Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

ATo vs BTN3bet midstacker

14 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
310 Ansichten
YsoSerious
Beigetreten: 26.11.2010
PokerStrategist

Poker Stars, $1/$2 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

BTN: $96 (48 bb)
SB: $203 (101.5 bb)
BB: $297.40 (148.7 bb)
UTG: $119.91 (60 bb)
MP: $214.98 (107.5 bb)
Hero (CO): $201 (100.5 bb)

Preflop: Hero is CO with T A
2 folds, Hero raises to $5, BTN raises to $14.80, 2 folds, hero ?(

villain ist glaub ich SNE und spielt auf 7,3k hands (zoom only) folgende stats:
23 21 10 33 (vpip pfr 3bet wtsd)
3bet@btn vs co 11% (selber stat vs hero 14%)
folt to 4bet 60

zum preflo offstacken ist mir die hand ein bischen zu weak, villain übertreibts ja gar nicht mal so mit 3betting

ich frag mich wie ich optimal gegen lighte 3bets in der konstellation vs midstackes weiterspiele

4betbluffen find ich eigentlich nicht so geil bei der stacksize. eine 4bet auf $25-$28 wär zwar möglich, allerdings geh ich stark davon aus, dass er low pockets 3bet/shove spielt und dann hab ich eh schon die odds zum 4bet/broken mit AT

ich experementiere gerade damit die hohen pockets und auch den großteil der broadways (darunter eben auch ATo) immer nur zu callen mit der absicht häufig den flop zu checkraisen

Antwort
Zitat
13 Antworten
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

viel c/r finde ich nicht gut, da diese leute tendenziell viel barreln und auch immer small, wir also viel defenden müssten. viel zu callen wäre theoretisch die beste adaption imo. oft hat man halt keine raisinghand

Antwort
Zitat
kochpat
Beigetreten: 02.05.2010
Elite Grinder

Mein Preflop-Gameplan in dem Spot schaut ungefähr so aus. Je nach Villain würde ich AT entweder 4b/f oder direkt folden.

OR:
24,2%: A2s+, A9o+, JTo+, 67s+, 22+, 79s+, J9s+, K8s+

4b/call:
5,8%: 88+, AJs+, AQ+

4bet/Fold:
2,1%: A2s-A8s

Call:
2,4%: AJ, KQ, JTs, QJs, QTs, KJs

=Defend 10,3% or 42,5%

Villain:
15 to win 8 (65% FE needed)

Antwort
Zitat
Rapptiel
Elite Grinder

Schöner Ansatz Kochpat. Das hast du sehr gut dargestellt. Die broke Ranges kommen mir persönlich aber zu loose vor und die 4bet/fold Range könnte etwas kleiner sein (A2s-A5s).
Topic: ATo ist die schlechteste Hand, die ich ohne Reads folde. Postflop sind einfach viele Fehler möglich, weil Hero OOP ist vs 50BB Midstack.

Antwort
Zitat
locasdf
Beigetreten: 07.06.2008
BlackMember

find starke Axo so mit die besten hände zum preflop callen gegen viele midstacker, da die meisten von denen übermäßig viel schlechteres Ax 3bet bluffen. gegen manche würde ich auch AJ AQ preflop slowplayen aus demselben grund (macht sich natürlich gut, wenn man noch postflopreads hat oder wenn villain preflop solide ist und nicht zuviel auf 4bets foldet oder so).

Antwort
Zitat
TBoombastic
Beigetreten: 30.09.2007
Elite Grinder

Das Spiel gegen Midstacker kann man gut mit CardrunnersEV berechnen.

Callen oop finde ich nicht so gut. Wenn er eine lineare Range 3-bettet, stehen wir mit ATo sehr schlecht dar.

Daher bleibt gegen diese Ratten nur ein push mmn übrig.

Wenn wir von einer 3-Bet Range vom Button ausgehen die ungefähr so aussehen könnte:
AA-22,AKs-ATs,KQs-KJs,QJs,AKo-AJo,KQo

Ein unexploitbarer Shove wäre mit
AA-77,AKs-AJs,AKo-AQo.

Sollte er allerdings mit einer nicht linearen Range 3-betten die vielleicht so aussieht:
AA-99,AKs-AJs,AKo-AJo,A7o-A2o,KQo

Dann können wir profitabel mit folgender Range broken:
AA-22,AKs-A7s,KQs,KTs,QJs-QTs,JTs,AKo-A9o

Du hast schon 7k Hände. Da kannst du doch mal schauen was er so in position 3-bettet.
Da er viel auf 4-bets foldet, gehe ich davon aus dass er eine nicht lineare Range hat.

Antwort
Zitat
joosP
Beigetreten: 26.04.2007
BlackMember

mMn 3betten die meisten midstackregs als default derart depolarisert (blocker aka KQ usw) das man mit lighten preflo pushes die frequencies am ehesten exploited.

tabledynamik und eigenes image sind dabei für die eigene range ausschlaggebend. würde entsprechend als default folden und als gameflow-/statsexploit semibluffshoven. wo da genau die grenze ist lässt sich offgame kaum beurteilen, idR passen ja gerade mid- und shortstacker ihre frequencies an heros play an.

Antwort
Zitat
f4bianG
Beigetreten: 05.09.2007
BlackMember

@ Rapptiel:

Warum kommt dir die Brokerange zu weit vor?
Wenn du in dem Spot ca 60%FE hast, dann brauchst du ca. 33% EQ. Damit sind die Rangs doch absolut std oder?

Find den Ansatz von Kochtap ziemlich gut. Spiele ähnlich gegen diese Range.

Antwort
Zitat
joosP
BlackMember

wie könnt ihr denn bitte noch 4b/f gegen midstacker ?(

Antwort
Zitat
stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

bei 50bb stacks ist 4b/c >>>shove und ein totaler nobrainer mit AT in dem spot.

Antwort
Zitat
joosP
BlackMember

mir gehts darum das hier als gameplan ne 4b/f range angegeben wude und ich denke das ist suboptimal bei der spr.

das impliziert eine 4b/f range und entsprechend min-4bets usw,das finde ich pers. unnötig gegen midstacks. stattdessen hab ich lieber eine callingrange und die ist im average dann halt etwa gleich stark wie die shovingrange (auch wenn obv keine low pps drin sind).

AT ist für mich da vs 11% auch kein nobrainer und shove>4b/c, ganz einfach weil man gegen ne reasonable range hinten ist und daher FE>bluffinduce.

was macht es denn für dich zum nobrainer?

Antwort
Zitat
Rapptiel
Elite Grinder

Original von f4bianG
@ Rapptiel:

Warum kommt dir die Brokerange zu weit vor?
Wenn du in dem Spot ca 60%FE hast, dann brauchst du ca. 33% EQ. Damit sind die Rangs doch absolut std oder?

Find den Ansatz von Kochtap ziemlich gut. Spiele ähnlich gegen diese Range.

Danke fürs Nachfragen. Um ehrlich zu sein ist es eine Arugmentation, welche auf Gefühl und Erfahrung beruht. Mathematisch kann ich dir dies nicht untermauern.

Gegenfrage: wie kommst du auf die ca. 60%FE und die dazugehörigen 33% EQ.

@TBoombastic: wie berechnet man die unexploitbaren Ranges? Danke im voraus!

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

@diskussion über shove>4bet/c

Mittlerweile weiß doch der letzte Reg, daß wir kleine PP und bad Ax/KQ shoven und die Toprange 4bet/c spielen. Sprich der MSSler kann optimal dagegen spielen, zumindest machen wir uns damit exploitbar.

Ist eine min4bet/f bzw. c Range nicht besser, um unexploitbar zu sein?

Antwort
Zitat
joosP
BlackMember

sobald man ne min4b-f strategie hat, sollte villain halt ne 5b-bluffshovingrange haben und bei der spr ist man dagegen total machtlos, bzw. bräuchte man dröltausend hands um die richtige 4b/c frequenz zu finden.

in einer optimalen shovingrange gibt es lediglich die frequenz zu exploiten. der midstacker exploited readless vor allem preflop und 3bettet vs zu tighte oder eben zu lighte nonfoldingranges (ATo ist genau borderline und wäre zB weder das eine noch das andere) und hat dazu gegen callingranges mit seinem stack das mit abstand höchste fehlerpotential (glaube ich).

ich spiele aber auch nur selten gegen midstacks und alles ohne gewähr. kann man auch schlecht filtern weil zwischen 30 und 50bb stacks krass viele fische sind. gegen (prof) shorties mit 20-30bb stacks bin ich aber lifetime mit lighter shovingrange gut up und gefühlt sind midstacker sowohl mit lighten shoves und erst recht gegen callingranges im 3bpot aus besagten gründen schnell überfordert.

2/3 der optionen bedeuten primär dann für mich "nicht folden" :P

das betrifft natürlich nicht die besten, aber währe halt vorerst mein default-ansatz.

Antwort
Zitat
Teilen: