Keine Ahnung, aber ich habe in Gib ein paar mal Microlimits mit Khrano gespielt und konnte mich auch etwas länger mit Sven unterhalten und habe ein paar Live Coachings auf den Micros beigewohnt. Ich glaube Max EV wäre es, wenn der Min BuyIn dort 1000BB betragen würde.
Wichtig ist vor allem, dass du ziemlich genau identifizieren kannst warum du eine Edge hast auf dem Limit. Ob du 20, 30, 45.35 oder 99BB am Tisch hast ist dabei fast nebensächlich.
Edit: Sven hat da so ein richtig gutes Beispiel gebracht. Ich glaube die Situation war T9s BU Openraise und BB 3-bettet mit einer ziemlich weiten Range (14% oder sowas). Meine Frage war, ob 4-Bet oder Call.
Die meisten Microlimitspieler würden sagen: Ja 4-Bet, denn der Gegner hat ja oft nichts und folded. Das die Alternative Call 3-Bet und irgendwas Postflop machen (und unter Umständen noch ne weitere Bet abzugreifen) möglicherweise deutlich besser ist als die 4-Bet, wird oft gar nicht berücksichtigt.
Viele Microlimitspieler haben die schlechte Eigenschaft, dass sie EINEN Weg suchen, um das Spiel zu schlagen. Der Trick ist aber imo, dass man lernt die alternativen Lösungswege zu berücksichtigen und dann den besten für sich selber raussucht. Ich kenne einige Spieler, die machen alles Instant - die Instant openraisen, die Instant callen, die haben ne eigentlich supertoughe Decision und lösen sie instant - die haben für ihr Limit/ihr Spiel vermutlich Lösungswege gefunden, die so gut sind, dass sie fast immer funktionieren.
Bis man aber an so einem Punkt ist, gehört eine Menge Arbeit dazu, um überhaupt zwischen den zig Lösungsalternativen die besten überhaupt erstmal zu finden. Und was oft nicht erkannt wird - ein ausgelassener +EV Spot bzw. einen geringeren EV Spot einem höheren EV Spot vorzuziehen, ist gleichzusetzen mit einem Geldverlust (und zwar genau die Differenz der EVs). Natürlich wirst du am Anfang grade die marginalen Spots nicht so geil identifizieren und nutzen können, aber häufig werden auch 'glasklare' Spots nicht genutzt. (weil gar nicht bekannt oder nie bedacht)
Wieso 'wirkt' eine MSS jetzt einfacher und funktioniert bei einigen tatsächlich besser? Die Komplexität der Handlungsalternativen ist geringer und MaxEV Spots sind wesentlich einfacher zu identifizieren. MSS ist auch etwas technischer/mathematischer, weil du vor allem Preflop nahezu perfekt spielen kannst. Das Gewinnpotenzial ist bei tieferen Stacks aber zumindest theoretisch immer größer.