Zum Forum springen
Diskussionsthread z...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Diskussionsthread zu den Einsteigerartikeln der Shortstackstrategie

54 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
7,464 Ansichten

Hi MarkusMaximus,

ein Steal ist per Definition das Erhöhen aus dem Cutoff, Button oder Small Blind mit dem Ziel die Blinds zu stehlen.

Ein Resteal dagegen ist technisch nur möglich wenn wir uns selbst im Button, Small Blind oder Big Blind befinden und einen gegnerischen Stealversuch abwehren wollen.

Der SHC sagt:

Resteals: Du restealst mit 88 bis AA und AJ bis AK.

Angenommen also du befindest dich im SB oder BB und jemand versucht die Blinds zu stealen, erhöhst du weiter (3-bet) alle Pocket Pairs ab 88 aufwärts und ab AJ aufwärts.

Und : Bei einem gegnerischen Resteal gehst du All-In mit 99 bis AA, AJ bis AK.

Hier haben wir versucht zu stealen, ein Gegner in den Blinds restealt, daraufhin gehen wir All-In mit 99 bis AA und AJ bis AK.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Antwort
Zitat

Hi David,

danke für deine Antwort!

Ich rekapituliere nochmal ob ich es jetzt auch wirklich verstanden habe:

Ein Steal also der Blindsteal ist eine Erhöhung aus dem Cutoff Button oder Small Blind wenn vorher noch niemandn erhöt oder mitgegangen ist.

Ein Resteal ist eine 3-bet gegen eine Erhöhung aus dem Cutoff Button oder Small Blind. Es sind also alle Spieler vorher ausgestiegen und genau einer dieser drei Spieler erhöt - daraufhin gehe ich direkt All in.

Ok, wenn es genau so ist dann verstehe ich auf jeden Fall den SHC der SSS! :f_p:

Dann bin ich aber wieder extrem verwirrt wenn ich mir den SHC für die SitandGo Turniere ansehe _cry::

Da gibt es eine Übersicht aller möglichen Blindsteal Blätter. Ok dass verstehe ich, da ist es ja genau so wie oben beschrieben.

Aber dann kommt die Tabelle "Übersicht aller Möglichen Stealreraise-Blätter"
Ist es vielleicht so dass ein Resteal etwas völlig anderes ist als en Stealreraise?

Weil im Einsteigerartikel dazu heißt es dass es bei einem Stealreraise völlig egal ist in welcher Position ich mich befinde, dass einzige was zählt ist die Position des Gegners der Erhöt hat.

Aber wenn es so ist dass es egal ist in welcher Position ich mich befinde und wenn es nur auf die Position des gegners ankommt, warum heißt es dann Stealreraise? Dass "reraise" verstehe ich aber dass "Steal" nicht. Weil es ist ja noch der Definition die du mir gegeben hast nur dann ein Steal wenn die Erhöhung vom cu bu oder small blind kommt.

Und ein Spieler der halt gute Karten hat und dann aus Mittlerer oder früher Position erhöt der stealt ja nicht er erhöt nur ganz regulär.

Oder muss ich bei einem Stealreraise selber im Cutoff ,Button ,Small Blind oder Big Blind sitzen und wenn einer bis auf alle ausgestiegen sind und der dann erhöt hat soll ich aus diesen Positionen All in gehen? Dass würde noch Sinn ergeben für mich...

Wäre nett wenn du mir da mal auf die Sprünge halfen könntest weil aus dem Artikel dazu werde ich irgendwie nicht schlau...

Antwort
Zitat

ah Moment ich habs jetzt verstanden denke ich.

Es heißt Stealreraise nicht weil ich dem der die Blinds steheln will die Blinds stehle, sondern weil ich die Erhöhung stehlen will.

Und dabei ist es auch egal in welcher Position ich bin. ZB UTG-1 hat erhöt , ich bin UTG-2 und in der Mittleren Phase - dann gehe ich mit den Blättern aus dem Stealreraisechart direkt All in und hoffe einfach dass alle anderen austeigen.

Irgendwie riskant aber so ist das gemeint ..... oder!?

Antwort
Zitat

Hi,

ein Stealreraise und ein Resteal sind genau dasselbe, sprich beide sind eine Reaktion auf ein Stealversuch eines Spielers der sich in einer späten Position befindet. Folglich können wir uns selbst nur im BU, SB oder BB befinden um zum einen Stealreraise oder Resteal ansetzen zu können.

Ich möchte dir unser SSS Strategieforum empfehlen wo diese Fragen spezifisch behandelt werden : https://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1520

Antwort
Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Bankrollmanagement. In der Tabelle wird angegeben, sich im Limit NL10 mit $2 einzukaufen. Bei Partypoker und bwin (keine Ahnung wo noch) liegt der minimale Buy-In bei $3,50. Funktioniert die Strategie bei so hohem Buy-In überhaupt noch und wenn ja, wie passe ich die Limits für Nachkaufen und Tisch verlassen an?

Vielen Dank im Voraus! :)

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Nein Die Strategie funktioniert dann nicht.

Die Anzahl der Shortstackspieler hat letztes Jahr enorm überhand genommen worauf viele Pokerräume damit reagiert haben das mindest buy-inn zu erhöhen.

Die SSS kann daher nur noch bei bestimmten Pokerräumen oder an speziellen Tischen (die glaube ich alle Pokerräume noch anbieten) gespielt werden.

Wenn du rausbekommen willst welche Pokerräume das im Detail sind nutz am besten die Suchfunktion oder schau in den einzelnen Unterforen der Pokerräume hier im Forum nach.

Antwort
Zitat
PinoyPokerHayvan
Beigetreten: 28.10.2009
PokerStrategist

Um die shortstacksrategie auf pokerstars zu spielen muss man an die 25-50bb tische gehen. Dort sitzt jedoch der größte teil der spieler mit dem minimalen buy-in. Es sieht also so aus als ob der größte teil der Spieler die Shortstackstraegie spielt. Ist sie dann auf Pokerstars zum beispiel überhaupt noch profitabel? Im Artikel wurde ja gesagt das nicht mehr als 2 andere shortstacks vorhanden sein sollten, aber an den 25-50 bb tischen auf stars sitzen so gut wie immer 5-6 shortstacks.

Antwort
Zitat

@PinoyPokerHayvan: Nicht jeder Spieler der am Tisch mit Mindest-Buyin sitzt spielt automatisch die SSS. Ob und wo die SSS profitabel spielbar ist werden dir mit Sicherheit unseren aktiven SSS Spieler beantworten, zum Beispiel hier:

https://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1520
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1554

Antwort
Zitat

habe eine frage:

wo finde ich das komplette handchart inclusive steal und restealsituationen? ich finde nur das fünfseitige handout

lg

Antwort
Zitat
HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005
Oldschool Grinder

Hey luckyskys,

die Artikel findest du in diesem Artikel, der aber leider erst ab dem Silberstatus freigegeben ist: http://de.pokerstrategy.com/strategy/sss/1740/1/
Aber Charts gibt es dort nicht.
Ansonsten gibt es dir Charts hier: http://de.pokerstrategy.com/strategy/sss/1374/1/

Viele Grüße
Tobi

Antwort
Zitat
Jerre1989
Beigetreten: 30.07.2012
PokerStrategist

Also wenn ich z.b. JJ habe, erhöhe, und im Flop kommt Q78 habe ich ein Mittelpaar, das spiele ich wenn ich vor dem Flop erhöht hab, sagen wir ich setze dann 2/3 vom Pot, wenn im Turn dann noch eine Q kommt , habe ich 2 Paare und gehe also all-in beim Turn ?

und wenn der Gegner vor mir dran ist beim Turn und all-in geht, gehe ich dann auch all-in mit meinen 2 Paaren ?

bei SSS

Danke für die Antwort

Antwort
Zitat

Habe mich nun mit 2.000 Händen strikt an die SSS gehalten und insgesamt 3 USD (bei NL2) verloren. Meine Erfahrung ist, dass die anderen Spieler schnell erkenne, dass man sehr tight und nur mit sehr guten Karten spielt. Sie stellen sich darauf ein und sobald man eine gute Hand hat, folden alle. Bei mir ist es zumindest wie verhext: Ich verliere mit SSS den ganzen Stack bei A+Q oder A+J oder A+K in später Position und mit A+A und K+K oder Q+Q bekomme ich nur die Blinds. Daher das Minus von über 3 USD. Bei mir ist das alles ein großer Mist...

Antwort
Zitat
LuckyNumberSlevin
Beigetreten: 02.12.2012
Oldschool Grinder

hi bin mal gespannt, ob hier noch mal irgendwer von den moderatoren rein schaut ;)
also ich hab spaßeshalber mal angefangen mit den 1,20€, die ich auf pokerheaven noch hatte, sss zu spielen. das klappt so gut, dass ich dort hoffentlich demnächst auf nl4 aufsteigen werde. die sessions sind nur leider immer extrem kurz, da es keine fr tische gibt. aber ist ja sowieso nur ein funprojekt. ich will letztendlich ja schon bei der bss bleiben. bei pokerheaven wollte ich jetzt aber mal versuchen konsequent die sss zu spielen, so lange es geht.
auf 888 kann man die sss übrigens auch noch profitabel spielen. vlt. gibts ja auch andere plattformen, wo die sss noch möglich ist. auf ipoker funktioniert sie nicht so gut, abgesehen davon, dass an den tischen wo man sie spielen könnte meistens keiner sitzt.

nun hab ich aber mal ein paar fragen:
gibt es außer den videos und dem strategieartikel bei der mss irgendwo noch kontet zur sss. gibt es hier im forum noch threads?
1. wo finde ich z.b. was zum thema stealing ranges? da man sicherlich nicht gar nicht stealt, auch wenn durch das shc der eindruck erweckt wird. ich vermute mal, dass man auch mit einem 2bb raise aus dem btn nicht die 50% stealen kann, wie in der bss jetzt propagiert wird. andererseits soll ja der steal an sich schon profitabel sein, selbst wenn ich dann am flop folden muss. nur vermute ich, dass ich als sssler nicht so viel fe erzeuge, wie als bssler. daher dürften eben 50% doch zu viel sein. (lol: man sollte auch mal in dem thread lesen, bevor man was reinrschreibt. also hierzu siehe oben ;) )
2. kann man die sss auch sh spielen? wenn ja, wie passe ich die strategie an?
3. die anderen strategien sind ja nun alle an die heutige spielweise angepasst worden. müsste die sss auch angepasst werden? und wenn ja, wie?

die sss ist tot - es lebe die sss ;)
gruß luckynumber slevin

Antwort
Zitat

Original von LuckyNumberSlevinhi bin mal gespannt, ob hier noch mal irgendwer von den moderatoren rein schaut ;)

Sieht so aus als wenn es zur SSS kein Feedback mehr gibt.
Dann ist es wohl sinnlos sich noch damit zu beschäftigen?

Antwort
Zitat
Teilen: