Rein zum Preflopspiel:
3 x 3 Bet gewonnen = 12 BB Gewinn
1x verlorene 3 Bet = -12 bis -14BB Verlust
Da ich davon überzeugt bin, dass 90% der NL10 - NL100 Spieler keine Ahnung von RR Pots haben und sich auch nicht eigenständig drüber machen woll rate ich generell von lighten 3 Bets erstmal ab.
1. Der Gegner gegen den wir 3 betten muss loose openraisen, aber bei Gegenwehr entweder Preflop oder am Flop schnell aufgeben.
2. Wir wollen Gegner tendentiell IP 3 betten, da wir OOP Postflop EXTREM viel falsch machen können. Wenn ich mir so die Beispielhände in den Foren durchschaue, dann sollten die meisten sich auf eine ganz ganz ganz enge Range zum 3 betten beschränken OOP.
3. Du musst Postflop ganz gut spielen und Handreadingskills aufweisen können, um IP Postflop +EV mit lighten 3 bets spielen zu können.
Es ist sowohl OOP als auch IP nicht einfach mit ner Cbet abgehandelt. Leute HASSEN es Hände in großen Pötten zu folden und werden zumindest den Flop nicht direkt aufgeben, wenn sie einen Teil gefloppt haben.
Ich empfehle dir auf den Microlimits bis mindestens NL50 erstmal einen ganz normalen Tag Style zu spielen ohne versuchen zu wollen Spieler mit lighten 3 Bets, Big Bluffs oder sonstwas zu exploiten.
Was du lernen musst ist Valuepoker. -> rausfinden wann du die beste Hand hälst und wie du möglichst effektiv Geld vom Gegner damit bekommst unter Beachtung bestimmter Grundkonzepte wie Protection z.b.