Nur wieviel Call Hände nimmt man da rein ? Also wenn er mit ca. 20% Openraist, wie groß sollte meine Range insgesammt werden in Position größer,kleiner oder gleich?
Das kommt wie gesagt darauf an wie gut du postflop spielst. Da du so fragst, wirst du nicht soo sicher sein postflop, also sollte deine range definitiv kleiner sein (in position, out of position sowieso). Mit Initiative spielt es sich leichter, je schwächer die Gegner sind, also sollten Anfänger so oft wie möglich mit Initiative spielen. Deswegen spielt man mit dem pokerstrategy style auch 21/17, 22/18 oder so und nicht 28/20.
Meine calling range gegen 20% openraises sieht am BU ungefähr so aus:
JJ-44,AQs-A9s,KTs+,QTs+,J9s+,T8s+,97s+,86s+,76s,65s,54s,AQo-AJo,KQo
Die 3bet range so:
QQ+,AKs,A5s-A2s,K9s-K7s,Q9s,J8s,T7s,75s,64s,AKo,KJo,QJo
Das ist aber stark gegnerabhängig. Gegen Fische 3bette ich AQ/JJ/KQ for value und lass die meisten bluffs weg.
Gegen manche Regs die zu viel folden 3bette ich deutlich mehr und gegen andere die zu wenig folden weniger bzw. looser for value.
Außerdem solltest du nen Plan haben, wie du die Hände postflop spielst. Die 3betting range ist einfach zu spielen, man cbettet und barrelt postflop einfach alle halbwegs ordentlichen boards. Die range ist ja noch relativ tight mit 8%, da weiß man immer ungefähr wie viele valuecombos man haben kann und wie viele bluffs man adden kann.
Die calling range spielt sich schon schwerer, weil man ohne Initiative viel floaten und bluffraisen muss. Dafür muss man die richtigen Gegner auswählen, weil auf den micros/lowstakes noch genug Fische/Semifische rumlaufen, die nicht folden können.
Wenn man das nicht macht und nur fit or fold spielt, werden viele calls nicht profitabel sein.