Was mir bei vielen meiner Schwächen geholfen hat, war das laute Mitkommentieren vor jeder Aktion. Das sieht ca. so aus:
Hand xy gedealt bekommen. Vor mir waren diese Aktionen. Diese erwarte ich von X, Y, Z mit folgenden Händen. Dagegen kann ich mit dieser und jener Range so vorgehen, weil. Nach mir sind noch diese Villains an der Reihe, von denen ich x oder y erwarten kann. Wenn ich also x mache und y passiert, reagiere ich mit der Range so, mit der anderen so, weil... Diese ganzen Gedankengänge exerzierst du grob durch, von pre bis River mit den gängigsten Szenarien. Das dauert anfangs ein Weilchen. Spiel also erstmal nur 1 oder 2 Tische, damit du genug Zeit zum Kommentieren und Erklären hast. Währenddessen ist die Hand nicht an der Maus. Am Ende des Gedankenspiels darfst du dann klicken. Nach jeder Aktion also Fortschritt in der Hand beginnt der Prozess von neuem, wieder Hand weg von Maus.
Klingt erstmal megaaufwändig, ist aber nicht so schlimm. Später geht das flott und du kannst nach ner Weile das Mitsprechen weglassen. Denken geht schneller als Sprechen. Dann kannst du anfangen mehr Tische zu spielen... aber nur solange du nicht aufhörst die Hand vorab durchzudenken. Auf die Art übst du auch von Anfang an das Rangethinking, was sehr wichtig ist. Vll. hilft dir das.