Hey,
Zum Lösungsansatz B bzg. des Konzeptes:
Generell hast du mit deiner Aussage recht,dass es nicht exakt 9% sind,da er ja nunmal auf die 4bet callen kann.
Aber lass mich etwas ausholen warum ich dies dennoch so definierte:
Der Grund,warum wir Rückschlüsse aus seiner RestealRange ziehen wollen ist ja,weil wir eine zu geringe SS haben um über den Fold-to-4bet etwas zu sagen.
D.h das wir versuchen eine solide Approximation zu bekommen,damit wir das Konzept dennoch anweden können -> wir entfernen die callingrange vs 4bet,da sie
relativ selten zustande kommt,geben unsdafür aber keine EQ. in diesem Spot.
Ich zeigs mal kurz mit Zahlen um die Aussagen gegeneinander Gewichten zu können:
Deine callingrange finde ich bissle groß,so Hände wie QJs,JTs,Ajo sehe ich eher in der callingrange vs. or. Wenn wir aber doch 6 Kombos Ajo nehmen,dazu AQo,AQss,KQs,KQo als callingrange,sind das 2,7% ->
Autoprofit wäre demnach eine 11,7% Restealrange,wenn wir sagen,dass wir die Hand immer verlieren würden.Gegen diese Range haben wir aber dennoch min. 36,5% Equity.
-> 0,365*38bb(gäniger 4betPot) = 13,8bb gehören uns,wenn er die 4betcallt. Die Wsk. dass er callt beträgt 2,7/9 = 0,30 = 30%.
D.h: Wir 4betten,er shipt = -17bb (passiert zu 38%)
Wir 4betten,er callt: +13,8bb ( passiert zu 30%)
Wir betten,er foldet: +8bb ( passiert zu 32%)
-> -17*0,38+13,8*0,3+8*0,32 = +2,56bb (Blind vom SB mal vernachlässigt)
Wir kommen also auch mit einer weiteren 3bet/call Range an einen +EV Spot vs. eine 9%Restealrange.
Direkter Autoprofit ist es mit dem Lösungsansatz B demnach nicht ganz,da haste Recht. Profitabel ist es aber immerhin.(konnte es hoff. damit zeigen)
lg
Chris