Theoretisch ist es so, dass man bei effektiven stacks von 100bb und einem openraise von 3bb-4bb und einer entsprechenden 3bet in Höhe von 9bb-14bb im Falle eines calls am Flop vor zwei prinzipiellen Entscheidungen steht, bzw. Wege hat die Hand zu spielen .
a) man bettet ~1/2 Pot - auf diese Weise erreicht man es, dass man (calls immer vorausgesetzt) mit einer ~2/3 Potsize bet auf Turn und River zum all in kommt.
Also man verteilt es auf 3 streets mit jeweils sinnvollen betsizes auf jeder steeet
b) man setzt ~Potsize am Flop und hat dann noch eine ~Potsize bet behind, so dass man es auf 2 streets reinbringen kann.
[im Falle der "klassischen" 2/3 bis 3/4 Potsize cbet hingegen steht man am Turn vor der ungünstigen Wahl keine sinnvolle betsize im Verhältnis zum Reststack mehr zu haben, wie man leicht nachrechnen kann]
________
Bisher habe ich >90% der Fälle Weg a) gewählt, einmal - so dachte ich - um meine bluff cbets billiger zu machen und zweitens in der Hoffnung, dass Villain eher 3 Mal kleinere bets callt als 2 große.
Nun habe ich aber kürzlich mein Spiel umgestellt und mit Variante b) häufiger experimentiert, hier mal 2 solcher Hände zur Illustration:
1.
Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Replayer
SB ($3.84)
BB ($4.59)
UTG ($5)
CO ($15.54)
Hero ($13.23)
Dealt to Hero A♥ K♥
fold, CO raises to $0.30, Hero raises to $1, fold, fold, CO calls $0.70
FLOP ($2.15) 5♥ 2♠ J♦
CO checks, Hero bets $2, CO calls $2
TURN ($6.15) 5♥ 2♠ J♦ K♣
CO checks, Hero checks
RIVER ($6.15) 5♥ 2♠ J♦ K♣ 3♠
CO bets $3.30, Hero calls $3.30
CO shows J♥ J♠
(Pre 55%, Flop 94.1%, Turn 100.0%)
Hero shows A♥ K♥
(Pre 46%, Flop 5.9%, Turn 0.0%)
CO wins $12.13
2.
Grabbed by Holdem Manager
NL Holdem $0.10(BB) Replayer
SB ($10.47)
Hero ($12.82)
UTG ($10.50)
UTG+1 ($10)
CO ($10.42)
BTN ($23.89)
Dealt to Hero K♣ 9♣
fold, fold, fold, BTN raises to $0.30, SB calls $0.25, Hero raises to $1.40, fold, SB calls $1.10
FLOP ($3.10) A♦ 2♦ 7♥
SB checks, Hero bets $2.60, SB folds
Hero shows K♣ 9♣
Hero wins $2.95
In beiden Fällen habe ich sehr hoch gecbettet (Weg b )- bei Hand 1 habe ich nach dem call auf diesem board die Alarmglocken gehört und wie man sieht nicht ganz zu Unrecht trotz hit am Turn auf Potkonkrolle umgeschaltet, bei Hand 2 hingegen ist Villain ein Fisch, dem ich es nicht schmackhaft machen will mit irgendwas <A zu callen.
Mir scheint es so - allerdings auf kleine samplesize - dass Weg b auf diesen Stakes (bis NL25 mind.) vielleicht doch der bessere ist!?!
Eben weil man bei höheren bets mehr Infos gewinnt als bei kleineren (zumindest gegen die typischen Gegner auf diesen stakes), zudem die bluffs auch deutlich effektiver werden, weil die Fische und Stations eben sehr hohe bets doch eher respektieren als kleinere.
Sind eure Erfahrungswerte hier ähnlich?
Meinungen, Tipps zur Thematik?!