Hallo zusammen,
habe nun endlich meinen ersten Preflop Gameplan zusammengestellt. Macht das alles so Sinn? Lasse ich irgendwo Value liegen oder sind bestimmte Ranges falsch/suboptimal konstruiert? Was kann man verbessern? Spiele NL2/NL5 SH zur Zeit.
Mir ist bewusst, dass diese Ranges nur Grundgerüste sind und man am Tisch permanent adapted. Deswegen habe ich ein paar mögliche Adaptions aufgelistet. Auf meinen Limits wird es zu einigem davon wahrscheinlich sowieso nicht kommen, es geht mir jedoch darum diese Logiken von Anfang an in meinen Gameplan zu integrieren, selbst wenn sie nun erstmal nicht wirklich zur Anwendung kämen.
Openraising Range

Mir ist bewusst, dass man in einzelnen Positionen noch looser openraisen kann (e.g. BTN nahe 50% und dann 2x), aber ehrlich gesagt fühle ich mich mit diesem leicht tighterem Stil momentan noch wohler.
Adaptions sind beispielsweise:
- Bei loose/agressiverem Tisch, OR-Range verkleinern
- Bei tightem Tisch, besonders tighten Blinds, mehr stealen, insbesondere von BTN und SB aus
- Sitzen schwache Spieler in den Blinds, starke Hände aus Late Position höher openraisen, da diese wohl nicht auf das Sizing achten werden
- Gegen shorte Blinds wenig spekulative Hände raisen und eher Hände mit High Cards/Showdown Value
3bet und Coldcalling Range

Ich 3bette entweder linear oder polarisiert und dann mit Callingrange. Ich broke nur QQ+ und AK, ich denke mehr wäre auf meinen Limits nicht profitabel. Defende ich im BB genug oder sollte ich hier noch looser spielen? Bin mir nicht ganz sicher, wie viel auf NL2/NL5 wirklich vom SB gestealt wird.
Mögliche Adaptions sind:
- gegen sehr tighten UTG/MP Raiser, AK und QQ nicht 3bet/broke spielen sondern lediglich coldcallen
- habe ich Stats und sehe, dass jemand extrem hohe FoldTo3bet-Werte hat, mehr 3betten
- 4bettet jemand viel, weniger 3betten
Call 3bet und 4bet Range

Mögliche Adaptions:
- 3bettet ein schwacher Spieler oder jemand, der wohl eher nur die oberen 2% in der Range hat: bewusst overfolden und weniger defenden
- Bei aggressivem 3-Better: Mehr Calls, mehr Bluff-4bets (ohne Broke zu gehen bei 5-bet), weniger Openraises
- 3bettet jemand sehr viel, hat jedoch sehr hohe Fold-to-4bet-Werte: auch KK,AA mal nur callen, um auch Value von Händen zu bekommen, die nicht in Villains Toprange sind
EDIT: Zu der Preflop Coldcalling Range kommen natürlich noch Pocket Pairs nach der Call-13-Regel