ich denke es macht bei 100bb durchaus einen unterschied.
gehen wir davon aus das der spieler IP einen großen EV-vorteil in einer gespielt hand hat - unabhängig von initiative und hand.
es kann sich also als beispiel bei einem steal aus late - speziell vom button - durchaus lohnen einen kleineren raise zu machen, um so im kleineren pot postflop seinen vorteil besser ausnutzen zu können(beispiel: 100bb stacks hero raise 3bb bb calls - pot 6.5 bb, reststack 97bb - jeder gegner kann "fehler" im wert von etwa 15x Potsize machen. steal hero mit 4bb kann jeder spieler einen fehler im wert von 11.4 facher potsize machen, was ein großer unterschied ist.
die richtigkeit dieser analyse hängt stark von der spielstärke ab. ist der gegner so schlecht, das wir auch oop noch eine edge haben ist es egal und der große raise ist immer +ev - ist dies nicht der fall verbessern wie die edge die wir postflop ausspielen können mit dem kleineren preflopraise aus late.
die 4bb aus early am 6max finde ich persönlich wichtig, weil bei einem einzelnen coldcall BU/CO sehr sehr gute odds/implieds bekommen und man dann häufig nicht nur oop gegen einen sondern oop gegen mehrere gegner spielt, was man ja eigentlich nicht will, weder mit premiums noch mit spekulative hands. ich gehe davon aus das die warscheinlichkeit eines 3. oder mehr callers preflop mit dem ersten coldcall beim 3bb openraise deutlich stärker zunimmt als beim 4bb open
naja egal, however