Hallo Leute,
ich habe mich erst vor kurzem bei PS angemeldet und finde das Angebot hier ganz gut. Davor habe ich schon bisschen auf Titan gespielt, hab mich da aber auch schon ordentlich verzockt und musste dann bald reloaden (100 E eingezahlt und erstmal ohne Plan direkt NL100 gespielt, hehe...). Deshalb dachte ich ich lerne Poker sozusagen noch mal von der Pike auf und versuche mich derzeit an der SSS. Dazu hätte ich mal einige Fragen. Ich nehme an, dass das so die Anfänger-Standardfragen sind, also falls dazu schon ausführlich etwas geschrieben wurde, könnt ihr mich gerne dorthin verweisen.
Meine hauptsächliche Frage ist: Wie "sklavisch" sollte man sich denn an die SSS halten? Ich nehme bspw. an, dass es der einfacheren Verständlichkeit und Klarheit dienen soll, dass man nach dem SHC preflop entweder raist oder foldet. Wenn es aber vor mir noch keine Erhöhung gab, macht es dann in später Position mit kleinen pocket pairs, suited con oder suited aces nicht Sinn mir den Flop zumindest mal anzuschauen?
Andererseits: Wie sinnvoll ist es streng nach dem SHC mit 77, 88 oder KQ in später Position zu raisen, wenn vor mir schon 2, 3 oder noch mehr Spieler mitgegangen sind? Mit diesen Händen hoffe ich doch eher den Pot möglichst widerstandslos zu bekommen, das wird bei mehreren Limpern vor mir aber oft nicht der Fall sein und am Flop liege ich dann häufig hinten.
Schließlich noch eine Frage zu der Hand, die mich glaube ich bisher am meisten Geld gekostet hat: Laut Strategie spiele ich JJ bei einem reraise nach mir genauso wie AA oder KK und gehe unabhängig von meiner Stack-Größe all-in. Wenn es sich aber um einigermaßen vernünftige Gegner handelt, so kommen meiner Ansicht nach nur vier Hände in Frage mit denen mich mein Gegner reraisen würde: AA, KK, QQ und AK (JJ ist ja schon deshalb unwahrscheinlich weil ich ja schon zwei habe). Gegen AK habe ich etwa 50%, gegen die anderen bin ich klarer Außenseiter. Das ist doch keine sinnvolle Situation. Ich habe zwar keine Statistik darüber geführt, aber ich glaube auch in der Praxis habe ich in der Mehrzahl dieser Konstellationen verloren.
Über Antworten, insbes. auch von erfahreneren SSSlern würde ich mich freuen.
Gruß, Wackelmann