Zum Forum springen
Das Thema "2BB minr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Das Thema "2BB minraises"

28 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
1,802 Ansichten
klausschreiber
Beigetreten: 31.07.2006
Elite Grinder

Ich achte meistens erstmal darauf, ob ein Spieler einfach standardmäßig immer minraist (gibt ja solche Spieler), oder ob er nur in bestimmten Situationen minraist. Wenn jemand standardmäig minraist, kann man ja einfach den pfr-Wert hernehmen und dann wird derjenige von mir auch ganz normal als Raiser behandelt. Ohne Notes behandle ich Minraises in den frühen Positionen auch erstmal mit Respekt.
Anders ist es im Blindbattle. Dort gehe ich mit Minraises meist relativ loose um, da die Minsteals für den Gegner sonst halt unheimlich profitabel sind. Zudem Reraise ich bei Minsteals, bzw. bei Minraises meist generell, nur auf 5BB und kann dann auf einen Push auch noch folden, wenn die Hand nicht so toll ist.

Original von Renne01
Ist mir klar, aber der Sinn eines Raise sollte ja trotzdem immer sein, max. Value zu extrahieren. Das ist sicher nur ein Expiriment von dem Spieler gewesen. Man schenkt einfach zu viel her denk ich. Wenn man sich das mal durchrechnet, sieht man ganz klar, dass das nicht gut ist.

Also in Stealsituationen gegen Gegner, die fast nie passiv defenden (also fast immer restealen oder folden) sind Minsteals durchaus profitabel. In Stealsituatuonen hast du ja oft eine nicht so gute Hand, die du auf Resteals folden musst. Wenn du nun nur minstealst, riskierst du gerade mal 2BB um 1,5 BB zu gewinnen.
Bei Gegnern, die einen Minsteal auch öfters mal nur callen, sit es natürlich nicht so schön, wenn man dann mit Trash am Flop steht.

@DrMindtrap:
Kannst du eigentlich nicht auch mal was zum Thema beitragen, anstatt einfach nur zu flamen? :rolleyes:

Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

@klausschreiber

Ich meinte "reguläre" Raises, keine Stealingsituationen, wobei ich auch hier nicht mit 2BB stealen würde, sondern je nach Gegner 4 oder 3 BB. Foldet der Gegner nicht oft genug für 3 oder 4BB, pushe ich nach SC.

Hergen13
Beigetreten: 05.08.2008
Oldschool Grinder

Ich raise selbst vom BU gerne nur 2,5BB wenn Shorties oder sehr tighte Bigstacks in den Blinds sitzen, egal ob ich grad SSS oder BSS spiele. Damit gebe ich den Shorties schlechte Odds zum restealen und die wenigsten adapten dagegen indem sie halt aufs 3-4fache 3betten. Gegen tighte Bigstacks kann man dann oft in Position spekulative Hände wie SCs oder kleine/mittlere PPs callen (nur wenn man selbst auch Bigstack ist obv.) und hat meist sehr gute implieds weil ne richtige Nit halt nur die Premiumhände 3bettet. Wenn man merkt dass die Gener adapten muss man halt wieder tighter und größer stealen aber solange es klappt kann man seine Stealeffizienz so enorm boosten, grad als Shorty wenn man eh viel auf 3bets folden muss.

MFR
MFR
Beigetreten: 29.08.2007
Elite Grinder

Original von Renne01
@klausschreiber

Ich meinte "reguläre" Raises, keine Stealingsituationen, wobei ich auch hier nicht mit 2BB stealen würde, sondern je nach Gegner 4 oder 3 BB. Foldet der Gegner nicht oft genug für 3 oder 4BB, pushe ich nach SC.

Aber nur mal als kleiner Denkansatz, wenn ich das richtig erinnere, minraist Alaton auch und nicht nur als steal, und ich denke er weiss schon was er da tut.

Ihr könnt nicht einfach preflop Minraisen und Postflop wie gehabt weiterspielen. Der SPR verändert sich einfach stark wodurch das Spiel deutlich komplexer wird.

Mfg, Jaro

MFR
MFR
Beigetreten: 29.08.2007
Elite Grinder

Ich weiss im Moment zwar nicht was SPR bedeutet, aber es ging mir nicht darum selbst zu minraisen, sondern darum, dass man die minraises nicht standardmäßig einfach als Schwäche und somit als Limper auslegen kann, oder gar den Gegner als fisch einzustufen.

SPR = Stack Pot Ratio

Also das Verhältnis vom Stack zum Pot.

Wenn du minraised kannst du halt als SSSler nicht mehr so einfache Postflopentscheidungen und musst auch mehr Streets und viel mehr Multiway spielen was halt etwas ganz anderes ist als 4 BB Openraisen und jeden Flop ballern.

Dass das bei anderen Spielern in letzter Zeit Mode geworden ist, ist ja sichtbar auch einfach weil es die SSS Edge verkleinert. Gibt z.b. auf Stars sau viele Regs die das als Standardraise size haben und da ist es eben keine "Weakness".

Muss man eben einfach siene Pushing Range anpassen.

Mfg, Jaro

WMer
Beigetreten: 14.02.2006
Elite Grinder

Grundsätzlich ist es absolut notwendig zu wissen ob ein Spieler als default minraist oder nicht. Wenn nicht, müssen Notes gemacht werden über die Handrange mit der er dann auch 4bettet (wurde bereits genannt). Das wird besonders dann interessant, wenn man selbst auch mal 3bet/f spielt und Villain das weiß und sich somit noch FE gibt.

Im BB call ich das Minraise auch gerne mal (Leak?). Hier darf man natürlich nicht zu loose werden gerade wenn das Raise aus UTG kommt. Dann sind PPs und SCs mMn ganz gut. Gegen ein Stealversuch können dann auch ein paar mehr Hände dabei sein, die eine gute Playability haben. Was man aber nicht außer Acht lassen sollte ist das Balancing.

Teilen: