Moin,
folgende Sache geht mir gerade durch den Kopf...
Beispiel 1) (fiktiv) NL 200 SH
alle ca 200er stack.
Preflop: Hero is BU with K♠K♥, utg raised auf 6$, MP callt, CO folds, Hero raised auf 24$, nur MP callt.
Flop: (57$) A♦ T♥ 2♠
MP checks, Hero ?
Viele würden hier spontan sagen, bet halben Pot, wenn er callt oder raised, bin ich raus.
ich würde MP auf folgende range setzen: 22+,AJs+,KQs,AQo+, da er erst nen raise callt und dann auch noch nen starken reraise. AJs, AQo und KQs sind noch sehr fragwürdig...
gegen diese range hat man immernoch ne equity von 74% und es ist ne klassische WBWA situation.
deshalb würd ich hier checken und ne normale turnbet callen bzw UI wieder check behind machen.
So holt man aus händen die man schlägt wie JJ, QQ noch value raus weil sie sich eventuell vorne sehen und am turn oder river betten.
Man muss natürlich aufpassen, nen A nicht mehr auszuzahlen, als man es sonst tun würde.
Durch diese spielweise spielt man auf jeden Fall eher so, als wenn man wüsste was der gegner für karten hat, also korrekt.
Während ne flop bet, den gegner nur zur richtigen entscheidung bringt, nämlich zu folden wenn er hinten liegt und zu callen/raisen, wenn er vorn liegt.
Das ist aber genau das, was wir nicht wollen.
(siehe Sklanskys "fundamental theorem of poker")
Flop check behind sollte man natürlich nur bei ner WAWB (way ahead way behind) Situatuion machen oder wenn wir selber outs haben, da er uns sonst ausdrawen könnte.
Beispiel 2)
Party Poker No-Limit Hold'em, $ BB (6 handed) Hand History Converter Tool from FlopTurnRiver.com (Format: FlopTurnRiver)
CO ($86.09)
Hero ($49.95)
SB ($95.15)
BB ($9.50)
UTG ($23.92)
MP ($50.75)
Preflop: Hero is Button with K
, A
. SB posts a blind of $0.25.
3 folds, Hero raises to $2, SB (poster) calls $1.75, 1 fold.
Flop: ($4.50) 5
, 7
, K
(2 players)
SB bets $4, Hero calls $4.
Turn: ($12.50) 6
(2 players)
SB bets $10, Hero calls $10.
River: ($32.50) K
(2 players)
SB bets $34, Hero calls ?
Final Pot: $100.45
Ich hatte diese Hand auch schon im Beispielhändeforum gepostet.
Da haben mehrere Leute empfohlen, den Flop zu raisen um zu sehen wo man steht. Ob man den River callt oder nicht sei hier mal nicht so wichtig.
Das würde ich aber hier auch auf keinen Fall machen, da wir dadurch die schlechteren hände, die kaum ne chance zum aufholen haben, zum folden bringen, aber wir die besseren auszahlen, da wir nach nem flop raise mit dem nutflush draw quasi pot commited sind.
Ich finde man sollte generell mehr darauf achten, von schlechteren händen ausbezahlt zu werden und bessere möglichst wenig auszuzahlen (bzw möglichst billig zu drawen), anstatt in informationbets bzw. -raises zu investieren, mit denen wir den gegner (und uns) zur richtigen entscheidung bringen, wir aber in jedem fall dafür bezahlen.
Das gilt besonders, wenn wir outs haben um bessere Hände zu schlagen.
Meinungen ?