Falls Ihr keine Hände kriegt, ist zwar SH, aber Blindbattles sollen ja auch FR vorkommen.
0,25/0,5 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)
Hand recorder used for this poker hand: Elephant 0.80 by www.pokerstrategy.com.
Preflop: Hero is BB with 5♣, A♠
3 folds, SB raises, Hero 3-bets, SB caps, Hero calls.
Flop: (8,00 SB) 4♣, 6♥, T♣ (2 players)
SB bets, Hero calls.
Turn: (5,00 BB) 3♣ (2 players)
SB bets, Hero calls.
River: (7,00 BB) 5♥ (2 players)
SB bets, Hero calls.
Final Pot: 9,00 BB
Von dem Gegner hatte ich bis dahin genau 5 Hände, allerdings war ich jeweils nur Zuschauer.
Hand 1: Er postet (kein Verständnisfehler, er limpt nicht, er postet tatsächlich) aus MP2, kommt ins HU mit dem BB, bettet bei 579 - 9-6 Rainbow-Board Flop und Turn, nimmt am River cb und verliert gegen K5.
Hand2: gibt er als BB im unraised Pot auf eine Flopbet mit c/f gegen einen latePosition-Limper sofort auf. Aber als BB ist ja totaler crap nicht auszuschließen. Deshalb will ich dies Hand nicht überbewerten.
Danach hat er bis zur aktuellen Hand nur noch gefoldet. Ich hatte bis dahin auch meine Hände alle gefoldet, weiß ja nicht ob er das beobachtet, aber wenn kann er ja bei mir ein ziemlich tightes Image erwarten.
Zudem hatte ich voriges Jahr mal fast komplett ausgecasht und mich von 0.02/0.04 wieder hochgegrindet. Es waren also meine ersten Hände seit langer Zeit auf 0.25/0.50, ich weiß also nicht wie es aktuell dort zugeht.
Also war ich nun gegen diesen unknown Gegner auf diesem unknown Limit in der Hand.
Meine Gedanken nach seinem Raise:
Hält er mich für nit-tight und will nur meine Blinds klauen?
Gegen die SB-ORCRange von über 60% habe ich etwa 50% Equity, da kann ich die 3-Bet probieren. habe Initiative und Button und foldequity weil A5 ja nun wirklich am untersten Ende meiner 3-Betting-Range liegt und ich viele bessere Hände damit repräsentieren kann. Ich bin für ihn schließlich (mindestens, von ihm kenn ich wenigstens zwei Hände :P) genauso unbekannt wie er für mich.
Aber: Da ich kaum Erfahrung auf dem Limit habe, wird auf diesem Limit wirklich so loose gestealt wie es PS.de "vorgibt"? Ich denke eher nicht. Und schon hab ich -EV mit A5. Deshalb das Problem, 3-Bet oder nicht.
Der Cap ist natürlich blöde, will Villain Spaß, will der mich exploiten, will er mich "fürs metagame testen" oder hat er einfach eine Hand? Ich gebe zu, bei Ausflügen vor langer Zeit auf die gehobenern micros hab ich mit dieser Denkweise im ersten oder zweiten Orbit gegen unbekannte Gegner eher schlechte Erfahrungen bei irgendwelchen steal-battles (auch aus anderen Positionen) gemacht und war fast immer tatsächlich dominiert. Vielleicht ein Leak meinerseits, daß ich unbekannten Gegnern besonders preflop zu wenig credit gebe, wenn Widerstand kommt, genau deshalb poste ich ja diese Hand.
Am Flop hab ich nur noch etwa 20%, falls er wirklich die handelsübliche Cappingrange gespielt hat (77+,AK,AQ,vielleicht noch AJs), wobei der Großteil dieser Equity nur auf den Backdors beruht. Highcard oder auch Toppar-Value habe ich so gut wie nicht. Naja, mal gucken, was der Turn bringt, aber eigentlich war ich schon auf fold turn eingerichtet.
Aber der Turn bringt dann die relative Miraclecard, die meine Equity wieder mächtig auf 35% erhöht. Und am River ist es halt ein kleines Paar. Der Equilator sagt 30%.
Mein Spiel an Turn und River war also korrekt. Bei dieser aus Gegnersicht blank am Turn macht IMHO ein Turnraise (wird ja in den Anfängerartikeln mit starken Draws so vorgeschlagen) keinen Sinn. Glaube nicht daß ich hier AT+ zum folden bringe und eine 3-Bet wäre ganz eklig.
Aber mir gehts ja auch in allererster Linie um mein Spiel preflop und am Flop.
Und vielleicht auch was ich auf eine Blank am Turn mache. Calldown for information oder fold.
Selbe Frage am River. Dort kann ich vielleicht aber zusätzlich doch mal drüber nachdenken, ob er den preflop-cap vielleicht doch nur mit Khigh gemacht hat und das als Begründung für einen crying call hernehmen