mit 3bet/broke große verluste.

wenn du also gegen leute spielst, deren 4betting verhalten ungeklärt ist, überlege dir vorher, ob du ihm zutraust preflop loose broke zu gehen. dann kannst du 3bet/broke spielen. 3bet/fold kommt nicht in frage, da diese line wirklich nur gegen die wenigsten spieler sinnvoll ist.

wenn du dir nicht sicher bist, coldcalle sein raise nur und spiele einfach den flop IP.

Kobe
Beigetreten: 16.02.2006
PokerStrategist

Original von MrFister
das 3bet-or-call dilemma macht vielen spielern probleme und die wenigsten meistern es.

die grundgedanken sind in dem spot folgende:
sehen wir villain alles schwächere folden, den rest allerdings weiterspielen, so macht die 3bet keinen sinn. weder als bluff noch als valuebet.
=> cold call

sehen wir villain realtiv viel auf die 3bet callen, so macht sie sehr wohl sinn, weil wir bereits preflop gegen AJ oder KQ geld in den pot holen, welches wir ohne hit von villain nach dem flop nicht mehr gewinnen können.
=> 3bet

sehen wir villain kaum auf 3bet callen, sondern sehr viel 4bet/push spielen, so können wir bereits preflop profitabel mit AQ broke gehen.
=> 3bet/push

nun gibts es noch einen spieler typ, gegen den wir profitabel 3betten können, aber nicht preflop broke gehen wollen. diese spieler openraisen vergleichweise viel - sind also keine nits, rocks, ect. - callen auch OOP auf 3bets mit schwächeren händen und bringen AK und QQ+ preflop rein. gegen ihre 4betting range sind wir also meilenweit hinten, gegen ihr OR und auf 3bet-callung range allerdings vorne.
=> 3bet/fold

gegen diesen speziellen gegner finde ich es korrekt zu 3betten, denn er wird wahrscheinlich auch mit schwächeren händen weiterspielen als 48/48 spieler. wir wissen aber leider rein gar nichts, über sein 4betting verhalten. von meinem allgemeinen emfinden solcher spieler, kann es gut sein, dass du profitabel broke gehen kannst gegen diesen spieler. es kann aber auch tatsächlich sein, dass du von seiner 4betting range dominiert wirst. dann machst du mit 3bet/broke große verluste.

wenn du also gegen leute spielst, deren 4betting verhalten ungeklärt ist, überlege dir vorher, ob du ihm zutraust preflop loose broke zu gehen. dann kannst du 3bet/broke spielen. 3bet/fold kommt nicht in frage, da diese line wirklich nur gegen die wenigsten spieler sinnvoll ist.

wenn du dir nicht sicher bist, coldcalle sein raise nur und spiele einfach den flop IP.

This!
Super erklärt!

3bet/fold mit AQ geht meiner meinung garnicht!

MrIndependent Themenstarter
MrIndependent
PokerStrategist

Hey danke für die vielen Meinung und ausführlichen Erklärungen hier. Da kann ich auf jeden Fall was für mein Spiel mitnehmen. Gucks mir auch morgen zu einer vernünftigen Zeit nochmal an, damit ichs auch verinnerliche :)

PS: Auf meinen call in der AT Hand zeigt er mir natürlich KK, was mich zum Glück dann hierher gebracht hat, weil ich wie es scheint auch nicht so wirklich viel Ahnung von der Materie hatte.

SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Also, die erste Hand stelle ich gegen den Vogel einfach rein. Auch wenn es nur 17 Hände sind, dass er davon jede 2te Raist, und dann auch noch komische Raisesizes auspackt ist eigentlich schon eine deutliche Tendenz zum Fisch hin. Ansonsten hat der Typ bisher keine Gap zwischen Vpip und PFR, er hat bis dahin halt noch nie etwas Preflop gecallt. Von daher muss uns schon bewust sein, dass hier gut ein Push kommen kann, wenn wir 3-Betten, also muss man diese Situation bei der Überlegung ob 3-Bet oder nicht mit einplanen.

Bei der AT Hand sehe ich nicht so wirklich einen Grund für eine 3-Bet. Wir sind wahrscheinlich gegen seine Raising-Range aus dem SB vorn und wir haben Position. Ich würde hier nur callen, und meinen Positionvorteil hier im Postflopgame nutzen, den Broke gehen möchte ich mit AT eigentlich Preflop nicht allzugern.

Teilen: