Der Unterschied zwischen Bejoke und Jiuanguo ist, dass Bejoke sich darüber Gedanken macht, wann es sinnvoll ist mit AK zu broken und wann nicht. Und dabei auch in seine Datenbank schaut. Er scheint da einen gangbaren Weg gefunden zu haben.
Das einzige was mir daran nicht gefällt ist der Call von 4bets.
Sorry das hab ich falsch geschrieben
Ich glaube es kam noch nie vor dass ich auf eine 4bet gecallt habe - da spiele ich dann entweder broke oder fold. Je nachdem gegen Maniacs dann broke und gegen Nits und Regs dann definitiv fold, da die meistens nur KK+ in der Range haben. Mit Queens verhält es sich Ähnlich - gegen schlechte Spieler und Semi-Regs gehe ich damit broke gegen Nits etc. folde ich auf 4bets. Meistens kam bisher aber ein Fold oder ein Call auf 3bets von den Nits und dann am Flop oder Turn ein Fold. Ansonsten wird auch auf eine 4Bet gefoldet. Alles andere wird reingeschoben.
Werd mir wohl die Tage mal einen kompletten Gameplan zusammenstellen und auch in meinem Blog veröffentlichen
Nicht das ihr denkt ich schau hier nicht mehr rein, aber eure Diskussionen sind mir zu advanced, da komm ich nicht mit =p
Spaß beiseite, gibt es gerade direkt Fragen die ich beantworten soll, will nicht alles durchlesen =D
@ obamarama
ja stimmt ,ich spiele Ergebnis orientiert ,aber tun wir das nicht alle ?
@ Luckynumbersleven
weiß nicht was du von mir willst ? Spiel du dein auswendig gelerntes Spiel und ich spiele meins .Wenn ich nicht mit AK broke gehe ,dann ist das doch meine Sache.
Verstehe dein Oberlehrer Verhalten hier gar nicht.Was soll das?
Ich schreibe einfach nur ,wie es bei MIR an den Tischen läuft ,wenn du da irgendetwas hinein interpretierst ist das dein Problem und entspricht nicht den Tatsachen.Punkt.
@Jianguo: Nein, nicht jeder spielt ergebnisorientiert, wenn es um einzelne Hände geht. Ich z.B. versuche mich am Ergebnis vieler, gleicher Pokersituationen zu orientieren und so die beste Spielweise dafür zu finden. Das subjektive Eindrücke da trügen können sieht man, wenn man den Verlauf vieler, gleicher Hände vergleicht.
Natürlich seht es jedem frei so zu spielen, wie er es für das Beste hält. Das dies nicht immer die objektiv beste Spielweise ist, kannst du glauben oder eben nicht. Ich zumindest bin hier in der Pokerschule um meine Fehler auszumerzen und mein Spiel zu verbessern. Voraussetzung ist natürlich eine gewisse Kritikfähigkeit.
Wenn du das aber nicht möchtest, weil es vielleicht dein Stolz nicht zulässt, dass es bessere Spieler als dich geben kann, freue ich mich darauf bei dir am Tisch zu sitzen und mit dir zu spielen.
Viel Erfolg!
Original von Jianguo
@ obamaramaja stimmt ,ich spiele Ergebnis orientiert ,aber tun wir das nicht alle ?
Im poker ist es einfach oft sehr nachteilig so zu denken. Auch der schlechteste Spieler hat maö einen Lauf oder eine glückssträhne .. sollte man deshalb so spielen wie er?
Bestimmt nicht.
Im poker macht man Geld in dem man versucht max. EV raus zu holen in jeder Situation. . Das Ergebnis einiger Hände kann häufig stark von dem EV durch Varianz etc abweichen .. jmd der Ergebnissorientiert denkt wird anfangen vom Optimum abzuweichen wenn ihm sowas passiert. Objektiv und auf lange Sicht gesehnt wird der Spieler der nichts desto trotz den Spielzug mit dem höchsten EV vorzieht mehr Geld gewinnen.
@jiangou
Sry Mann, dass ich oben so abgegangen bin. Das war tatsächlich eine Art Tilt
. Ich habe mich einfach an deiner Beispielhand etwas aufgehangen, die ja gerade ein wunderbares Beispiel dafür ist, dass es sinnvoll ist mit AK gegen solche Spieler zu broken. Und natürlich hat auch Q5o eine kleine Equity die eben auch manchmal realisiert wird.
Wenn du sagst es ist bei DIR so, dann suggerierst du damit, dass die Karten bei dir anders kommen, als bei anderen Spielern. Das wäre doch etwas merkwürdig.
Pauschal zu sagen ich broke mit AK nicht ist nun nicht besser als ein auswendig gelerntes Spiel, dass du mir unterstellst. Nachdenken wann man es tut und wann nicht ist sicher die bessere Alternative.
Und der Artikel bzgl. Varianz bei Intelli ist tatsächlich lesenswert.
Da möchte ich dir widersprechen: QQ+, AK ist nicht DIE 3bet-Range auf NL2 und NL5, für die diese Strategie gedacht ist. Wie oft sehe ich AJ und schlechter oder sogar AQ statt sie zu callen. Zudem haben wir auch FE auf eine 3bet/4bet. Daher vs unknown mindestens aus CO+ 3bet/broke mit AK.
Edit:
Doch die Meinung geändert?
Ein 19/18 Gegner ist aber nicht unknown ;). Zudem kann auch so ein Gegner eine erheblich weitere 3bet-Range haben, gerade in späten Positionen.
Hallo zusammen,
Hab eine Frage zur Minraise-Regel aus Lektion1:
Minraise-Regel: Wirst du Preflop geminreraist, kannst du grundsätzlich alle Hände, die du geraist hast callen so lange der Gegner mindestens 50bb im Stack hat. Dein Gegner gibt dir einen guten Preis um den Flop zu sehen und du muss später die Hand nur sehr selten gewinnen um profitabel zu spielen.
Wurde vor die auf 2bb geminraist und es handelt sich nicht um einen Steal, dann siehst du diesen Spieler wie einen Limper an!
Raist du gegen einen Minraise dann musst du auf das 4fache raisen + 2bb für jeden Caller des Minraise.
Handelt es sich hierbei nur um ein Steal, wenn ich im BB sitze oder ist hier jedes Minraise aus einer der Positionen von CO bis SB gemeint? Wenn ich im SB sitze und es gibt ein 2bb Minraise vom BTN ist das dann ein Steal und ich kann die Hand gegeben Falles nicht weiter spielen oder würde ich den Spieler als Limper ansehen?
Steal = Jedes Openraise aus CO bis SB.
Keine Ahnung wie die Regel in der von dir beschriebenen Situation sich auswirkt, aber was du bedenken solltest ist, dass du im SB immer out of position bist.
Danke für die schnelle Antwort. Die Situation wäre die selbe, wenn ich am BTN sitze und das 2bb raise kommt vom CO.
Da es sich nach deiner Aussage immer um ein Steal handelt, wenn das Openraise aus CO-SB kommt dürfte ich die Hand eigentlich nicht weiter spielen.
Wie verhält es sich, wenn ich im SB sitze, der CO raised auf 2bb und der BTN called?
So wie ich das verstehe kann ich die Hand nur weiter spielen, und den Minraiser als Limper ansehen, wenn das Minraise aus MP2 oder MP3 erfolgt ist. Richtig?
Der neue SH Einsteigerkurs geht morgen 1830 Uhr los!
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15883590
PokerStars - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4
Hero (BTN): $5.05
SB: $7.79 (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
BB: $5.00 (VPIP: 29.63, PFR: 29.63, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 28)
UTG: $5.16 (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 100.00, Hands: 3)
MP: $5.07 (VPIP: 50.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
CO: $7.37 (VPIP: 12.50, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
SB posts SB $0.02, BB posts BB $0.05
Pre Flop: (pot: $0.07) Hero has A♥ A♠
fold, fold, CO raises to $0.15, Hero raises to $0.45, fold, BB calls $0.40, CO calls $0.30
Flop: ($1.37, 3 players) J♠ Q♣ Q♦
BB bets $1.31, fold, fold
BB wins $1.31
Hier mal eine Hand von mir!
Villain donkt nach dem Flop so schnell rein, dass ich nach einer Überlegung die Asse gefoldet habe.
AQ, KQ oder sogar QQ waren für mich so offensichtlich, dass ich da großen Respekt hatte.
War der Fold zu weak?
Grüße
hi zusammen,
muss mich hier mal einklinken...
hab mir in der letzten zeit den anfängerkurs reingezogen, leider die ältere version.
trotzdem sehr informativ und vorallem nie langweilg mit paxis
sehr geiler kurs!
Mfg Sonic
PS: @eintr84ever:
er kann auch nur versuchen dich/ euch rauszudrücken aber das kannst ja nie wissen.
war auch ne ziemlich grosse bet von ihm, vor allem gegen 2 leute
ich find den fold ok...
Danke, freut mich das es dir gefällt, hier geht es zum aktuellen Kurs:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1712358