Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] wie JJ spielen vs tighten gegner?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
186 Ansichten

gegner 12/12 auf 144 hände, 0% fold to 3bet, 3bet wert 9%

history: ein paar mal 3betet mit AK und 1mal mit QQ, hat mir auch immer die nuts gezeigt.

wie sollte man da jacks spielen ?

täusche ich mich? oder bin ich fast immer crushed vs seine range mit JJ?

klar packt er noch AQ, AK rein aber ich glaube trotzdem das er mich da noch 4betet und dann finde ich mit sicherheit einen fold....

was kann ich da sonst machen ?

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]UTG1$10.40:///////;UTG2$7.65:///////;MP1 (Hero)$10.00:///////;MP2$10.17:///////;MP3$10.60:///////;CO$4.00:///////;BU$14.00:///////;SB$5.83:///////;BB$10.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP1 with J:h, J:s.
UTG1 raises to $0.30, UTG2 folds, Hero calls $0.30, MP2 folds, MP3 calls $0.30, 4 folds, 3 folds, 2 folds, BB folds.

Flop: ($1.05) T:s, 4:c, 8:d (3 players)
UTG1 bets $1.00, Hero folds, MP3 folds, UTG1 gets uncalled bet back.

Final Pot: $1.05.

E/ hab grad gesehen das er fast jedes board zu 100% conti betet, auf 144 hände zwar nicht so mächtig aber trotzdem aussagekräftig, als adeption mind flop bet callen und floaten versuchen falls AK AQ? oder doch auf set value callen und auf implieds hoffen?

1 Antwort

Deine Schlussfolgerung erachte ich als relativ sinnvoll.

Seine UTG OR Range ist offensichtlich stark und im Prinzip ist dein JJ nur noch ein Bluffcatcher. Da du den Read hast, dass er aber auch AK und AQ cbettet passt der Call mit JJ definitiv - ein Raise würde deine Hand überrepräsentieren.

Es gibt jetzt eine Ausnahme: Der Gegner cbettet oft am Turn und River und zwar auch immer Potsize und es wird sehr teuer den Bluff zu catchen (und seine UTG Range enthält ja auch viele Hände, die dich bereits schlagen) -> in dem Fall ist ein Fold zu bevorzugen.

Der Entscheidungsprozess läuft hier übrigens folgendermaßen ab:

Am Flop bekommst du 2:1 Odds und brauchst dementsprechend 33% Equity (1/3), wenn du diese auch realisieren kannst (d.h. der Gegner bettet am Turn nur mit besseren Händen weiter und du kannst deine Equity realisieren - wenn der Gegner öfter bettet, dann brauchst du auch bessere Equity gegen seine Cbet Range).

Zu der Preflopgeschichte:

Bei 3-Bets ist im Prinzip nicht die Equity gegen die OR Range relevant, sondern die Equity gegen die "Playback"-Range. D.h. überleg dir wie er auf deine 3-Bet reagiert:

i) wie oft called er mit schlechteren Händen
ii) wie sieht seine 4-Bet Range aus

Es ist durchaus möglich 3-Bet/Fold mit Händen wie JJ, TT und QQ zu spielen, aber dann sollte der Gegner relativ oft mit schlechteren Händen (sowas wie Axs oder kleine Pairs oder suited conenctors) callen. AK hat halt Preflop immer noch knapp 50% gegen TT - QQ.
Wenn du nicht glaubst, dass dich oft schlechtere Hände callen werden und die 4-Bet Range dich dominiert, dann ist 3-Bet/Fold suboptimal, da du die gegnerische Range gegen deine Hand nicht zu einem Fehler zwingst und mit einem Call die dominierten Hände drin behälst.
In solchen Situationen werden dann vermehrte 3-Bet Bluffs profitabel, da er nur eine starke 4-Bet Range weiterspielt und häufig auf die 3-Bet folded.

Natürlich wird sich dein Gegner dann irgendwann anpassen (durch Calls oder vermehrte 4-Bets) und du solltest deine eigene Range, dann wieder entsprechend anpassen -> bei vermehrten 4-Bets shovst du lighter und bei vermehrten Calls gestaltest du deine 3-Bet Range etwas toplastiger -> z.b. fängt der Gegner an vermehrt suited Broadways zu callen und du hast AQ - vorher hättest du nur gecalled, aber jetzt wird AQ gegen seine Playbackrange stark genug für eine 3-Bet.

Teilen: