Mein Ansatz ist immer der, dass es in der jeweiligen Situation immer den Move mit dem höchsten EV gibt. Wenn du neu an einen Tisch kommst und keine History mit jemandem hast, dann gibt es diesen einen Move, der am besten ist. Da wir natürlich nur auf der Suche nach dem Optimum sind, kann man darauf keine pauschale Anwort geben. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Strategie gibt, die ohne Calls Preflop auskommt und mit der man +EV spielen kann. (Das aber nur, wenn man berücksichtigt, dass es Spieler am Tisch gibt, die das nicht durchschauen und dich dadurch exploiten. (depends on limits)
Als "Ratschlag" kann man hier denke ich nur geben, dass du dir selbst mal Gedanken zu den einzelnen gegnerischen Ranges machen musst. Wie sehen 3Bet-Callingfrequenzen aus und wie weit sehen die Openingranges aus etc. Wenn du darauf für dich passende Antworten findest, die du weiter optimieren kannst, dann weißt du auch in jeder Situation was zu tun ist. Meine eigene Spielweise ist sehr auf einen Gameplan getrimmt. Wenn ich in jeder Hand einen etwaigen Plan habe, wie ich die Hand gegen alle verschiedenen Moves zu Ende spielen möchte (egal ob das +EV ist in jedem einzelnen Fall), kann der EV der kompletten Strategie niemals unter 0 fallen. Ich würde es den "confidence factor" nennen. Vertraust du deiner (durch dich begründeten) Spielweise und ziehst sie von vorne bis hinten durch, bekommst du nur dadurch schon eine Winrate. Jede SItuation, die in dir :"omg wtf was mach ich denn jetzt?" hervorruft, wird die Rate wieder zerstören, weil das Gambling ist.