zu allererst, k.a. ob das in dieser form mit diesem forum technisch überhaupt realisierbar ist, aber ich hatte folgende idee:
wie die prof. handbewerter ja immer schreiben, sollen wir das ergebnis nicht mitposten, damit man nicht ergebnisorientiert denkt. was ja auch richtig ist.
aber: viele (ich zumindest) schreiben ja im grunde nur unsere gedankengänge da hin, die evtl nicht immer dem optimalen entsprechen.
und was die anderen schreiben, mag nicht immer unserem spielstil entsprechen...
wir denken also oft, wir haben recht mit dem was wir schreiben (klar, sonst würden wirs ja nicht schreiben). aber die gewissheit haben wir natürlich nicht.
nun würde es meiner meinung nach den lerneffekt erheblich steigern, wenn man nun doch das ergebniß sehen würde. so könnte man auf lange sicht, wenn man sehr oft danebenliegt vielleicht mal merken, das man doch nicht so gut ist wie man denkt, oder andersrum, man bekommt die bestätigung, in den meisten fällen richtig entschieden zu haben.
das heißt, da wir das ergebnis vorher nicht wissen dürfen, um unsere entscheidung nicht ergebnisorientiert zu treffen, dürfte das ergebnis erst sichtbar werden, nachdem wir gepostet haben.
evtl in einem extrafenster, das dann per pop up erscheint, oder wie auch immer...
denn im grunde geht es beim pokern ja nur darum, die richtigen entscheidungen zu treffen.
und um zu sehen, ob wir in den speziellen beispielsituationen die richtige getroffen haben, brauchen wir natürlich das ergebnis.
das ganze wird so also zu einer art quiz mit lerneffekt/belohnungssystem
evtl ist es ja sogar machbar, das die handbewerter so eine quote erhalten.
zb 90% aller bewerteten hände wären richtig gewesen
so bekommt der fragesteller sofort einen ersten blick, wessen analysen tendenziel gut sind, während einige anfänger evtl zu 50% daneben liegen, was dann auch denen vielleicht die augen öffnet an sich zu arbeiten.
ich denke, so haben alle mehr davon.
auch wenn einige hände immer grenzwertig bleiben werden, und es nicht immer ein definitives falsch oder richtig gibt, so sind es doch nach wie vor genau diese alltäglichen situationen die uns vor schwere entscheidungen stellen. und mit den ergebnissen im nachhinein, ergibt das ganze dann einen zuwachs an erfahrungswerten, von dem man mehr profitieren sollte, als wenn man einfach nur seine meinung niederschreibt, ohne nun zu wissen, ob es in dieser situation die richtige entscheidung gewesen wäre, oder ob wir gespielt hätten wie eine flasche leer.
ich habe fertig