Original von suppenkasper
easy calldown!
ich würdes nicht gleich weglegen sondern mich eher dem im quote anschließen, der einzige grund das wegzulegen wäre, wenn der von dem die donkbet kommt sehr shortstacked ist, weil dann deine implied odds zu gering sind bei calldown und eventuellem set -----> = -EV.
auf dem limits wird zugegebenermaßen zwar auch Ax oft am flop nach A treffer gedonkt womit du hinten liegst, allerdings gilt das nicht nur für Ax sondern ebenso für poketpairs wenn eine overcard da liegt(z.b. jj, tt.)
es sind 13 bb im pot und er donkt dich mit 1 an du musst also 1 auf 14 zahlen - das wärs mir wert, weil hat er das ass und ich treffe noch mein set, doppel ich auf den limits fast immer auf.
er gibt dir super odds für deine hand ganz einfach weil die implied odds für set wen er das ass hat, sind enorm.
außerdem ob man zu dem zeitpunkt wirklich schon hinten liegt, kann man wegen dem poketpairgedonke nicht mit sicherheit sagen ---> ist sehr gut möglich aber nicht zwingend.
call down is demnach das beste find ich.
triffst du dein set allerdings am turn nicht und er spielt halbe potsize oder sowas, dann muss das ein instafold sein.
kommt ne karte die nicht gefährlich is und er 1BB donkt am turn
nochmal (kein set getroffen) ---> wieder calldown, 1BBdonk am river und das bord sieht nicht gefährlich aus ---> calldown
die 1BB donkbet am river ist dann find ich der beste beweis dafür dass er beispielsweise JJ oder TT donkt und daher klarer call (- hier ist meiner meinung nach dann sogar ne 3-4-bet streitbar wenn man loose spielt, die ich persönlich jedoch nicht machen würde, da ich mich an dieser stelle eher tight verhalte und nur nochmal downcallen würde).
weil wenn er das ass wirklich hat dann versuch er spätestens am river noch geld in den pot zu bekommen und spielt mehr an, das wäre dann ebenfalls instafold.
die brutalere möglichkeit rauszufinden ob er das ass hat, wäre ne 3-4bet auf seine donk am flop zu machen, callt er das ists sehr warscheinlich dass er das ass hat aber das willst du ja nicht und wenn ich genauer drüber nachdenke, dürfte das auf dauer -ev sein,
call down jedoch imho nicht, aufgrund der implied odds deines zugegebermaßen seltenen erscheinenden sets, welches bei ass auf der anderen seite jedoch auf den limits fast immer zu double-up führt weil die ässer nicht folden können.
wohl gemerkt : das was ich hier geschrieben hab gilt nur für die unteren limits !!! in den höheren ( ab $100 NL ) würd ich hier ganz klar seine donk am flop raisen und das nicht zu knapp.