Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Beat them all

28 Beiträge
11 Benutzer
1 Reactions
6,621 Ansichten
Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007
Oldschool Grinder

Hey,
Zum Lösungsansatz B bzg. des Konzeptes:
Generell hast du mit deiner Aussage recht,dass es nicht exakt 9% sind,da er ja nunmal auf die 4bet callen kann.
Aber lass mich etwas ausholen warum ich dies dennoch so definierte:
Der Grund,warum wir Rückschlüsse aus seiner RestealRange ziehen wollen ist ja,weil wir eine zu geringe SS haben um über den Fold-to-4bet etwas zu sagen.
D.h das wir versuchen eine solide Approximation zu bekommen,damit wir das Konzept dennoch anweden können -> wir entfernen die callingrange vs 4bet,da sie
relativ selten zustande kommt,geben unsdafür aber keine EQ. in diesem Spot.
Ich zeigs mal kurz mit Zahlen um die Aussagen gegeneinander Gewichten zu können:
Deine callingrange finde ich bissle groß,so Hände wie QJs,JTs,Ajo sehe ich eher in der callingrange vs. or. Wenn wir aber doch 6 Kombos Ajo nehmen,dazu AQo,AQss,KQs,KQo als callingrange,sind das 2,7% ->
Autoprofit wäre demnach eine 11,7% Restealrange,wenn wir sagen,dass wir die Hand immer verlieren würden.Gegen diese Range haben wir aber dennoch min. 36,5% Equity.
-> 0,365*38bb(gäniger 4betPot) = 13,8bb gehören uns,wenn er die 4betcallt. Die Wsk. dass er callt beträgt 2,7/9 = 0,30 = 30%.
D.h: Wir 4betten,er shipt = -17bb (passiert zu 38%)
Wir 4betten,er callt: +13,8bb ( passiert zu 30%)
Wir betten,er foldet: +8bb ( passiert zu 32%)

-> -17*0,38+13,8*0,3+8*0,32 = +2,56bb (Blind vom SB mal vernachlässigt)

Wir kommen also auch mit einer weiteren 3bet/call Range an einen +EV Spot vs. eine 9%Restealrange.
Direkter Autoprofit ist es mit dem Lösungsansatz B demnach nicht ganz,da haste Recht. Profitabel ist es aber immerhin.(konnte es hoff. damit zeigen)

lg
Chris

Antwort
Zitat
mokodl
Beigetreten: 17.07.2014
PokerStrategist

Hey samy wann gibts das nächste coaching mit dir ?

Hab in den letzten tagen ein paar ranges gebastelt, habe sie nach meinen möglichkeiten und erfahrungen berechnet. Wollte mal wissen was du und auch die anderen hier im forum dazu sagen ? kann man damit arbeiten oder ist es ehr totaler müll ^^

Diese range soll als grundlage für die regs auf dem limit sein die sich zwischen 15/12 – 21/16 bewegen einen ft 3bet wert von 55-80 haben und wtsd von 20-30

Sollte ich leaks entdecken pass ich mein spiel natürlich an und werde tighter oder looser

BU OR 22+, A2s+, K2s+, Q6s+, J7s+, T7s+, 97s+, 86s+, 76s, 65s, A2o+, K5o+, Q7o+, J8o+, T8o+, 98o

BU call VS SB/BB 10% 3bet 99-77, AQs-A9s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, AQo-ATo, KJo+

BU OR VS 3bet - 4bet JJ+, AKs, AKo

BU CALLrange vs OR 99-66, AJs-ATs, KJs+, QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, AJo, KQo

CO call vs 3bet BU, SB , BB TT-66, AJs-ATs, A5s-A2s, KTs+, QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, AJo, KQo

CO 4-bet JJ+, AKs, AKo

CO call vs 3bet BU, SB , BB (4,5-6%) TT-66, AJs, KJs+, QJs, JTs, T9s, 98s

sb 3bet vs 30% BU OR 99+, ATs+, A5s-A2s, KJs+, QJs, JTs, AJo+, KQo

sb 3bet vs 40% BU OR 88+, ATs+, A5s-A2s, KTs+, QJs, JTs, T9s, AJo+, KJo+

sb 3bet vs 50% BU OR 77+, ATs+, A5s-A2s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, ATo+, KJo+, QJo

sb 4bet / broke TT+, AQs+, AKo

bb call vs 30% BU OR 99-22, ATs-A6s, KTs+, QTs+, J9s+, T8s+, 97s+, 87s, 76s, 65s, AJo-ATo, KTo+, QTo+, JTo

bb call vs 40% BU OR 99-22, ATs-A6s, KJs-K9s, QTs+, J8s+, T8s+, 97s+, 86s+, 76s, 65s, 54s, ATo-A9o, KTo+, QTo+, JTo

bb call vs 50% BU OR 88-22, ATs-A6s, KTs-K7s, Q9s+, J8s+, T8s+, 97s+, 86s+, 76s, 65s, 54s, ATo-A9o, KTo+, QTo+, JTo

bb 3bet vs 30% BU OR TT+, AJs+, A5s-A2s, AQo+

bb 3bet vs 40% BU OR TT+, AJs+, A5s-A2s, KQs, AJo+

bb 3bet vs 50% BU OR 99+, AJs+, A5s-A2s, KJs+, AJo+

hab das gefühl das ich doch noch recht tight bin, allerding fühle ich mich postflop noch nicht ganz so wohl. Nl 10-16 ist aber im allgemeinem noch recht tight und ehrlich. Ich möchte mein postflop spiel verbessern und wollte halt fragen ob ich mit diesen ranges übern bzw arbeiten kann.

Antwort
Zitat
Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

Hi mokodl,
sry das ich jetzt erst Antworte,habs grad erst gesehen :)
Es kommt in den nächsten Tagen eine Drei-teilige Videoserie raus,danach werd ich wahrsch. wieder ins Publiccoaching übergehen.

Zu deinen Ranges schreibe ich morgen noch etwas hier rein.

Lg
Chris

Antwort
Zitat
Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

Heyho und sry wegen der späten Antwort !

Also:
- BU OR ist okay,achte vorallem auf Autoprofitspots,da auf den Micros noch zuviel auf Steals gefoldet wird.
- BU fehlt TT,kannst du aber in die Callingrange oder 4bet/callrange packen,je nach Villian.
Achte bei Karten mit wenig Verbesserungspotential (z.b77,88) auf die Barrelingfrequenz des Gegners,da dies den Realisierungsfaktor dieser Hände stark bestimmt.

-CO Or bitte alle PP or,ansonsten gut.
-CO 3betcall:Du kannst da nicht die kleinen PP in deine Callingrange als Gameplan reinpacken,eher für Exploit. Zum anderen solltest du sie vs Bu und vs SB/BB vereinzelt anpassen,da die 3betRange von Villian ebenfalls ganz anders aussieht.
- CO 4bet/call: Mit AK ist es sehr oft besser zu callen als zu shippen,da die Shippingranges bis NL100 einfach noch sehr tight sind.

-SB sieht allgemein erstmal ganz okay aus,vermisse nur die kleinen PP. Was machst du mit denen? Zudem eignet sich die ein oder andere Hand auch gut für einen Call,ist aber overall eine annehmbare Range die du da aufgebaut hast.

-BB call: Die kleinen PP realisieren viel zu wenig an deiner EQ,sodass du sie profitabel callen kannst,auch wenn das leider hier noch in Videos angegeben wird.
Kurz gesagt: Villian kriegt dich zu oft mit einer CB raus,da du nur zu 11% dein Set hittest und den Rest aufgeben musst bzw. c/r.
Fängst du dabei an mit solchen Händen als BLuff zu c/r,dann bekommst du eine zu große Range und wirst adaptet.
Machst du zu 11% dein Set,bekommst du zu wenig Value von ihm,da sein Or gekoppelt mit seinem CB zu weak ist.
-> Kleine Pockets folden/raisen,je nachdem wie die Situation ist. Call kommt in Frage,wenn mehr als 2 Spieler im Spot involviert sind

-BB 3bet: A2s-A5s eignen sich gut zum callen,können aber auch ge3bettet werden. Dies würde ich ebenfalls an Villians Postfloptendenzen abhängig machen.

lg
Chris

Antwort
Zitat
mokodl
PokerStrategist

hey vielen dank das du dir die mühe gamacht hast !

-CO 3betcall:D u kannst da nicht die kleinen PP in deine Callingrange als Gameplan reinpacken,eher für Exploit. Zum anderen solltest du sie vs Bu und vs SB/BB vereinzelt anpassen,da die 3betRange von Villian ebenfalls ganz anders aussieht.

welche meinst du hier ? 66-88 ?

-BB call: Die kleinen PP realisieren viel zu wenig an deiner EQ,sodass du sie profitabel callen kannst,auch wenn das leider hier noch in Videos angegeben wird.
Kurz gesagt: Villian kriegt dich zu oft mit einer CB raus,da du nur zu 11% dein Set hittest und den Rest aufgeben musst bzw. c/r.
Fängst du dabei an mit solchen Händen als BLuff zu c/r,dann bekommst du eine zu große Range und wirst adaptet.
Machst du zu 11% dein Set,bekommst du zu wenig Value von ihm,da sein Or gekoppelt mit seinem CB zu weak ist.

was sollte ich denn hier noch in meine defend range nehmen, so das ich nicht "90%" auf steals folde ?

- CO 4bet/call: Mit AK ist es sehr oft besser zu callen als zu shippen,da die Shippingranges bis NL100 einfach noch sehr tight sind.

meine callingrange sieht jetzt so aus TT-66, AQs-AJs, KJs+, QJs, JTs, T9s, 98s, AJo+

folde ich dann instgesamt nicht noch zuviel auf 3bets ?

ab welchem fold to 3bet wert sollte ich zb JJ lieber callen ?

Antwort
Zitat
mokodl
PokerStrategist

Weißt due wie oft ich zb mit 87s am folp ein oesd oder fd aufgabel ? Sind das auch ca 30% wie ich das board mit AK hitte ?

Antwort
Zitat
BlackBubble
Beigetreten: 30.09.2010
Oldschool Grinder

Original von Samy89
Hey,
Zum Lösungsansatz B bzg. des Konzeptes:
Generell hast du mit deiner Aussage recht,dass es nicht exakt 9% sind,da er ja nunmal auf die 4bet callen kann.
Aber lass mich etwas ausholen warum ich dies dennoch so definierte:
Der Grund,warum wir Rückschlüsse aus seiner RestealRange ziehen wollen ist ja,weil wir eine zu geringe SS haben um über den Fold-to-4bet etwas zu sagen.
D.h das wir versuchen eine solide Approximation zu bekommen,damit wir das Konzept dennoch anweden können -> wir entfernen die callingrange vs 4bet,da sie
relativ selten zustande kommt,geben unsdafür aber keine EQ. in diesem Spot.
Ich zeigs mal kurz mit Zahlen um die Aussagen gegeneinander Gewichten zu können:
Deine callingrange finde ich bissle groß,so Hände wie QJs,JTs,Ajo sehe ich eher in der callingrange vs. or. Wenn wir aber doch 6 Kombos Ajo nehmen,dazu AQo,AQss,KQs,KQo als callingrange,sind das 2,7% ->
Autoprofit wäre demnach eine 11,7% Restealrange,wenn wir sagen,dass wir die Hand immer verlieren würden.Gegen diese Range haben wir aber dennoch min. 36,5% Equity.
-> 0,365*38bb(gäniger 4betPot) = 13,8bb gehören uns,wenn er die 4betcallt. Die Wsk. dass er callt beträgt 2,7/9 = 0,30 = 30%.
D.h: Wir 4betten,er shipt = -17bb (passiert zu 38%)
Wir 4betten,er callt: +13,8bb ( passiert zu 30%)
Wir betten,er foldet: +8bb ( passiert zu 32%)

Wir kommen also auch mit einer weiteren 3bet/call Range an einen +EV Spot vs. eine 9%Restealrange.
Direkter Autoprofit ist es mit dem Lösungsansatz B demnach nicht ganz,da haste Recht. Profitabel ist es aber immerhin.(konnte es hoff. damit zeigen)

lg
Chris

Hallo

Habe eine Frage ob die Berechnung richtig ist.

Fehlt da nicht der Term: Wir 4betten,er callt und wir verlieren?
Also (1-0.365)*17bb*0.3=-3.24bb

Dann wird das gesamt: > -17*0,38+13,8*0,3-10.80*0.30+8*0,32 = -3bb (Blind vom SB mal vernachlässigt) (Glaube war auch ein Rechenfehler drin, es kommt 0,24bb raus vorher und nicht 2,56bb, darum ist der Unterschied jetzt so groß)
Müssen wir da nicht abziehen wenn er callt und wir verlieren oder habe ich da einen Denkfehler in meiner Überlegung?

Gruß
BlackBubble

Antwort
Zitat
Samy89 Themenstarter
Coach
Samy89
Oldschool Grinder

Moin BlackBubble,

da haste aber nen Thread herausgekrammt
Ja Du hast vollkommen Recht, gut aufgepasst.

lg
Chris

Antwort
Zitat
Teilen: