odds und so sind definitiv sehr wichtig ♦
Ich weiss nicht wieviel du mathematisch drauf hast, aber sich mal Erwartungswert anzuschauen kann nciht schaden (auch allg. Wahrscheinlichkeitsrechnung)
Ich versuchs dir hier einfach zu erklären:
E[X] = p1*x1 + p2*x2
Dies ist eine vereinfachte Formel für den Erwartungswert. p1 und p2 bezeichnen die W'keiten, dass Ereigniss 1 oder 2 eintrifft. x1/x2 steht für den "Wert" dieses Ereignisses.
Bsp: wir haben eine Münze. Wir sagen Kopf entspricht 0 und Zahl enspricht 1.
Die Wahrscheinlichkeit Kopf oder Zahl zu treffen ist gleich und zwar 50% = 0.5
E[X] = 0.5*0 + 0.5*1 = 0.5
Also das zu erwartende Ergebniss ist 0.5. Eigentlich gibts es ja aber nur Kopf, also 0 und Zahl also 1. Diers ist aber egal, weil wir davon ausgehen die Münze unendlich oft zu werfen. Weil beide Seiten der Münze die gleiche W'keit besitzen ist es auch logisch, dass beide Ereignisse (also Kopf oder Zahl) gleich oft eintreten. Also muss der Erwartungswer wie berechnet 0.5 sein.
Bsp2:
Wir haben einen Flushdraw. Das sind 9 outs. Also 9 Karten (13 Karten einer Farbe. 2 sind in unserer Hand, 2 auf dem Board) von 47 verbleibenden (52 - 3 Karten vom Flop - 2 Karten auf unserer Hand = 47), die uns zum Gewinner machen. Die Wahrscheinlichkeit bis zum River unseren Flush zu machen liegt bei 9/47 + 38/47 * 9/46 = 0.35 also 35%.
Also die Wahrscheinlichtkeit am Turn zu treffen + die W'keit am turn nicht zu treffen * die W'keit am River zu treffen
Nehmen wir an im Pot liegen 2$ und der Gegner betted 1$.
wir gewinnen also 3$ wenn wir unseren Flush hinkriegen und verlieren 1$ wenn wir ihn nicht machen.
Erwartungswert = 0.35*3 + 0.65*(-1) = +0.4$
Der Erwartuingswert is positiv, dh wenn wir die Hand unendlich oft spielen, dann würden wir schlussendlich 0.4$ gewinn machen. Also ist ein Call hier ok.
Mit pot odds und so gerechnet würde es so ausehen:
pot odds: 3:1
odds nach tabelle 1.9:1
Wie madball schon gesagt hat: Die Potodds sind grösser als die odds => positiver Erwartungswert => gewinn bei einem call
Es gibt noch eine 3. Variante das ganze auszurechnen. Sie ist nicht sehr exakt dafür aber recht einfach. Vorallem bei vielen Outs stimmt es nicht mehr.
Zuerst zählst du deine outs. Wir haben immer noch 9.
Dann rechnest du sie mal 4 was etwa der W'keit entspricht bis zum River die outs zu treffen und die hand zu machen. (bis zum turn einfach mal 2 rechnen)
9*4 = 36%. Wir liegen hier also leicht über dem exakten Wert von 35% .Näherungsweise ist er aber ganz ok.
[Ab hier ist auch diese Variante wieder exakt. Nur das obige Abschätzen der W'keit anhand der outs stimmt nicht genau.]
Dann nimmst du den Pot plus 2 mal den Gegnerischen Bet (also sein Bet und dein Call). Dies wäre hier: 2$ pot + 1$ bet + 1$ call = 4$
Dann multiplizierst du den soeben gefundenen Wert mit der ausgerechenten Wahrscheinlichekeit und rauskommt das Maximum, dass du profitabel callen kannst.
Hier 0.36 * 4$ = 1.44$
Wir müssen aber nur 1$ callen also lohnt sich das ganze. also call ♦
Anmerkungen:
Eigentlich sind Variante 1 und 3 das gleiche. Du kannst sie auch mischen. zBsp kannst du die W'kei exakt ausrechnen wie in der 1. variante oder aus einer Tabelle ablesen. Dann kannst du damit wie in der 3. Variante den grösstmöglichen, profitablen call ausrechnen.
Ich verwende normalerweise die 2. Variante. Wenn ich aber keine odds Tabelle habe und die gebrauchten Werte nciht auswendig kenne, benutze ich die 3. Variante.
Ich hab jetzt hier nur mit der W'keit bis zum River zu treffen gerechnet. Das darfst du eigentlich nur wenn du all-in gehst oder all-in callst.
Die W'keit vom Flop bis zum Turn zu treffen beträgt 9/47 = 0.19 = 19%
oder abgeschätzt: 9outs * 2 = 18%
Der post wurde jetzt einiges länger als erwartet
bitte melden, falls was unklar erscheint. Ich bin bewusst nicht auf die einfachen Details der W'keitsrechung eingegangen (zbsp 9/47 + 38/47 * 9/46 = 0.35), weil dies dann einfach zu viel wäre.
Noch was: Kopiert eine Hand aus der Hand History, falls ihr euch nicht sicher seid. Während dem Spiel werdet ihr diese Rechnungen am Anfang nicht durchführen können. Rechnet sie nachher nach und posted die Hand mit euren Rechungen im Beispielhandforum, wo euch dann erfahrenere Spieler helfen können.