Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] NL 1000 - 3handed Fullring Tisch, AA vs?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
87 Ansichten
xarry2
Beigetreten: 02.01.2007
Elite Grinder

Known players: (for a description of vp$ip, pfr, ats, folded bb, af, wts, wsd or hands click here
[tg]Position_Stack:hands/vp$ip/pfr/af/wts/ats/foldbb/w$sd;Hero$1507,06:///////;BB$1069,00:///////;[/tg]
5,00/10,00 No-Limit Hold'em (3 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Texas Grabem 1.9 by www.pokerstrategy.com.

Preflop: Hero is SB with A♠, A♥
BU folds, Hero raises to $30,00, BB calls $20,00.

Flop: ($60,00) K♥, 9♠, T♦ (2 players)
Hero bets $40,00, BB raises to $100,00, Hero calls $60,00.

Turn: ($260,00) 3♥ (2 players)
Hero checks, BB bets $190,00, Hero folds.

Final Pot: $450,00

gegen TwiceT, spielt 3Handed ca 28/25

meine gedanken zur hand folgen noch, möchte erstmal eure unbeeinflusste meinung hören.

Grüße,
xarry

8 Antworten

Also auch wenn dieses Limit für mich als NL100 Fisch noch weit weit weit weit entfernt ist, will ich mal meinen Senf dazu geben: ;)

Verstehe nicht so ganz, warum du am Turn auf die 3 (die ja eigentlich ne völlige Blank ist) checkfoldest ?( Dann macht doch der Call auf dem Flop auch irgendwie keinen Sinn, oder? Kannst doch auch nicht davon ausgehen, dass durchgecheckt wird oder auf deine 2 A´s hoffen. Dazu ists noch ein Blindbattle.. mmh, also weiß ja nicht, wie das bei euch da "oben" so abgeht, aber ich sehe mich da häufig genug vorne...

Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

also uns schlägt irgendwie nur T9, ich sehe mich da auch noch weit genug vorn. würde c/r spielen da ich denke, er wird häufig genug betten, er könnte hier gut noch ein gutshot haben mit KQ, JT oder so, aber ich denke der c/r ist trotzdem die beste alternative (neben den varianzarmen fold, der mir hier zu weak ist)

CountZero
Beigetreten: 21.07.2006
Elite Grinder

ich würde am Flop nicht callen:
wir müssen OoP weiterspielen, die Turnbet kommt sicher, und es gibt unglaublich viele Karten, die ich an Turn/River nicht sehen will.
Andererseits bin ich gegen ne einigermaßen rationale Flopraising-Range von Villain auch nicht gerade weit vorne:

Board: Kh Td 9s
Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 51.154 % 51.031 % 0.246 % 48.723 % AsAh
Spieler 2: 48.846 % 48.723 % 0.246 % 51.031 % KK-99, AKs, KQs, QJs, JTs, T9s, AKo

(ich geh jetzt nicht davon aus, dass Villain dich immer dreibetten wird mit JJ+, sondern vielleicht auch mal trappen will ...)

aber wenn ich JJ+ rausnehme, sieht es am Flop schon relativ düster aus:

Board: Kh Td 9s
Equity Gewonnen UnentschiedenVerloren Hand
Spieler 1: 44.223 % 44.024 % 0.400 % 55.577 % AsAh
Spieler 2: 55.777 % 55.577 % 0.400 % 44.024 % TT-99, AKs, KQs, QJs, JTs, T9s, AKo

Also zusammengefasst: meiner Meinung nach ist der Flopcall nicht gut, vor allem aus zwei Gründen - 1. Positionsnachteil ohne Initiative, 2. zu viele Karten, die nicht kommen dürfen.
In Abhängigkeit davon, wie Villain gegen dich seine Overpairs in dieser Steal-Situation spielt, würde ich also folden (wenn in seiner Range die Overpairs nicht drin sind), oder alles for Value und protection reinblasen ...

DawninGothamCity
Beigetreten: 24.11.2007
Elite Grinder

ich denke mal das so jemand hier AK, TT, 99 for value 3betten wird preflop.
Somit sin pair+GS-händeein großteil seiner Range am Flop. Die barrelt er SB vs BB bestimmt nochmal am Turn somit sehe ich eig. auch nen c/r am turn bei der FD-Karte.
Vielleicht denkt er aber auch das du nie den Flop callst um dann am Turn zu c/folden und seine Turnbet wird von ihm hier nur gemacht wenn er AK/AA beat hat und ist somit immer 100% for value was weiß ich was bei euch da oben abgeht..

xarry2 Themenstarter
xarry2
Elite Grinder

ich glaube wie ihr, dass call flop, c/f turn bei ner rag wenig sinn macht. und das ein turn checkraise wohl zunächst das beste ist. ich traue ihm auch einige semibluff/bluffraises am flop zu.
als ich die hand gespielt hab hatte ich jedoch ein sehr ungutes gefühl am turn. imo nahm er sich etwas zu viel zeit für die bet. das ist natürlich kein eindeutiger read, aber imo lässt man sich doch für bluffs intuitiv weniger zeit als für easy value bets/raises, da man bei denen eh schon weiß dass man broke geht und somit recht cool mit der zeit spielen kann.
ich habe nur die erfahrung gemacht, dass viele spieler nunmal ihre starken hände durch "schwache" timing tells verschleiern. und das schnelle action bei vielen guten spielern eher schwäche ist, da schnelle action ja augenscheinlich stärke zeigen soll....
ob und in wiefern dass für villain hier zutrifft bleibt die andere frage. da hab ich keine information. doch meistens hör ich auf mein bauchgefühl :)
zusammen mit dem board, auf dem ich imo oft beat bin (KT, T9 oder QJ) und eventuell nur von AK oder KQ noch value bekomme mit nem turncheckraise hab ich mich darum für nen fold entschieden.

das ist eine sehr emotionale analyse, vllt zu sehr. würdet ihr bei nüchterner betrachtung sagen, dass ein turncheckraise +EV ist hier?

ich nehme mal an, dass ich nen checkraise auf ca. 480-500$ oder so mache mich aber committe falls er pusht. für die rechnung dann annahme: direkter push. als pushrange geb ich ihm KT, T9, QJ und einmal 3 KK Kombinationen, 3 TT und 3 99 Kombos und 4 AK (um die preflop "slowplay" fraktion zu repräsentieren) sowie 6 KQ kombos (was vllt ganz gut hinkommt und die drawende fraktion repräsentiert):

KcKd,KcKs,KdKs,TcTh,TcTs,ThTs,9c9d,9c9h,9d9h,KcQc,KdQd,KsQs,KTs,QTs+,AcKd,AdKc,AsKc,AsKd,KcQd,KcQs,KdQc,KTo,QTo+

ich hoffe das passt und pokerstove radiert die nicht mehr möglichen kombos von KTo ect. selbstständig aus...

da hab ich 33.54% Equity gegen diese call range. nehmen wir mal 30% an um einen kleinen puffer zu schaffen.
Wie oft muss er nun den Turn auf meinem checkraise folden (bluffen) das das ganze +EV wird?

Pot direkt zu gewinnen: 190$+260$ = 450$
$_call, die ich noch von ihm gewinnen kann: 939$-190$ = 749$
mein reststack: 939$

0 = EV = Foldquity*Pot + (1-Foldequity)[($_call+Pot)*Equity - mein Reststack*(1-Equity)

so jetzt auflösen... ich rechne mal zunächst den equity teil aus:
749$+450$*0.3 - 939$*0.7 = -297.6$

=> 0 = FE*Pot + (1-FE)*-297.6$

=> FE = 297.6$ / (Pot+297.6$) = 297.6$/747.6$ = 0.398

Er muss also den Turn in 40% Bluffen. schaun wir mal:
Die range die ich ihm als callrange gegeben hab ist 5.1% somit habe ich die nötige FE wenn seine gesamt range für die Turnbet mindestens 8.5% sein.
ob die gewählte callrange für villain zu tight ist weiß ich nicht. wenn ich 35% equity annehme (wäre der fall, falls er z.b. mit mehr KQ kombos broke geht) dann bin ich break even bei nur 25% bluffs/folds, was deutlich besser aussieht. imo gibts bei der hand einfach das problem, dass mich fast nichts schlechteres am turn callt/push. oder seht ihr das anders???

jetzt hab ich nur folgendes problem, ich weiß nicht ob er jetzt hände wie J9 oder AJ welche eben eigentlich showdown value haben am turn nochmal bettet. somit müssten die bets, die er macht rein bluffs sein oder non SDvalue-hände.
ka, ich komm jetzt grade nicht mehr weiter vllt kann ja jemand von euch weitermachen oder veränderungen an meinen annahmen vorschlagen. aber mein fazit ist klar, dass ich hier high variance spiele bei nem checkraise. auf der anderen seite finde ich meine line hier mega weak...

CountZero
Beigetreten: 21.07.2006
Elite Grinder

ist ja ne tolle Rechnung, bin beeindruckt!
aber eine Sache verstehe ich nicht: wieso gibst du ihm die Chance, an Flop und Turn billig zu drawen bzw. am Turn die Freecard zu nehmen, wenn die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden kann, dass er auch einen Draw so spielt?
Dein ungutes Gefühl setzte ja erst am Turn ein, aber was hat deine Flop-Entscheidung (für den Call OoP und für den turn c/r) geprägt?

xarry2 Themenstarter
xarry2
Elite Grinder

ich schätze das board noch als semi-drawy ein. wäre ein flushdraw noch dabei, dann bin ich auch für den flop reraise.
in dem fall denke ich mir, dass ich mich mit einem erneuten reraise am flop gegen nahezu nur bessere hände isoliere. mit dem call will ich also seine semibluffs ect. im pot behalten und (wie es wohl auch gespielt werden sollte) den Turn checkraisen um mehr geld von schwächeren händen zu bekommen. soweit, dass er mich auf rebluffs auf dem board setzt ist es noch nicht, wäre diesbezüglich history, dann wird die erneute flop action auch wieder interessant.

btw, ich bin inzwischen ziemlich überzeugt dass flop checkraise, dass normal beste spiel ist. war halt der "timing tell"... ob falsch oder richtig weiß ich natürlich nicht.

Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006
BlackMember

Imo raised TwiceT ziemlich viele cbets, daher seh ich mich hier gegen deine genannte Range und auch noch gegen viele Air-type Hands vorne.
Flop-call und Turn c/f ist wie schon ausgeführt nicht wirklich ne nahezu optimale Line.
Gegen Aggro Gegner werd ich des öfteren mal als pfr c/raisen oder wenn ich es so spiele wie Xarry den Turn c/raisen, da je nach Image/history hier auch schonmal mit KQ, auf jeden Fall mit AK drin sind. Ist natürlich sehr marginal wenn man nur gegen 2 hände offensichtlich valuebetten/raisen kann, aber als c/fold ist für mich wie schon gesagt keine alternative. c/c ginge, allerdings ist gegen einen guten Reg unsere Hand ziemlich face up als weake made hand und da wird man sehr oft auf guten Riverkarten gebarrelt und muss raten wo man steht.

Teilen: