Hallo Leutz,
ich hab mir im Urlaub mal nen paar Gedanken zum Thema Resteal gemacht.
Meiner Meinung nach sind die Restealranges aus dem Silber-Artikel fürn .... da der Gegner ja nicht mit den Top EV Händen Stealt sondern auch mal mit Händen wie 87s.
Beispiel: NL200 Gegner hat nen PFR von 8, VPIP von 12 und ATS von 20 (also TAG)
wenn wir hier die Range (ATS) von Pokerstove nehmen (66+,A4s+,K8s+,Q9s+,J9s+,T9s,A9o+,KTo+,QTo+,JTo), sollten wir laut Artikel mit Händen wie 77+, AT+ Restealen (was ja auch +EV ist, WENN er auch mit allen diesen Händen Callt).
Meine Idee Ansatz ist jetzt, dass wir ja auch durchaus Foldequity haben und Villain uns nicht mit all seinen Händen aus der Range callt. Sprich in einem Großteil der Fälle gewinnen wir die Blinds+seinen Steal.
Um jetzt +EV zu Restealen brauchen wir also garnicht immer 50%, sondern es reichen auch abhängig von seiner Callrange durchaus weniger.
Zurück zum Beispiel: bei einem ATS von 20 wird er deinen Restaal mit Händen wie [99+,AJs+,AJo+] callen. Die anderen foldet er einfach und wir gewinnen 5BB (1,5BB Blinds + 3,5BB Steal). Wenn man das jetzt mal gegenrechnet reichen uns 26% Equity bei einem Call um +/- 0 zu sein. Runden wir das mal nen bisle auf und genehmigen uns 30% um auf der sicheren Seite zu sein und es ist +EV.
30% haben wir mit Händen wie [22+, Any Broadway].
Man sieht also, dass man auch mit deutlich mehr Händen Restealen kann.
Ich hab mal für die Gängigen ATS Werte die Restaelrange anhand einer glaubwürdigen Callingrange des Gegners berechnet:
ATS-----RESTEALRANGE
10-------55+, AQ+
15-------22+, KQ+, AT+
20+-----22+, ANY BROADWAY
Morgen werd ich auch noch die dazugehörigen Ranges Updaten (ist mir jetzt zu friemelig und bin auch müde ;).
Ich Hoffe auf Feedback ♦
Und bitte sagt mir wenn ich damit völlig falsch liege
Bis denne
Osmium