Hallo!
In den letzten Tagen habe ich mir überlegt, wie ich evtl. den Value von AK und AQ aus UTG erhöhen könnte. Es geht um 6max.
Normalerweise raise ich AQ und AK standard aus UTG. Da nimmt man dann oft den Pot einfach mit am Flop, was im Schnitt so 3.5-4.5 BB bringt. Ab und zu callt auf dem Flop bei Hit noch ein Draw, Pair oder sonstwas und gibt es am Turn auf, oft läuft man gegen ein Set. Gibt es Action, ist man eigtl. fast immer beat. Gerade aus UTG bin ich über eine Samplesize mit 50k Händen stark im Minus mit AK oder AQ, weil ich nicht auf 3bets zu reagieren weiss und weil ich oft viel Geld investiere in eine Hand, in der ich beat bin.
Nun zu meiner Überlegung - ich weiss nicht, ob das neu ist oder nicht, darum gehts ja auch gar nicht.
Wenn wir UTG AK und AQ limpen und 2-3 TAG's hinter uns haben die gerne isolieren oder allgemein Raise-Monkeys, dann kommt es oft zu einem Raise hinter uns. Jetzt überlegen wir uns mal eine Isolationsrange aus Late eines TAGs:
ATs, AJo+, KQ, QJ, (KT), 22+, mehrere suited connectors. Ich denke das ist nicht zu tight und nicht zu weit (er kann durchaus noch mehr suited Aces raisen zum Beispiel).
Die gesamte Range ist einfach crushed von unserem AK bzw. AQ. Also könnten wir preflop limp/callen --> Wir können hier bei Hit fast immer sicher sein, vorne zu sein, richtig? Es können also grosse Pötte enstehen, in denen wir klarer Favorit sind. Ist die Situation nun aber so, dass wir AK/AQ UTG raisen, sieht das ganze etwas anders aus. Pockets 22-99 callen meistens nur noch, TT+ spendiert uns eine 3bet. AQ und AK bleiben noch in seiner calling/raising Range, den Rest foldet der TAG meistens einfach weg. Kommt es nun zu massiver Action am Flop, sind wir meistens Beat, gegen seine 3bets zu 4betten ist imo eher -EV, weil ers oft shippt und wir dann max. nen Flip haben.
Raist unseren Limp ein Fisch hinter uns, dann würde ich natürlich auch auf limp/3bet umsteigen, weils erstens sehr strong aussieht und zweitens man dann for value 3bettet.
Die wichtigste Frage bei diesem "Play" ist mMn das Balancing. Wie balanct man diese UTG-Limps? Ich limpe UTG normalerweise so ziemlich gar nichts! limpen wir also diese Hände UTG, wird es für denkende Gegner ziemlich einfach uns mit any PP zu raisen und dann auf lowcards Flop unsere evtl. Aggression zu exploiten. Wenn wir UTG raisen oder limp/callen spielt es keine Rolle wenn wir das Ace floppen und es massiv Action gibt bzw. er ein Set hat. Beide Male verlieren wir massiv Geld, doch ein UTG Raise schliesst all seine dominierten Hände aus, die ebenfalls Action machen (s. Range von oben). Doch wie balanct man das? Ich denke man muss die Gegner, welche über dieses Play Bescheid wissen, sehr genau beobachten und sich allenfalls Notes machen. Denn dann beginnen diese Leute, preflop ihre Pocketpairs gegen uns zu shippen, bzw. auf lowcard flops uns sicher wegzumoven. Zieht man dieses Play aber auch Mal mit TT+ durch, wird es viel schwieriger für den Villain und er muss öfters Mal overpairs wie 99 auf einem lowcardflop gegen uns shippen, weil er uns auf Air hat. Ausserdem kann man auch Mal einen limp/raise einstreuen, um das ganze weiter zu decepten.
Was denkt ihr? Ist diese Line viel zu offensichtlich, ja gar -EV? Oder ist es vielleicht doch ein ganz brauchbares Valueplay, welches man ab und an mal einbauen könnte? Wie würdet ihr dieses Play balancen?
Ich bin gespannt.
Kimbolone