Die Hand mal aus "seiner" Sicht:
Blinds 0.25, 0.50
MP2 raist auf 2$
Ich halte am Button 33 und calle, alle anderen Steigen aus
der Flop: Pot: 4$
3♣ K♥ 9♠
MP2 setzt: 1,50$, ich?
Der Pot ist 5,50$.
Folden fällt aus.
Call? Ich könnte callen - aber wozu? Ich will Value von AA, AK, Ax, 22-88, TT-JJ. Den kann ich auch sofort bekommen! Wenn die jetzt nicht callen, dann später auch nicht! Einziger (schwacher!) Aspekt: durch ne Freecard gebe ich Ax die Chance auf 2Pair, was mich dann eher auszahlt.
Also ist Raise die beste alternative!
Wieviel raise ich?
Pot: 5,50$, ich habe 25$ left!!!!!!!!
Potsizebet wäre 8,50$. Ich will das er callt, also raise ich evtl. doch nur 7$.
Danach wäre, der Pot, falls er callt (und alles andere interessiert mich nicht!) 19,50$ und ich hätte noch 18$ left. Das ist nicht mal Potsize. Und ich bin mit meinem set voll committet.
-->Kann ich doch ab und zu auch mal direkt shoven!
Hier direkt zu pushen ist für mich nicht so der "Overshove", oder das "Donkplay"! Ich würde das selber ab und zu machen! Es wird zwar seltener gacallt, aber immer noch oft genug um langfristig +EV zu sein!
Hätte op hier übrigens ne normale Conti gesetzt, wär der Push noch begründeter.
Vorteile Push:
1. Wenn ich meine Hand zeigen muss, kann ich den gleichen move gegen die thinking weak/tights am Tisch auch als pure oder semi bluff machen.
2. Wenn ich nicht gecallt werde, mach ich das beim nächsten set nochmal und bekomme garantiert nen call.
Ich behaupte mal, das ich langfristig durch call flop, bet/shove turn oder durch raise flop, shove turn nicht mehr value aus dem set hole. Value bekomm ich nur von starken Händen, und die callen auch oft genug den push am flop.
-> Alle Aussagen beziehen sich auf die 50BB hier in dem Beispiel!