Ich gehe davon aus, dass eine 4bet von uns immer im AI endet.
Ob du deine FE jetzt maximieren willst, indem du 4betpusht oder noch 4bettest und dann den Push callst ist gegen bestimmte Gegner recht irrelevant mMn. Vor allem auf den Micros (wo 4bets halt meist KK+ sind, so ist es ja leider).
Blocker haben genau den Effekt, den du angesprochen hast.
Bsp.:
Angenommen seine Range wären KK+.
Dann hat er K
k :heart:, K
K :diamond:, K
K :club:, K
K :diamond:, K
K
und K
K
sowie das ganze nochmal für Aces.
Das sind also 12 Kombis die er halten kann.
Wenn du jetzt ein K hast, killst du automatisch 3 Kombis. Das ist auch der Grund für die Stärke von AK gegen QQ+. Es gibt einfach genauso viele QQ Kombis wie AA und KK Kombis übrig bleiben. Das aber nur am Range.
Es fallen also aus 12 Kombis plötzlich 3 weg. Hört sich nciht viel an, ist aber ein Viertel.
Wichtig ist aber, nicht auch den Trash zu blocken. KQ oder KJ eignen sich daher weniger: Es bleiben Ax Kombis drin und die Q und J Kombis, die du ja dominierst (oder zumindest mit K noch ne relative Equity gegen hast) blockst du ja mit. Dann halt eher suited Aces und suited Kings.
Aus oben genanntem Grund ist es aber schwer überhaupt profitabel zu bluff 4betten (ich spiele derzeit NL25, hab 25k Hände runtergespielt und kann mich maximal an 2 Situationen bewusst erinnern, in denen ich ne bluff4bet gebracht hab.
Die Dinger sind immer extrem knapp.
Wenn du natürlich mal jemanden gespottet hast, der auf ne 4bet alles weglegt was nicht KK+ ist, aber 10%+ 3bettet, dann baller ihn zu!
SCs haben im Regelfall noch ~22%, PPs ~20%, suited Aces ~25%. KQ oder ähnliche connectors kommen nichtmal auf 20.
Wenns vom Stack her also passt und du dir bei der 4bet sicher bist, dass die 4bet ansich +EV bist, dann aber doch mit dem push konfrontiert wirst und noch 1/5 bis 1/6 nachzahlen musst, dann kannst du callen (mit oben genannter Range).
Allerdings rate ich davon halt dringend ab, weil das Geld auf den Micros nicht aus ner gut gebalancten und gegen Regs ausgeklügelten Preflop Strategie herführt und natürlich sehr varianzreich ist.
Mit solchen Moves kann man eines der unteren Limits halt derbe crushen oder derbe failen, die 20% halt nie eintreten.
Das risk-reward Verhältnis wäre es mir nicht wert, so zu spielen.
Um ehrlich zu sein, fahre ich erst gut, seitedem ich 13/11 bis 12/9 spiele. So bin ich über ~70-75k Händen von NL5 über NL10 jetzt zu NL25 augestiegen und stehe kurz vorm Aufstieg nach NL50.
Traurig aber wahr, wenn die ganzen Diamonds immer Valuepoker! und ABC-Poker! brüllen :/
Edit:
Lies mal hier weiter: 4bet/ fold Da wurde auch viel drüber gesprochen!
Edit2:
@Ghostmaster: Lies das hier bitte mal durch, nicht, dass ich bullshit erzählt habe..