So, dann löse ich mal mein Versprechen ein und gebe Feedback zur SNG-Theorieserie.
Ich finde diese Serie ist eine der besten, die man hier auf pokerstrategy hören kann. Insbesondere scheint sie eine der wenigen zu sein, die ein durchdachtes Lernkonzept haben. Während viele andere Theorie-Coachings eher nur das Skript vorlesen (und selbst dabei manchmal ins Stocken geraten, weil sie die Beispiele nicht verstehen - die zugegebenermaßen dritte Personen erfunden haben), ging das hier - bis auf Flüchtigkeitsfehler - wesentlich besser. Es blieben keine Fragen offen, jedenfalls nicht bei mir.
Die Coaches gingen auf alles ein, beantworteten jede Nachfrage nach Kräften und lieferten bei Bedarf auch weitere Beispiele. Vorbildlich.
Gut gefällt mir auch die benötigte Selbstbeteiligung, die die Materie einfach besser verinnerlichen läßt, als bloßes Zuhören. Allerdings ist die Lernkurve sehr steil. Manchmal hat man überhaupt keine Ahnung, welcher Ansatz zur Problemlösung gefragt ist. Dann helfen zwar die Coaches aber es ist schon eine mentale Hürde aktiv mitzuarbeiten, wenn man sich nicht sicher ist (man will ja die anderen nicht ständig aufhalten, wenn man wieder mal nen Zahlendreher/Tippfehler etc in seiner Rechnung hatte).
Ich jedenfalls habe diese Serie auch zweimal gehört (beim ersten Mal konnte ich nur den Silbermember Teil machen), dann kann man seine DejaVues sehr gut benutzen und besser mitarbeiten. Der zusätzliche Goldkontent ist nicht so schwer.
Ich kann's also weiter empfehlen und fände es schade, wenn es diese Serie in Zukunft nicht mehr gäbe (oder nur als Berieselungsvideo).
Kurze Anmerkung zur letzten Folge:
ein neuer Coach bringt alles durcheinander
Die Diskussionen über die Spiel-Situationen fand ich interessant (zwei Coaches - drei Meinungen), allerdings auch schwer zu verstehen, wenn man noch am Überlegen ist, was den jetzt das eigentliche "Lernziel" eines bestimmten Beispiels ist.
Mir ist klar daß Poker ein Spiel ist, bei dem es sehr auf eingenständiges Denken ankommt (darum mag ich es ja), aber für das nächste mal wäre es vielleicht besser erstmal die 0-8-15-Lehren aus den Situationen zu ziehen und als Abschluß dann zu sagen "Moment mal, diese Hand kann man auch anders sehen und *ich* spiele sie so-und-so, weil..."