Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zoom500 3BP Turnraise drawy board?

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
122 Ansichten
alderfalder
Beigetreten: 16.01.2010
BlackMember

$2.50/$5 Zoom No Limit Holdem
PokerStars
6 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
UTG ($205) 41bb
UTG+1 ($166.87) 33bb
CO ($245) 49bb
alderfalder (BTN) ($507.50) 102bb
SB ($632.20) 126bb
BB ($477.50) 96bb

Pre-Flop: ($7.50, 6 players) alderfalder is BTN A♦ 2♦
3 folds, alderfalder raises to $10, SB raises to $38, 1 fold, alderfalder calls $28

Flop: 2♠ 6♥ 4♥ ($81, 2 players)
SB bets $44.10, alderfalder calls $44.10

Turn: A♠ ($169.20, 2 players)
SB bets $93.20, alderfalder calls $93.20

River: 5♠ ($355.60, 2 players)
SB goes all-in $456.90, alderfalder goes all-in $332.20

Final Pot: $1,020
alderfalder shows two pair, Aces and Deuces
A♦ 2♦
SB shows a flush, Ace high
7♠ 8♠

SB wins $1,141.90 (net +$509.70)

alderfalder lost $507.50

Es geht mir hier um den Turnspot. Es ist sehr wahrscheinlich dass villain hier jeden Flushdraw und jeden backdoorflushdraw durchballert,d.h. ich habe momentan ziemliche nuts, er hat aber eine Menge outs gegen mich. Der Call um am River zu schauen und auf scarecards zu folden ist imo recht sinnlos, da jedes Herz, jedes Pik, jede 3, jede 5 und vll auch jeder K eine Scarecard für mich darstellen.

Da er genug bluffs am River haben wird und auch schlechteres valuebetten kann weiß ich am turn eigtl schon dass ich auf keinen Fall folden kann. D.h. es stellt sich die Frage wie ich das Geld am besten reinbringe um meinen Profit zu maximieren.
Dazu stellen sich die Fragen:
Wieviele seiner missed draws blufft villain am R?
Wie light called er einen Push am Turn (denkt er ab und zu ich habe random draw und called mit KQ+FD)?

Würde gerne die ein oder andere Meinung zu dem Spot haben, auch wenn wir die hand nicht als einzelne betrachten sondern unsere Range anschauen..
Wie spiele ich AhQc, das ich am Flop floate, wie spiele ich 66, wie spiele ich KhQh, wie spiele ich 7s8s...

Denke das ist ein Spot bei dem eine raisingrange sinnvoll sein kann am Turn, aber wenn das so ist, gegen welchen Gegner und mit welchen Händen:)

Thx für jede Antwort, je ausführlicher desto besser

Antwort
Zitat
6 Antworten
Roque1985
Beigetreten: 22.08.2006
BlackMember

Dann geb ich mal meine bescheidene Meinung dazu ab. Ich denk, das meiste kannste dir wahrscheinlich auch selber beantworten :P

Zu deinen Fragen:

Wieviele seiner missed draws blufft villain am R?
Meiner Erfahrung nach knallen die Leute hier mehr oder weniger "blind" alles durch. Hängt natürlich davon ab, wie oft du hier mit AQ und so floatest und wie seine 3bet range im SB aussieht aber generell hilft das A wohl eher ihm als dir und mit deinen ganzen kleinen pairs oder draws wirds halt nicht schön gegen turn und river barrels.

Wie light called er einen Push am Turn (denkt er ab und zu ich habe random draw und called mit KQ+FD)?
Ich glaub kaum, dass er hier mit nem FD profitabel b/c kann. Ansonsten kann man natürlich nur spekulieren aber ich denke, dass er kein A weglegt. Falls er KK-99 oder so nochmal bettet, dann sowas vielleicht.

Wie du ja schon sagst, wär son Kandidat für ne raising range hier 8:s7:s. River wird fast immer ne bet kommen (gegnerabhängig natürlich) und wir können nix mehr machen. Gleiches gilt evtl für sowas wie T:h9:h. Die anderen genannten Hände wie 66 und K:hQ:h lassen sich doch auch easy am flop raisen. AJ+ sag ich mal kann man easy downcallen, weil super viele bluffs kommen.
Um halt mit 8:s7:s die Option zu haben, kann man natürlich sowas wie A2 adden. Ob das jetzt die beste Hand dafür ist, überlass ich den Theoriecracks ;)

Wenn man jetzt sagt, dass man hier generell nicht den flop raisen will (wovon man mich erst noch überzeugen müsste), dann steht man hier natürlich mit viel mehr draws vor dem gleichen Problem und kann natürlich nach belieben made hands adden.

Aber ich seh das zusammengefasst so:
- Wenn ich hier mit A2 sitze, dann call ich easy runter, weil (die Hand für sich genommen) da imo viel mehr value drin steckt. Klar gibts auch action killer am river und TP foldet villain nicht auf nen raise aber es wird einfach so viel geblufft in dem spot hab ich das Gefühl und ich will lieber meine schwachen pairs protecten
- Wenn ich hier mit so nem draw sitze, der am flop zu schwach zum raisen war, dann raise ich den gegen Gegner, von denen ich weiß, dass sie turn und river oft barreln. Da scheiß ich dann ganz ehrlich gesagt aber auch erstmal auf balancing. Der spot kommt so selten auf und bisher hat noch keiner mit 2nd pair oder so den turn gegen mich b/c gespielt. Dann irgendwann oder wenn er nen guten read hat, schließt sich der Kreis vielleicht und villain callt wie du gesagt hast auch mal mit K:hQ:h und was ich oben zu deiner Frage geschrieben hab, sieht direkt schwachsinnig aus

Lass mich da aber auch gerne belehren und bin für Kritik offen =)

Antwort
Zitat
YsoSerious
Beigetreten: 26.11.2010
PokerStrategist

Original von alderfalder
Denke das ist ein Spot bei dem eine raisingrange sinnvoll sein kann am Turn, aber wenn das so ist, gegen welchen Gegner und mit welchen Händen:)

gegen jemanden der viel turn und river barrelt machts sinn draws am turn zu shippen.

sets, 2pair, toppair hier zu raisen ist denk ich gegen die meisten nicht max-ev. das A am turn ist einfach für SB's range viel besser als für deine und wenn du dann hands wie A2 am turn raised, dann wirst recht anfällig für 3barrels auf dem board. klar kommt hin und wieder mal sein flush an. aber wenn du raised foldet er halt wsl und wenn du nur callest, dann kommt er eben nur jedes ~5. mal an und in den restlichen fällen hat er die möglichkeit zu bluffshippen.
und gar nicht so selten bettet villain turn auch mit zb K:sJ:c und is eh schon dead. und speziell wenn dann noch am river n oder fällt, kanns auch sein, dass ers 3barrelt

Antwort
Zitat
alderfalder Themenstarter
alderfalder
BlackMember

kk, klingt alles einleuchtend.
Die Frage bezüglich Flopraisingrange ist auch eine schwierige.
Imo macht es auf so boards recht wenig Sinn in der theorie zu raisen.

Wie sehen unsere Ranges aus nach dem Preflopgame?
SB:3bettet pre->gibt dadurch Preis dass er stark ist. Range ist wohl meist linear, alle Nuts enthalten

BU: Ich calle die 3bet und 4bette nicht,d.h. habe eher so den Mittelteil, wenige Nuts. 55-TT vll, unendlich viele kombos suited und offsuited broadways usw

Was verändert der Flop:
Lowboard, hittet keine Range so wirklich. Ich habe Topset sicher in der Range, aber ich persönlich hätte das auch als SB... Ich habe unendlich viele broadways die gemissed haben und mittlere pockets, die auf dem Flop noch schön aussehen aber bei vielen Turn/Riverkarten Probleme bekommen.

Insgesamt verändert der Flop fast nichts und SB hat weiterhin die stärkere Range, weil er so dominant ist durch seine 24Kombos JJ+

=>Somit stellt sich die Frage, wie wir hier sinnvoll raisen wollen und villain vor Probleme stellen können...

Antwort
Zitat
Roque1985
BlackMember

Ok, da haben wir wohl schon preflop unterschiedliche ranges im Kopf. Kommt dann wohl drauf an, ob SB mit calling range spielt, was er dann 3bettet und was BU so callt.
Ich geb hier zb eher dem BU die nuts, dafür hat er halt die guten overpairs nicht. Von daher hab ich dieses theoretische Problem, dass die schwache range gegen die starke raist jetzt gar nicht so gesehn.

Und ich will 44 oder 66 auch direkt reinbringen am liebsten, dazu paar gute draws und den ein oder anderen bluffraise gegen passende Gegner dazu.
Dabei gehts mir gar nicht so darum, dass der Gegner jetzt offensichtliche Probleme bekommt, sondern dass ich glaube, dass es für diesen Teil meiner range einfach max ev ist.
Und solang ich selber mit meiner calling range nicht vor Probleme gestellt werde, splitte ich da auch gerne.

Ist aber ein interessantes Argument! Wird dann vielleicht Gegner/Situationen geben, wo man hier tatsächlich ohne raising range am flop spielen sollte, auch wenn mir das auf so drawy boards spontan gar nicht so gefällt.

Antwort
Zitat
alderfalder Themenstarter
alderfalder
BlackMember

Ich frage mich was die nuts sind die du in der Range hast? Callst du BU vs SB jedes PP auf die Size gegen so 20-23% 3betting Range?
Auf Zoom500 zumindest callen die meisten Regs gar nichts am BU. Davon können wir hier mehr oder weniger ausgehen. Dementsprechend 3betten sie eine lineare Range, die dann ungefähr so aussehen könnte (will hier nicht um die Grenzen streiten, aber vom Prinzip her sollte es passen)

Ich hab als BU eigtl nur das 6er Set. Bei kleinerem Sizing oder überaggro Leuten dann obv. alle Pockets, aber im Standardspot nicht so.

Wenn das der FAll ist sind wir uns wahrscheinlich einig dass es kaum Sinn macht die 3 Kombos 66 zu raisen und sonst nur draws/whatever...
Du cappst deine callingrange halt. Inwiefern das ausgenutzt wird ist ne andere Sache...

Antwort
Zitat
Roque1985
BlackMember

Original von alderfalder
Ich frage mich was die nuts sind die du in der Range hast? Callst du BU vs SB jedes PP auf die Size gegen so 20-23% 3betting Range?
Auf Zoom500 zumindest callen die meisten Regs gar nichts am BU. Davon können wir hier mehr oder weniger ausgehen. Dementsprechend 3betten sie eine lineare Range...

Ich geh mal davon aus, du meinst sie callen nicht im SB vs BU, weil sonst macht das alles leider keinen Sinn ;)

Also 44 call ich auf jeden und 22 gegen so ne weite range und bei den sizes auch mal, wenn ich postflop was reißen kann. Ob das jetzt gut ist, wird wohl kaum einer genau sagen können, und macht dementsprechend wohl auch jeder anders. Ein Spieler ist natürlich keine ausreichende Sample aber ich bin mit den Händen up in dem Spot.
Auf der anderen Seite 3bette ich auch lieber andere Hände als 44 und 22 (außer ich kann gegen villain gut 5bet shoven). Aber hast du ja auch aus der range genommen.

Von daher hab ich als BU alle bzw. mehr Sets als der SB.

Ja, ich cap die calling range hier. Seh da bei dem SPR nicht so das Problem, deep spiel ich das auch anders.

Antwort
Zitat
Teilen: