Original von herbsch
also AJo im Sb vBu ist eine klare Value3bet, wenn du die nicht machst lässt du geld liegen
Ich habe mal mitbekommen, dass AJo im Sb v. Bu geraist werden soll oder gefoldet da ein call zu loose ist. Darum folde ich hier weil ich mich generell schwer tue in geraisten Pots OOP optimal zu spielen.
Nehmen wir an ich 3bete AJo aus dem SB den Bu und erhalte einen call:
Flop kommt recht trocken mit 4♣:8♥:3♠: und der Pot beträgt 21BB. C-Bet mit meinen zwei Overcards könnte man machen, wobei ich hier mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit gecallt werde. Ich checke. Button riecht Schwäche und macht mit any 2 Cards eine C-Bet von 14BB. Ich calle weil ich denke das ich noch vorne liege.
Pot ist nun 49BB groß und der River bringt 9♣:. Ich checke und Button spielt 20BB an. Nun was tun? Hat Button Pocket TT+, Set oder mit der Turnkarte einen Flush- / Straßendraw? Hat er die 8 oder 9 getroffen? Blufft er mit KQ und will einen Showdown vermeiden wo er gegen A-High verlieren würde?
Wenn ich die 20BB calle beträgt der Pot 99BB und wenn ich am River meinen J oder A treffe bin ich fast gezwungen die nächste Bet auch noch zu bezahlen, auch wenn ich dann gegen Straße, 2 Pair, AQs (mit Draw am Turn) oder sonst was verliere.
Genau vor solchen Situationen möchte ich eigentlich OOP in größeren Pots nicht verwickelt werden. Man hofft immer das Villain auf einen Draw aus ist oder blufft aber in den meisten Fällen gehen bei mir solche Situationen schief. Darum suche ich eher gezielt das Spiel in Position. Ich weiß das ich OOP noch starke Leaks habe aber keine Ahnung wie ich in solchen Situationen profitabel spielen soll. OOP bleibt auch immer irgendwie das dumpfe Gefühl geblufft zu werden und meistens war man dann doch die ganze Zeit hinten und hat wie ein Donk jede Bet runter gecallt.
// Nachtrag: Gibt es eigentlich in PT4 die Möglichkeit zu sehen wie viele BB ich auf den unterschiedlichen Positionen gewinne bzw. verliere? HM2 kann das glaub ich.