Hallo. Mir ist im Artikel Wie reagierst du auf Flopraises und Donkbets? im Abschnitt "Bluffs der Gegner" etwas unklar.
EV = FE * Pot + (100% - FE + Bluffs) * [Equity * Gesamtpot - Kosten] + Bluff * [Equity * Gesamtpot - Kosten]
Dabei wird einfach die Callrange um genau den Wert verringert, den du als Blufffrequenz siehst. Anschließend ergänzt du einen Term, indem du den Gewinn durch die Bluffs ermittelst.
1. Die Formel EV = FE * Pot + (100% - FE + Bluffs) * [Equity * Gesamtpot - Kosten] wird normalerweise dafür verwendet, wenn wir eine Bet machen. Bis zu dem Abschnitt ging es darum, dass wir ein Allin callen müssen. In diesem Fall würden wir ja keine Foldequity haben. Das heißt der 3. Term steht für einen Bluff-Call des Gegners. ist das so? Ich mein auf NL25 ist das nichts Ungewöhnliches
2. Darunter steht: "Dabei wird einfach die Callrange um genau den Wert verringert , den du als Blufffrequenz siehst." So müsste der erste Term der Formel FE * Pot + (100% - FE - Bluffs) lauten. Sonst hätten wir z.B. 40%FE und 70% dass er callt.
3. Müssen wir nicht noch das Ergebnis der Verlustrechnung abziehen? EV(V)= (100 - FE - Bluff) * (100-Equity) * Kosten + Bluff * [(100-Equity) * Kosten]