Original von MiiWiin
Original von KingTexaz
Original von MiiWiin
Aufgrund der Odds sollte man entweder seine Monster for Value squeezen oder halt Trash als reinen Bluff, nicht dass du mit marginalen Händen in die Verlegenheit kommst über einen call nachzudenken (weshalb ich Squeezes mit Händen wie KQ oder Aj nicht so traumhaft finde).
Könntest du das bitte noch einmal etwas ausführen? Ich verstehe nicht so ganz, was du damit meinst.
Mal nen kleines Bsp:
CO openraist, BU coldcallt, SB foldet. Hero ist im BB mit a) A :heart:J :spade:, b) A :spade:J :spade:, c) K :spade:Q :spade:, d) K :spade:Q :heart:...
Wenn du da nicht folden magst (was doch viel zu weak wäre?), was willste denn sonst machen, als zu squeezen?
Nen Coldcall mit AJo, KQo oop für nen 3-Way-Pot ist doch ne halbe Katastrophe (agree?), oder?
Und nen Pre-Fold find ich da zu weak... So what to do?
Bloß weil es mir "zu weak" ist muss ich als Alternative nicht squeezen.
Die Probleme sind halt dass wir 1.) bei einer 4-bet unseres Gegners nicht so easy folden können...also mit AJ/KQ kriegen wir es noch hin, mit JJ/TT ists natürlich extrem ärgerlich. Also sollte man sich gut überlegen ob/waeum man 3-bettet (squeezed).
2.) Kann unser Gegner noch callen, und in einem großen 3-bettet Pot möchte ich eher ungerne mit AJ/KQ spielen, sofern ich nichts über meinen Gegner weiß.
Weiß ich das er sehr light broke geht, kann man squeezen. Ebenso natürlich wenn ich mir eine sehr große Foldequity gebe. Aber via default solche dominierten Hände zu squeezen ist nicht ideal. Ich kann da auch durchaus mal einen Fold finden.
1) Also ich machs inzwischen auch so (haste ja vllt auch schon an nen paar Handbewrtungen NL100 von mir gesehen), dass ich ebenso seltenst TT, JJ raten würde zu squeezen, wenn ich damit pre nicht bereit wäre broke zu gehen. Vorallem wenn ich IP und die Gegner OOP sind, werden diese ja meist eher folden oder 4betten. Insodern bringt Squeeze-Play TT, J IP halt kaum was.
Wann ich jedoch dennoch TT/JJ preflop IP oder OOP squeezen würde, und dennoch evt preflop squeeze/folde, ist genau dann, wenn ich davon ausgehe dass meine Gegner a) oftmals noch Hände wie 77, 88, 99, TT und auch AT etc pre callen können, jedoch b) meist eher QQ+, AK pre 4betten. Daher liegt es nahe, dass ich mir durchaus vorstellen kann mit TT bspw im BB vs BU Raise + SB-Coldcall zu squeeze/folden, wenn der BU zB 30/15 hat und oft pre noch schlechtres callt. Dann ist der Sqz ja schon for Value, solange er nicht 4bettet.
Bin ich hingegen gegen 2 Regs unterwegs, würd ich eben wohl nur pre sqz wenn ich auch broke gehn würde.
Demnach würd ich zB TT im BB vs CO Raise + BU-Coldcall öfters mal nur coldcallen, wenn der openRaiser zB so 19/16 Stats hat. Komisch komm ich mir dabei aber dennoch vor.
Mit AQ werd ich das wohl nun ähnlich handhaben.
a) ich squeeze pre weil ich denke oft den Pot mitnehmen zu können und weil ich denke dass Villian AJ, AT, KQ pre callen kann, jedoch meist besseres 4bettet, dann mag ich squeeez/fold preflop
b) ich spiele gegen Regs, diese werden seltenst AJ, KQ pre openRaise/callen, daher würd ich gegen diese im BB zB wieder vs BU Raise + SB-Coldcall wohl entweder preflop nur coldcallen (komisches Gefühl xD) oder squeezen + broke gehen pre...
KQs, AJs kann man imho auch OOP passable 3way spielen, daher würde ich diese Hände wohl meist nur coldcallen. Es sei denn ich weiß dass Villian auch mit AT, A2 oder KJ etc pre callen kann. Dann auch u.U. squeeze/fold pre.
KQo, AJo ist hingegen sehr schwierig imho. Sie zu 3betten ist halt mehr nen Bluff. Und da kanns postflop tricky werden. Dennoch ist das ja afaik oftmals ein "Standard"-Play. Aber gegen wen und macht, warum macht ihr das? Würds wohl eher nicht mehr machen. Da aber selbst ein Coldcall AJ for HeadsUp oop sehr schwer +EV zu spielen ist, würde ich die Hand nach openRaise + coldcall wohl meist sogar wegschmeißen. Dass wir Asse dominieren ist schön, aber letztlich kein auschlaggebendes Argument imo daher pre zu callen. Denn selbst wenn wir das Ass hitten ist die W'keit recht gering dass Villian auch das (schlechtere!) Ass hat. Card Removal lässt grüßen. Zudem können wir kaum Value extrahieren von kleinen Assen, da Flop c/r meist overplayed ist, also bleibt nur c/c Flop. Und dann wird Villina meist am Turn cb spielen. Und sonst folden wir auch öfters mal den Winner am Flop.
Ich kann mir also kaum vorstellen wie, wann, gegen wen, warum es wirklich +EV sein kann AJo, KQo zu coldcallen wenn man dabei OOP spielen muss und dann auch noch im 3wayPot. Wenn dann die Gegner auch noch Regs sind, wird der Precall doch sogar nun richtig -EV, oder? Gegen Fishe könnt man ja evt noch callen.
Aber allg denke ich - ich vermute es - kommt der Value den wir von den Regs bekommen ja kaum von TopPair-Type Hands, sondern eher von aggro gespielten Draws, Semibluffs, Bluffs und Bla Bla. Wohl kaum von coldcallten AJo-Hands ooo im 3Way Pot.