Mit suited connectors bist du fast immer dominiert, wenn du sie callst.
Das Ziel hinter Coldcalls mit diversen Händen ist genau der gleiche wie hinter 3-Bets. Du willst deine Range undurchsichtiger machen und Geld gewinnen, weil deine Gegner Fehler gegen dich machen.
Wie exploite ich Preflop einen Gegner der zuoft auf 3-Bets folded? Richtig ich 3-bette ihn. Welche Hände nutze ich dafür? Hände die gegen seine playbackrange keine Probleme habe.
Wenn ich z.b. weiss das mein Gegner mit AK, JJ+ 4-bettet und sonst extrem viel folded auf 3-bets, dann macht eine 3-Bet mit AQ oder KQ vielleicht doch nicht soviel Sinn, aber mit 56s oder 47s schon.
Mittelstarke Hände (also Hände die Postflop akzeptable Pairs, Straights, Flushes etc. machen) wie z.b. T9s, 89s, QJs, JTs, QTs, KJs kann man auch callen, WENN man einen Plan mitbringt.
Es bringt nichts solche Hände zu callen, wenn dein durchschnittlicher Postfloplan vorraussieht Volltreffer wie OESD, Flushdraws oder Pairs zu floppen. Es geht bei solchen Calls vielmehr darum den Gegner auszuspielen und z.b. seinen Positionsnachteil zum eigenen Profit auszunutzen (d.h. du machst Preflop einen -EV Call, um ihn dann Postflop ++EV zu machen).
Es ist extrem schwierig dieses Konzept irgendwie auf eine praktikable Ebene herunterzubrechen und konkrete Ranges zu nennen, da es stark mit dem Skill des Spielers korreliert (Handreading, in der Lage sein zu verstehen wie der Gegner denkt etc.).
Weiterhin will man die eigene Preflopcallingrange depolarisieren. Viele Spieler haben nach wie vor Coldcallingranges, die weder mal ein Monster, noch genug spekulative Hände enthalten, um ihre Calls mit Pocketpairs +EV zu machen. Ich mein klar, wenn der Gegner nicht über die Range nachdenkt, dann ist es schnurzpiepegal womit man coldcalled, aber sobald es etwas klügere Gegner gibt wird das sehr relevant.
Zu deinem Beispiel mal kurz:
Einige Autoren erstellten in der Vergangenheit recht interessante Konzepte dazu.
1. Überleg dir wie die Playbackrange auf die 3-Bet aussieht und wie sich deine Hand gegen diese Range verhält und kategorisier deine Hand in
a) schwach
b) mittelstark
c) stark
Gegen Gegner die zuviel callen und wenig bluffen willst du starke und mittelstarke Hände 3-betten.
Gegen Gegner die zuviel folden (auch Postflop früh) und/oder 4-betten können mit einer etwas weiteren Range, willst du starke und schwache Hände 3-bette.
Was sind schwache Hände? Hände mit irgendwelchem Potential, die allerdings zu schwach für einen Call sind. z.b. K2s oder 45s
Was sind mittelstarke Hände? Hände die gegen die Openraisingrange eine gute Edge haben, sich gut Postflop spielen lassen ohne Initiative (das ist sehr individuell).
Was sind starke Hände? Hände die wahrscheinlich stark genug sind für ein All In Preflop.
Original von SnowrollerX
ich hab angst das ich mich mit suited connectors ect. gegen besseeres isoliere, deswegen coldcalle ich...
Aber auch AQ will ich halt nicht gegen premiumhände stehen haben wenn ich dann die Q floppe oder so
Stichwort sollte hier die Range des Gegners und nicht einzelne Hände sein.