Freue mich schon auf das Coaching morgen! Bringe mich jetzt hier auch mal aktiv ein.
Folgende Hand möchte ich mir gerne etwas ausführlicher Anschauen (Sorry Samy89, weil ich dich durch das Posten an dieser Stelle quasi nötige dir meine Handanalyse durchzulesen. Ich hätte volles Verständnis dafür, wenn du momentan gerade keine Zeit dafür hast. Falls du dir die Analyse doch ansiehst: Schonmal jetzt ein großes Dankeschön von meiner Seite!
:f_drink:):
Villain am BTN ist relativ unknown mit soliden Tendenzen (keine große Gap: 29/26 auf 42 Hände).
Poker Stars, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
Hero (SB): $39.29 (157.2 bb)
BB: $55.82 (223.3 bb)
UTG: $25.87 (103.5 bb)
MP: $28.98 (115.9 bb)
CO: $46.61 (186.4 bb)
BTN: $29.18 (116.7 bb)
Preflop: Hero is SB with 9♣: T♣:
3 folds, BTN raises to $0.50, Hero raises to $1.75, BB folds, BTN calls $1.25
Flop: ($3.75) J♠: 2♣: Q♥: (2 players)
Hero bets $1.79, BTN calls $1.79
Turn: ($7.33) 7♥: (2 players)
Hero checks, BTN bets $4.50, Hero raises to $10, BTN calls $5.50
River: ($27.33) 7♣: (2 players)
Hero bets $25.75 and is all-in, BTN calls $15.64 and is all-in
Results:
Spoiler
$58.61 pot ($2 rake)
Final Board: J♠: 2♣: Q♥: 7♥: 7♣:
Hero showed 9♣: T♣: and lost (-$29.18 net)
BTN showed A♠: Q♣: and won $56.61 ($27.43 net)
Preflop Gedanken:
Da ich glaube, dass auf NL 25 im Generellen eher tight gegen 3bets defendet wird setze ich villain auf eine Range von 77-JJ,A2s-AJs,K9s+,Q9s+,J9s+,T9s,98s,87s,ATo-AQo,KJo+ (13,42%).
Ich selbst überlege mir gerade, ob es gegen die Population gut sein kann hier relativ weit zu restealen, eben weil die fold to 3bet werte im Durchschnitt relativ hoch sind. Was meinst du dazu Samy? Ich dachte an eine 3bet only strategie gegen unknown mit dieser Range: 44+,A2s+,K7s+,Q9s+,J9s+,T8s+,97s+,87s,76s,65s,ATo+,KJo+ (19,46%)
Die Analyse meines TAG-Alias hat ergeben, dass die solideren Gegner hier 64% am BTN vs 3bet folden und ich brauche bei den gewählten Sizings nur 66% FE für Autoprofit. Darüber hinaus spielt sich die Range auch OOP recht gut.
Flop:
Der Flop hittet erstmal villains Range sehr gut. Während wir Preflop mit unserer Range noch 51,5% Equity gegen Villains range haben, hat Villain am Flop mit seiner Range 52,5% gegen uns.
Wollen wir hier ne x/r Range etablieren?
Intuitiv würde ich hier ohne flop x/r range spielen. Wovon machen wir das abhängig, ob wir x/r wollen? Davon ob wir bis zum river mit nuts ohne x/r AI kommen? Davon ob villain oft gegen skipped cbets bettet?
By the way gefällt mir mein Sizing nicht. Wenn wir 2/3 Betten kommen wir mit Bet-bet-bet bis zum river mit unseren Nut-Holdings all-in. Damit würde sich die Hand deutlich leichter Spielen und ich hätte das später erwähnte Turn Problem nicht.
Wir haben hier Insgesamt 229 Hände am Flop.
Starke betting Hände sind JJ (3), QQ (3), KK (6), AA (6), AQ (12), QJ (2) = 32 Kombos
Draws mit vielen Outs: KTs (4), T9s (4) = 8 Kombos
Draws zweiter Klasse: AT (16), AK (16) =32 Kombos
Draws dritter Klasse: K9s (4), T8s (4), 98s (4) = 12 Kombos
easy check/calls: AJ (12), KJ (12), QTs (3), Q9s (3), JTs (3), J9s (3) = 36 Kombos
mögliche check/folds: 44-TT,A2s-A9s,K7s-K8s,97s,87s,76s,65s =97 Kombos (Wenn wir hier checken schätze ich villain so ein, dass er sehr valuelastig bettet)
Bei KQ bin ich mir unsicher ob ich cbetten will, oder ob ich damit meine checkingrange stärke (mit dem Plan meistens 2 mal zu check/callen). Auch bei den draws war ich mir unsicher in welche Range ich sie packen will. Wenn ich alle Starken valuehände + draws bette dann sieht meine Verteilung am Flop so aus:
Value Cbet: JJ+,AQs,QJs,AQo = 32 Kombos (14% of total range)
Bluff cbets, bzw. draws: AKs,ATs,K9s-KTs,T8s+,98s,AKo,ATo-AJo = 61 Kombos (27% of total range)
Check/call: AJs,KJs+,Q9s-QTs,J9s+,KJo+ = 39 Kombos (17% of total range)
check/fold: 44-TT,A2s-A9s,K7s-K8s,97s,87s,76s,65s = 97 Kombos (42% of total range)
Fazit der Flop Strategie, die mir intuitiv in den Kopf kommt: Ich bluff bette hier wohl etwas zu viel und sollte außerdem, wie weiter oben erwähnt definitiv ein größeres Sizing wählen. Das mache ich normalerweise auch meistens. Möglicherweise tendiere ich dazu mit meinen Draws zu klein zu betten, obwohl ich es eigentlich besser weiß. Außerdem zeigt sich eines meiner Leaks: Ich check/folde sehr viel nachdem ich die Cbet auslasse (hier 71%, was in etwa meinem Overall X/f wert nach skipped cbet entspricht). Da es nicht leicht ist hier gute Bluffs zu in der angenommenen BTN range zu finden glaube ich aber auch, dass villain auf NL25 mein leak noch nicht genug ausnützt (zum Glück). Die Annahme, dass villain hier am BTN nicht genug blufft führt allerdings wieder dazu, dass ich tatsächlich 44-TT check/folden muss. Ich kann diese Hände auch nicht profitabel betten, weil sie sich nicht zum Barreln eignen und villain nach meiner Einschätzung ca. 70% seiner Range am Flop Callt (Any pair und gute Draws).
Eine mögliche Anpassung wäre es, die "Draws zweiter klasse" zu check/callen und dafür Axs mit BDFD zu bluffen. Und gerade habe ich gesehen, dass ich weiter oben A2 als bluffbet vergessen habe. Nach umsetzung dieser Gedanken sähen meine (deutlich hübscheren) Flop Ranges wie folgt aus:
Value Cbet: JJ+,AQs,QJs,AQo = 32 Kombos (14% of total range)
Bluffbet: A2s,K9s-KTs,T8s+,98s,As9s,Ac9c,Ah8h,As8s,Ac8c,Ah7h,As7s,Ac7c,Ah6h,As6s,Ac6c,Ah5h,As5s,Ac5c,Ah4h,As4s,Ac4c,Ah3h,As3s,Ac3c,Ah9h = 44 Kombos (19% of total Range)
Check/call: AKs,ATs-AJs,KJs+,Q9s-QTs,J9s+,AKo,ATo-AJo,KJo+ = 80 Kombos (35% of total range)
Check/fold: 44-TT,K7s-K8s,97s,87s,76s,65s,Ad8d,Ad7d,Ad6d,Ad5d,Ad4d,Ad3d,Ad9d = 73 Kombos (32% of total range)
Wow... diese Ranges gefallen mir tatsächlich deutlich besser :). Damit hätte ich beide vorhin Angesprochenen Probleme behoben: Die zu hohe Bluff frequenz, sowie die zu hohe check/fold frequenz. Würde dafür ein einziges Betsizing in höhe von 2/3 - 3/4 Pot wählen. Was meinst du dazu Samy?
Turn:
Ingame wird mir hier das vorhin angesprochene Problem bewusst: Mit meinem Flopsizing bekomme ich mit meinen Value-Händen nicht mehr ohne overbet mittels Bet-Bet-Bet das Ganze Geld bis zum River rein. Deswegen habe ich ingame improvisiert^^ :f_drink:. Ich dachte "hehe... wenn ich hier check/raise komme ich mit meinen Value Händen bis zum river All-In und mit meinen Bluffs habe ich wohl genug FE, um den Move +ev zu machen". Also checkraise ich. Das Problem hierbei ist: Die FE am Turn wird kaum reichen, um die Bluffs +ev zu machen, falls villain nur TP+ und starke draws bettet. Ein weiteres Problem besteht darin, dass villain am turn 3betten kann und ich dann mit meinen Draws dumm aus der Wäsche gucke. Also gefällt mir mein Spiel am turn gar nicht. Am einfachsten wäre dieser Fehler durch vernünftiges Flop-Play zu beheben gewesen. Dann würde ich erst gar nicht auf so blöde Ideen kommen, sondern einfach geradeaus meine Ranges spielen:
Turnplay unter der Annahme der zuletzt genannten, mmn. soliden Flop strategie:
Starke value bets: JJ+,AQs,QJs,AQo = Unverändert 32 Kombos
Semi-Bluff bets: K9s-KTs,T8s+,98s,Ah8h,Ah7h,Ah6h,Ah5h,Ah4h,Ah3h,Ah2h,Ah9h = 27 Kombos
check-Folds: Ac9c,As8s,Ac8c,As7s,Ac7c,As6s,Ac6c,As5s,Ac5c,As4s,Ac4c,As3s,Ac3c,Ad2d,As2s,Ac2c,As9s = 16 Kombos
Hier wird mir ein Problem in der Flopstrategie bewusst: Wir haben am turn keine check-calling Hände mehr in der Range. Vermutlich sollte ich also KQ doch noch in die Flop Betting range packen. ... Ja ich glaube das ist die Lösung. Werde am Ende des Posts dann nochmal die überarbeitete Flop strategie Aufschreiben, aber will jetzt nicht so viel hin und her springen.
"Gedachte" check-calls turn: KQs,KQo = 12 Kombos
river
As played muss ich die Hand am river wohl so spielen, wie ich sie gespielt habe. Damit balance ich meine Valuerange und ich denke ich werde durchschnittlich genug FE haben, um die bet +ev zu machen. Dabei kommt es natürlich stark auf villains turn bet/call range an. Ausgehend von folgender range ist mein River-bluff +ev: KQs,KTs,QJs,T9s,AQo,KQo,AhTh,JhTh,Jh9h,AhJh = 35 Kombos
klare Foldingrange: KTs,T9s,AhTh,JhTh,Jh9h,AhJh =12 Kombos (--> 34% "sichere" FE)
Bei KQ bin ich mir unsicher, ob villain sie in der Range hat. Wenn ja dann wird er die oft genug folden, dass der River Bluff +ev wird.
Aber auch am River gilt: In den Spot dürfte ich mit solidem Flop play eigentlich garnicht kommen. ...
Riverplay unter der annahme von solidem Flop play und eben genannter Turn-betting frequenz:
Pot am turn= 15bb+ 2*11bb = 37bb
Pot am river= 37bb + 2*26bb = 89bb
Effektive Rest-Stacksize am river= 72bb
mögliche Value bets am river: JJ-QQ,QJs = 8 Kombos
mögliche Bluffs am river: K9s-KTs,T8s+,98s,Ah8h,Ah7h,Ah6h,Ah5h,Ah4h,Ah3h,Ah2h,Ah9h = 27 Kombos
mögliche Check/calls am river: KK+,AQs,AQo = 24 Kombos
Weil wir so wenige Valuebets am river haben kommt mir die Idee einer check-only strategie in den kopf. Außerdem bemerke ich gerade, dass ich intuitiv den River wohl mit einer zu hohen Frequenz bluffen würde. Was hältst du von check only am River, Samy?
Finale Flopstrategie:
Nach der bisherigen Analyse der Hand würde ich also eine Flopstrategie gut finden, die wie folgt aussieht:
Value Cbet: JJ+,AQs,KQs,QJs,AQo,KQo= 44 Kombos (19% of total range)
Bluffbet: A2s,K9s-KTs,T8s+,98s,As9s,Ac9c,Ah8h,As8s,Ac8c,Ah7h,As7s,Ac7c,Ah6h,As6s,Ac6c,Ah5h,As5s,Ac5c,Ah4h,As4s,Ac4c,Ah3h,As3s,Ac3c,Ah9h = 44 Kombos (19% of total Range)
Check/call: AKs,ATs-AJs,KJs,Q9s-QTs,J9s+,AKo,ATo-AJo,KJo = 68 Kombos (30% of total range)
Check/fold: 44-TT,K7s-K8s,97s,87s,76s,65s,Ad8d,Ad7d,Ad6d,Ad5d,Ad4d,Ad3d,Ad9d = 73 Kombos (32% of total range)
Puh das hat lange gedauert, aber auch Spaß gemacht. Mit den Flop ranges bin ich jetzt recht zufrieden und denke die sind relativ balanced.