Original von SonMokuh
Zuerst mal würde ich vom BU minraisen oder max 2,5x. Je größer du raist, desto unwichtiger wird position. Geht's preflop rein, ist position komplett egal. D.h. je größer das SPR postflop ist, desto besser ist das für dich. Außerdem muss villain sehr viel mit calls defenden, wenn du minraised, weil er nicht unendlich viel 3betten kann (wenn du deine ranges gut spielst) => Auch wieder gut für dich IP.
hey, vielen dank für deinen comment!
der grund warum ich 3x 3bette ist, dass ich prinzipiell einen größeren Pot ip vs. gegner spielen will, die vermeintlich schlechter sind als ich. in diesem "speziellen" fall, kann man einerseits davon ausgehen, dass villain einigermaßen kompetent ist und (was noch viel wichtiger ist), dass er sehr aggressiv 3bettet. daher war es wohl eher von meiner seite aus ein "autopilot" move.
so wie ich das verstanden habe, haben die leute (auf den höheren stakes) angefangen kleiner vom BU zu raisen, damit sie weiter 3bets-defends callen können und leute dann auf unteren stakes das angefangen haben zu kopieren. d.h. ja im umkehrschluss, dass wir tendenziell weiterhin groß vom BU raisen sollten, wenn die blinds eher passiv defenden...? würdest du dem zu stimmen?
Original von SonMokuh
30-40% stealing ist zu wenig. 40-50% sollten es schon sein. Eine 40-50% range lässt sich auch noch ordentlich gegen aggressive restealer spielen.
Deine range ist ein bissl zu A-high lastig und nicht gut genug Richtung suited hands gewichtet. Ich würde z.B. lieber K9o als A2o openraisen. Und definitiv lieber J8s als 87o.
Wenn ich ne 35% range spielen würde, würd die ungefähr so aussehen:
22+,A2s+,K5s+,Q6s+,J7s+,T8s+,97s+,86s+,75s+,64s+,53s+,43s,A7o+,K9o+,Q9o+,J9o+,T9o,98o
22+,A2s+,K2s+,Q3s+,J4s+,T7s+,96s+,85s+,74s+,64s+,53s+,43s,32s,A5o+,K8o+,Q8o+,J8o+,T9o,98o,87o
ich hab mal versucht (!)^^ die range auf ~45% zu erweitern. wobei es möglichst eher suited hände sein sollten als offsuited hände. ist das i.o. so? ich habe aber diesbezüglich auch noch eine frage: warum sollten wir denn eher nicht Ax lastig (sondern eher suited lastig) unsere range gewichten? ist es wegen dem speziellen villain? oder sollten wir es grundsätzlich so machen, wenn ja, warum? ^^
Original von SonMokuh
Davon solltest du dann ca. 45% gegen 3bets defenden.
ich gehe davon aus, dass %-Wert den wir verteidigen müssen so gewählt wird, dass wir villain kein autoprofit gewähren (?) in diesem fall wären es ja: >35%, die wir defenden müssen, damit villain kein autoprofit hat: (er raist 8bb in einen 12,5 BB Pot (3bb + 0,5BB + 1BB + 8,5BB) --> er braucht mind. ~65% FE, damit er autoprofit hat...?
wie kommst du auf die 45%? bezieht sich das auf einen 2BB(2,5BB openraise) fall? oder lieg ich komplett falsch mit der annahme mit dem autoprofit? ^^
Original von SonMokuh
Value 4bet range dürfte recht klar sein: JJ+/AK. TT wird wahrscheinlich zu knapp weil man keine 50% gegen ne broke range hat. Wenn du die valuerange hast, kannst du für deine 4bet size ausrechnen wie viele bluffs du reinpacken kannst. Die besten Bluffs sind die Hände, die gerade zu schwach zum callen sind. Bei mir ist das ungefähr K6s-K8s, Q6s-Q8s (mit 50% openraise).
Wenn du die 4bet range aufgestellt hast, must du nur noch die callingrange mit den besten Händen auffüllen so dass du auf 45% kommst. Mehr solltest du auf keinen Fall folden gegen jemanden der so viel 3bettet.
ok, gehen wir mal davon aus, dass ich ~45% defenden muss von meiner oben genannten 45% range. ich bin mir nicht sicher, ob ich bei der konstruktion der 4betting range richtig vorgehe, deshalb will ichs einfach mal erklären, wie ich denke, dass es richtig ist
wenn wir 45% defenden müssen von unserer range, dann sind das knapp 267 Kombos (die 45% range beinhaltet 594 kombos, davon 45% sind 267). von den 267 kombos sind, 40 Kombos unsere Value 4betting Range. wenn wir in dem ausgangsfall auf 22BB raisen, brauchen wir mind. ~59% FE wir autoprofit, d.h. also, dass unsere value zu bluff ratio ~40/~60 sein sollte, damit wir ein BE play haben um eine gebalancede 4betting range haben (?). in der praxis ist es wohl so, dass insb. leute auf den micros vs 4bets zu viel folden und zu tight 5bet/broken, daher könnten wir wohl auf ~30%/~70% value-to-bluff ratio switchen (?)
d.h. also: wir brauchen ~2,3 mal so viele bluff kombinationen als value kombinationen (30*x=70 --> x = ~2,3), also brauchen wir ~93 Bluffs Kombos auf die 40 Value Kombos (?)
d.h. wir brauchen ~134 calling kombos (267-40-93):
TT-99, AQs-A9s, KTs+, QTs+, JTs, AQo-ATo, KTo+, QJo (136)
die nächst besten hände sind dann unsere bluff kombos, ca. 93 Kombos:
88,A8s,K9s,Q9s,J9s,T9s,98s,A9o,K9o,QTo,JTo,T9o (90 Kombos)
also wäre dies dann unsere 4betting-3bet calling strategie:
4bet value: JJ+/AK (40)
4bet bluff: 88,A8s,K9s,Q9s,J9s,T9s,98s,A9o,K9o,QTo,JTo,T9o (90)
3bet calling: TT-99, AQs-A9s, KTs+, QTs+, JTs, AQo-ATo, KTo+, QJo (136)
damit würden wir ~45% von unserer ~45% BU openraising range defenden
????