Original von murphyslavvV
Hallo,
Hab ne Frage zu den Basics zum Thema Setmining. Mich würde mal eure Meinung Interessieren.
Überall liest man nur 20x der call ist als Stack nötig. Das mag ja bei einem Gegner stimmen, aber nicht bei mehreren. Ich hab mal versucht auszurechnen wie die Stacksize abnimmt wenn man mehr Gegner hat und suche jetzt leute die meine wirren Theorien bestätigen oder wiederlegen können.
Vei einem Gegner 20 zu eins. Bei 7 Gegnern theoretisch 1 zu 1. Also muss ich doch bei 2 bis 4 Gegnern entsprechend anpassen oder ich verliere jede Menge EV. Wenn ich das durchrechen ergibt sich bei mir 20/10/6/5 fach für +EV Calls (für 1/2/3/4) Gegner. +/- je nach dem wie gut meine Chancen sind auszahlung zu bekommen.
Daraus würde sich ergeben das man gegen den 3 Bet und einen Call vom BB z.B. einen leichten call hat.
Kommt das so in etwa hin.
Original von Snapshot
wie oben schon geposted ist der ursprüngliche Grund für die call 20 Regel, dass der Pot HU ist
...
wenn mehr Leute im Pot sind steigen generell auch die implied odds wenn wir ein Set hitten (reverse implied odds für set over set Geschichten nich mit einbezogen)
...
standard ist hier aber i.d.r ein call... da einfach statt 200 bb 300bb+ im Umlauf sind... Implied odds steigen...
Das mit den Implieds ist immer so eine Sache.
Sicherlich kannst du gegen mehrere Gegner eher callen weil die Implieds wohl ein Tick höher sind. Die call20-Regel ist aber keine mathematische, du kannst nicht sagen bei drei Gegner hast du eine Call5-Regel oder ähnliches.
Für den EV müsste man alle Fälle betrachten.
Beispiel Multiway: Im HU geht ein Overpair häufiger broke als im MW-Pot! Die Ranges werden demnach auch etwas tighter.
Stell dir vor du hast drei Gegner auf einem 567-Flop und hältst Pocket 5er!
Im HU geht das definitiv rein - wenn nun aber alle drei Gegner bereits All-in gegangen sind - redest du dann von "unglaublich hohen Implieds"? Und denkst du nicht eher daran sogar zu folden?
Das Beispiel zeigt schon dass die Implieds irgendwo auch begrenzt sind.
Gleiches gilt auch für Deepstacks. Wie häufig kommt es vor dass du mit einem kleinen Set Aces für 300BB stackst? Im Grunde nie!
Ich würde dort sogar bestreiten, dass die Implieds höher sind. Denn während man für 100-140Bb sein starkes Overpair eher mal reinbringt, ist das bei 300BB nicht mehr der Fall.
Bist du bspw. in Position und raist den Turn, werden starke Hände 300BB deep sogar eher folden. Du gewinnst also weniger als gegen jemand mit "normalen" Stack der eben diesen dann einfach reinjuckelt für einen passablen Preis.
Während du also vom Normalo die 100BB abgreifst spielt der Deepstack am Turn 15BB/fold - deutlich weniger longterm-Gewinn.
Und dann kommt wieder das Set-over-Set-Problem. Bottom Set im 3-bPot bspw. ist schon recht stark. Aber auch hier wieder die Frage: 300BB deep auf JT85-Board mit 55 - gehst du da lachend broke?
Auch hier sollte zumindest klar werden dass man sich aufgrund eines dreifachen Stacks nicht dreifache Implieds anrechnen kann.
Im MW-Pot sehe ich die Implieds als höher an, vor allem durch kleinere Pötte (da kommt die Cbet, einer callt und du raist. Schon mal mehr Deadmoney und einer von mehreren kann seine Hand dann mal overplayen).
Bei richtigen Deepstacks sehe ich dies nicht an, ich schätze einfach die Grenze liegt irgendwo bei 120-150BB, darüber hinaus müssen es schon krasse Setups sein wo du evtl. mal mehr gewinnen kannst.