Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

x/f x/c flop?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
175 Ansichten
xam
xam
Beigetreten: 11.03.2005
BlackMember

PokerStars Zoom No-Limit Hold'em, $2.00 BB (6 handed) - PokerStars Converter Tool from http://poker-tools.flopturnriver.com/Hand-Converter.php

Button ($203)
Hero (SB) ($354.94)
BB ($437.54)
UTG ($268.34)
MP ($262.22)
CO ($167.56)

Preflop: Hero is SB with K, K
4 folds, Hero raises to $6, BB raises to $18, Hero raises to $50, BB calls $32

Flop: ($100) A, J, 2 (2 players)
Hero checks, BB bets $66, Hero calls $66

Turn: ($232) J (2 players)
Hero checks, BB bets $112, Hero folds

Total pot: $232 | Rake: $2.80

Results below:

Spoiler

BB didn't show

Keine Ahnung ob ich schon den Flop x/f sollte oder einmal x/c. Einen J geb ich ihm bei der betsize am Flop quasi nie. Ich weiß in dem Spot nicht wirklich welche Hände ich 4betten würde. AK+,QQ+ aber dann...
A6s-A9s? Kxs? Suited gapper die sich nicht callen lassen? Bei einer A lastigen Range kann ich KK hier wohl am Flop folden, bei einer anders konzipierten Range ist es wohl ein x/c am Flop. Bin ratlos, da ich nicht weiß was default das beste ist.

Antwort
Zitat
3 Antworten
Nichtschwimmer
Beigetreten: 19.02.2007
BlackMember

Interessante Frage (Preflop). A9s-A6s und ein paar Kxs klingt für mich ideal, Hände mit blockern die sich im Fall eines Calls noch weiterspielen lassen. Wieviele Combos Du genau brauchst kann ich Dir grade nicht sagen, aber mehr als die 4 Axs sind es sicherlich. Den Flop kannst Du mit der Range dann lässig c/f, wie Du schon meintest.

Antwort
Zitat
Coach
mnl1337
Beigetreten: 14.01.2008
Elite Grinder

Wenn es deeper wird, sollte man seine 4betragne etwas anpassen und etwas mehr auf Boardcoverage achten, da man viel öfter einen Call bekommt als für 100bb. Nur Axs zu 4betten ist imo nicht der richtige Weg. Am Flop wo Villains Range noch recht weit ist und wir ziemlich gut hitten mit unserer Range (ob mit vielen Axs oder nicht, ist egal), ist es denk ich nicht logisch viel checken zu wollen und Villain die Chance geben Equity zu realisieren. Ich seh hier grundsätzlich zwei valide Strategien.
1. Alles betten. Da wir wenig Air haben, sollten wir recht klein betten. So 1/4 - 1/3 Potsize vielleicht. Ab Turn können wir dann etwas wa/wb spielen, weil Villains Range schon mehr ausgedünnt ist.
2. Polarisiert betten (normale Size und alle Airhände) und condensed checken mit einigen Traps. Dann natürlich drauf achten, dass man keine Street overfoldet. KK sollte dann noch ein call sein. QQ folden wir als schwächste Hand (FYI: J7s wäre ein besser x/c) und callen ein paar Ax und vielleicht paar AA/AK Kombos.

Antwort
Zitat
Nichtschwimmer
Beigetreten: 19.02.2007
BlackMember

Original von mnl1337
Wenn es deeper wird, sollte man seine 4betragne etwas anpassen und etwas mehr auf Boardcoverage achten, da man viel öfter einen Call bekommt als für 100bb. Nur Axs zu 4betten ist imo nicht der richtige Weg. Am Flop wo Villains Range noch recht weit ist und wir ziemlich gut hitten mit unserer Range (ob mit vielen Axs oder nicht, ist egal), ist es denk ich nicht logisch viel checken zu wollen und Villain die Chance geben Equity zu realisieren. Ich seh hier grundsätzlich zwei valide Strategien.
1. Alles betten. Da wir wenig Air haben, sollten wir recht klein betten. So 1/4 - 1/3 Potsize vielleicht. Ab Turn können wir dann etwas wa/wb spielen, weil Villains Range schon mehr ausgedünnt ist.
2. Polarisiert betten (normale Size und alle Airhände) und condensed checken mit einigen Traps. Dann natürlich drauf achten, dass man keine Street overfoldet. KK sollte dann noch ein call sein. QQ folden wir als schwächste Hand (FYI: J7s wäre ein besser x/c) und callen ein paar Ax und vielleicht paar AA/AK Kombos.

Interessant. Ich würde denken dass Card removal auch deep wichtiger ist als playability auf bestimmten Boards. Zudem ist unsere 4-Bet-Range auf keinen Fall weit genug dass wir das auch nur ansatzweise realisieren könnten. Und wenn wir zB noch K9s-K6s 4-betten ist unsere Boardcoverage auch schon sehr ordentlich. Wäre interessant zu sehen was Snowie hier vorschlägt, auch wenn der in solchen Spots natürlich immer ziemlich funky Ranges ausspuckt.

Ich habe mir noch ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht und bin zum Schluss gekommen dass es vermutlich gut ist, AQs und evtl. auch KQs und AJs zu 4-betten. Die werden von schwächeren Händen gecallt, spielen sich im 4-Bet Pot noch sehr gut und lassen sich gegen eine 5-Bet noch gut weglegen. Gehen wir mal von AQs aus und schauen, wie sich das auf die Ranges auswirkt.

Zu 1.: Ich denke dass wir zu deep sind um 1/3 Potsize zu cbetten, ist zumindest nicht besonders schwer für BB, dagegen zu spielen. Alles HPS zu betten gefällt mir deutlich besser, da macht er imo auch mehr Fehler. Ein Nachteil dieser Strategie ist dass wir mit vielen schwachen Made Hands am Turn stehen (QQ,KK,A9s-A6s). Diese Hands wollen vermutlich nur eine Bet in den Pot tun und habenEin weiterer Nachteil ist dass Villain kaum Fehler gegen diese Strategie begehen wird (mit low Equity Hands zu bluffen, wenn er wenig FE hat).

Zu 2.: Schauen wir mal was passiert wenn wir KK bei der 4-bet Range ohne AQ trotzdem folden wollen. Wir c/f KK,QQ = 12 Combos. Wir c/c AA, A9s-A6s = 15. Villains 2/3 PSB ist mit einem Bluff ohne Equity profitabel wenn wir 40% folden. Wenn wir also noch 3 AK Combos trappen sind seine 0% equity Bluffs BE. Da wir realistisch gesehen aber selten gegen Bluffs mit minimaler Equity stehen müssen wir noch mehr Combos dazunehmen. In der Praxis hieße das vermutlich dass wir gar nicht mehr betten sollten, was auf keinen Fall gut sein kann.

Haben wir hingegen AQs in der Range haben wir noch 3 weitere Vombos die wir c/c - genau das was wir brauchen um gegen 0% Equity Hands BE zu sein. AJs gäbe uns dann noch 3 weitere Combos, was uns gegen Villains ~10% Equity Bluffs absichern sollte. Ohne AJs würde ich vorschlagen, KsKx zu c/c und KK ohne Spade zu c/f.

3. Ich gehe jetzt mal Preflop von der folgenden 4-Betting-Range aus: AK,AQs-AJs,A9s-A6s, KQs.

Erster Versuch: Ich würde vorschlagen, AK (9#) und KQs (#4) zu betten, AA, AJ, (#6), AQs (#3) und die schwächeren Axs (#12) zu c/c, QQ zu c/f. KK liegt genau in der Mitte, als default kann man vermutlich KsKx c/c und die restlichen KK c/f.

Problem: Unsere Flopbettingrange ist zu stark/wir haben nicht genug Bluffs. Deshalb ist es vermutlich gut, QQ noch in unsere Bluffingrange reinzunehmen.

Insgesamt wirklich eine sehr interessante Fragestellung, wenn ich Zeit hab schau ich mir das mal etwas ausführlicher an.

Edit: Hab's mal in Snowie reingehauen, bin von 200 BB Stacks und jeweils Potsize-Raises ausgegangen. Sehr interessant, vor allem wie weit er 4-bettet. Sehr weird, wie er denkt dass BB auf die 4-bet weiterspielen sollte: . Muss ich mir nochmal anschauen wenn ich etwas wacher bin.

Antwort
Zitat
Teilen: