Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Lehrreichste Beispielhände - Woche 8

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
103 Ansichten
Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Hier findet ihr die lehrreichsten Hände der aktuellen Woche!

Wir möchten sowohl interessante Hände als auch besonders knifflige Hände für euch hervorheben. Auf diese Weise verpasst ihr nie die wichtigsten aktuellen Beispielhände.
Desweiteren gibt es ein Archiv Forum in dem die besten Hände der vergangenen Wochen archiviert werden.
Die hier vorgestellten Hände werden speziell für euch besonders intensiv herausgearbeitet!

**** Hand 1 **

NL 25 SH: K2o Freeplay - Two Pair, passiver Gegner reraist

Stacks & Stats
CO ($52.05)
BU ($46.56)
SB ($22.20)
MP ($15.80) (26/6/0.83/64)
UTG ($13.90)
Hero ($28.12)

Preflop: Hero is BB with 2♠, K♥
1 folds, MP calls $0.25, 2 folds, SB calls $0.15, Hero checks.

Flop: ($0.75) 2♣, K♣, 4♥ (3 players)
SB checks, Hero bets $0.50, MP raises to $1.75, SB folds, Hero ???

Hallo,
wie spielt man nun in dieser Situation? Der sonst sehr passive Gegner reraist mich hier nun auf das 3fache meiner Bet und zeigt somit viel Stärke.
Sollte man hier aber nun direkt folden? Bin gespannt auf eure Meinungen!
Gruß Gorlom

Diese Woche geht es um eine eigentlich relativ marginale Hand, die wir OOP spielen müssen. An Hand dieses Beispiels werde ich meine Standardspielweise mit solchen Händen gegen passive Gegner erläutern.

Zuerst einmal sollten wir den Flopraise nur callen. Wenn wir reraisen, callen meistens nur die besseren Händen, bzw. diese pushen sogar und wir müssten dann wahrscheinlich folden, da wir fast immer hinten liegen. Wir hätten also sehr viel Geld für nichts investiert.

Auf der anderen Seite wäre ein Fold zu weak. Unser Gegner kann hier auch mit KT, KJ, AK oder KQ raisen. Möglicherweise manchmal auch ein Flushdraw.

Wir sollten also callen und uns den Turn anschauen. Dadurch betreiben wir übrigens auch Pot Control, da so der Pot nicht übermäßig groß wird.

Am Turn ist der Pot dann $4.25 groß und wir sind first to act. Natürlich kommt es stark darauf an, welche Karte fällt - ich pauschalisiere ungern, das bringt immer nur Probleme.

Angenommen es fällt die 4♣. Nun haben wir eine einfache Entscheidung. Unser Twopair ist wertlos, jede Hand, die er gehabt haben könnte, schlägt uns jetzt. Wir liegen wirklich gegen alles hinten. Check/fold ist daher die optimale Spielweise. Auch wenn "nur" z.B. die 4:s fallen würde, sollten wir schon check/fold spielen, da er meiner Meinung nach öfter TPGK als ein Flushdraw halten wird und wir ja gegen TPGK nun hinten liegen.

Angenommen es fällt die 7:s. Diese Karte verändert nicht viel an der Situation, nur K7 würde uns jetzt schlagen. Wir sollten betten, in etwa 3/4 Pot. Es gibt mehrere Vorteile einer Bet:

- Wir verteilen keine Freecards.
- Wir bekommen Value von schlechteren Händen (AK, KQ, etc), aber auch Draws, die unsere Bet meistens nur callen werden.
- Wir haben einen einfachen Fold gegen einen Raise.

Betten wir den Turn erneut und ein sehr passiver Spieler raist uns, hat er sehr oft 22 oder 44. Mit TPGK würde er womöglich nur callen, mit einem Flushdraw sowieso. Wir können daher guten Gewissens folden und sind fertig mit der Hand.

* Hand 2 *****

http://www.pokerstrategy.org.uk/wbb_de/editpost.php?postid=648675

Party Poker
No Limit Holdem Ring game
Blinds: $0.10/$0.25
6 players
Converter

Stack sizes:
Hero: $49.60
UTG+1: $18.85
CO: $24.65
Button: $16.41
SB: $35.10
BB: $8

Pre-flop: (6 players) Hero is UTG with K♠ A♦
Hero raises to $1, 3 folds, SB raises to $3.25, BB folds, Hero calls.

Flop: 4♥ K♣ 2♠ ($6.75, 2 players)
SB bets $6.75, Hero calls.

Turn: T♣ ($20.25, 2 players)
SB checks, Hero checks.

River: 5♦ ($20.25, 2 players)
SB bets $13.25, Hero raises all-in $39.6, SB calls all-in $11.85.
Uncalled bets: $14.5 returned to Hero.

Results:
Final pot: $70.45

Bei dieser Hand hatten manche Spieler, wie ich dem Thread entnehmen konnte, doch einige Schwierigkeiten. Fangen wir vorne an.

Der Call Preflop gegen Unknown geht in Ordnung. Ein Spieler meinte, er würde es Preflop folden. Diese Überlegung ist gar nicht so falsch, denn spielen wir gegen einen tighten Gegner, wird er hier nur mit QQ+ und AK reraisen. Gegen diese Range haben wir nur 38% Gewinnchance und gegen KK und AA sogar massive reverse Implied Odds, falls wir ein Pair treffen.
Unknown könnte hier allerdings genauso gut TT und JJ sowieso AQ reraisen.
Ausschlaggebend für unseren Call ist hier unsere Position. Wir haben Position auf den SB, d.h. eine gute Playability Postflop.

Der Flop ist natürlich gut für uns, wir treffen ein Paar, müssen aber trotzdem aufpassen, da wir immer noch gegen KK und AA hinten liegen. Wir callen also seine große Bet nur. Ein Raise hat keinen Sinn, denn nur AA und KK (bessere Hände, gegen die wir quasi drawing dead sind) würden einen Raise callen.

Am Turn checkt der Gegner dann zu uns. Das ist eine gute Sache! Hätte er nochmal gebettet, hätten wir womöglich folden müssen, da AA und KK zu wahrscheinlich wären. Er checkt aber. Das kann folgendes bedeuten:

- Er hat AQ, JJ, QQ oder eine andere, schwächere Hand und will die Hand aufgeben bzw. billig zum Showdown.

- Er hat ein Monster wie TT oder KK, aber auch AA und will uns check/raisen.

Wir sollten hier definitiv check behind spielen. Wenn wir betten, callt fast nie eine schlechtere Hand, wir werden aber oft gecheckraist, müssten die Hand dann wahrscheinlich aufgeben - nachdem wir nochmal viel Geld investiert haben. Das wäre sehr ärgerlich. Check behind Turn hat einen weiteren Vorteil. Möglicherweise wird der Gegner mit JJ oder QQ am River nochmal einen Move machen, um den Pot zu gewinnen. Wir können auf Grund des relativ klein gebliebenen Pots callen und den Bluff catchen. Bettet er seine starken Hände for Value können wir ebenso callen, da der Pot eben durch unseren Turncheck nur groß und nicht übergroß ist.

Den River sollten wir nicht raisen. Welche schlechtere Hand callt einen raise? Genau, fast keine. TT, KK und AA wird er aber callen und wir verlieren das Maximum.

Teilen: