Zum Forum springen
Mitgehen 20 Regel w...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mitgehen 20 Regel woher? - mathematisch

26 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
3,563 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Original von marchy33
Danke das ihr nochmal so ausführlich drauf eingegangen seid! :)

Ok, dann lassen wir deine obige Rechnung mal außen vor. ;)

Aber Preflop-Equity ist ohnehin nicht entscheidend, daher hilft die Rechnung nicht weiter.

Ansonsten kannst du ja gerne weiter rumrechnen, wie willst du bspw. OOP mit einem Set am meisten Value extrahieren? Immer c/raisen? Was genau willst du da stacken wenn du mit 22 einen 2TAr-Flop c/raist?

Es ist halt unglaublich schwer da Value rauszuholen, selbst wenn Villain da Ax hält wirst du ihn kaum stacken können.

Kannst du ja gerne weiter versuchen, interessieren würden mich deine Ansätze schon. ;)

Antwort
Zitat

habe hier eine sehr negative stimmung gegen pairs auf setvalue zu spielen vernommen. habe fast ein halbes jahr pause gemacht (nachdem ich voher 2jahre erfolgreich und eins unerfolgreich gespielt habe)und möchte bald wieder starten deswegen eine frage wie spielt ihr den middle pp und kleine pp so in der regel (ja ich weiß eig nicht ansatzweise erklärbar ohne gegnerbezug und konkretem bsp,aber wäre cool wnn ihr ne kurze richtlinie hättet)

ein bisschen gefehlt bei den ganzen antworten hat mir der fakt ,dass man die hand ja noch locker gewinnen kann ohne zu treffen ,wie mit jeder hand ,dass wird bei pp immer bisschen ausgelassen obwohl bluffen mit outs da natürlich schwer möglich ist

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von janalissako
habe hier eine sehr negative stimmung gegen pairs auf setvalue zu spielen vernommen. habe fast ein halbes jahr pause gemacht (nachdem ich voher 2jahre erfolgreich und eins unerfolgreich gespielt habe)und möchte bald wieder starten deswegen eine frage wie spielt ihr den middle pp und kleine pp so in der regel (ja ich weiß eig nicht ansatzweise erklärbar ohne gegnerbezug und konkretem bsp,aber wäre cool wnn ihr ne kurze richtlinie hättet)

Was du mit PPs auslassen kannst:

22-55 aus early Position zu raisen (erst Recht zu limpen)
22-55 aus den Blinds bei einem Raiser aus Late Position zu callen
bei 66-77 kann man abwägen

88+ sind als made hand meistens stark genug, in MW-Pots steigen natürlich die implieds grundsätzlich an, aber auch da ist 77 >>>> 22.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von janalissako
ein bisschen gefehlt bei den ganzen antworten hat mir der fakt ,dass man die hand ja noch locker gewinnen kann ohne zu treffen ,wie mit jeder hand ,dass wird bei pp immer bisschen ausgelassen obwohl bluffen mit outs da natürlich schwer möglich ist

"Locker" lassen wir mal dahingestellt.

Wenn du indirekt meinst, dass du eine gute Equity hast, wirst du die aber zu selten realisieren können. Auf welchem Board möchtest du denn 22 runtercallen ohne Hit?

Dass du mit kleinen PPs auch mal den Showdown gewinnst ist klar, dass ist mit A2o und somit Ahigh aber genauso möglich, auch 85s kann auf AKT95-Board den Showdown gewinnen - wenn man denn jeweils soweit kommt.

Das ist ja nun nicht wirklich ein (großer) Vorteil von kleinen PPs.

Antwort
Zitat

Original von MiiWiin

Original von janalissako

"Locker" lassen wir mal dahingestellt.

Wenn du indirekt meinst, dass du eine gute Equity hast, wirst du die aber zu selten realisieren können. Auf welchem Board möchtest du denn 22 runtercallen ohne Hit?

Dass du mit kleinen PPs auch mal den Showdown gewinnst ist klar, dass ist mit A2o und somit Ahigh aber genauso möglich, auch 85s kann auf AKT95-Board den Showdown gewinnen - wenn man denn jeweils soweit kommt.

Das ist ja nun nicht wirklich ein (großer) Vorteil von kleinen PPs.

ne so war das nicht gemeint =). natürlich gibt es auch ein kleinen showdownwert aber der ist natürlich sehr gering. hier wird nur oft so getan als wenn man die hand nie ohne shwodown gewinnen würde. als bsp selbst wenn du vom bb einen cu raise von 3bb mit 77 callst hast man natürlich nicht nur setvalue, showdownvalue sondern auch wie mit jeder hand noch die chance den pot zu stealen falls der gegner schlecht spielt einen fehler macht oder man einen read auf ihn hat. natürlich gilt das für jede hand aber bei pp wird oft so getan als man nur setvalue hat.

die grobe einschätzung wie man die einzelnen pp spielt kann ich nachvollziehen und macht sinn danke =)

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

Original von Ghostmaster
Die Wahrscheinlichkeit am Flop ein Set zu treffen beträgt grob 7.5:1 bzw. 12% (1/8.5 = 0,117) [evtl. sinds auch die 12,5% von oben, weiss ich grad nicht genau]

D.h. wenn du diesen Ansatz so verfolgen würdest, dann könntest du eine Call 7.5 Regel anwenden. Jetzt gibt es die Probleme, die bereits erwähnt wurden

1. dein Set wird nicht immer ausbezahlt

2. du verlierst mit deinem Set

=> die Verdoppelung war dann die Call 15 Regel. D.h. es wurde damit kalkuliert, dass du dein Set bei jedem zweiten Treffer voll ausbezahlt bekommst.

=> mit der Zeit sind die Spieler aber etwas besser geworden und Toppairs und Overpairs waren nicht mehr automatisch für volle Stacks All Ins. Daher wurde das ganze dann in eine Call 20 Regel überführt.

Der genau Hintergrund liegt in den Implied Odds begründet. 7.5:1 bedeutet, dass du in 7.5 von 8.5 der Fälle am Flop nicht triffst (und somit deinen ursprünglichen Einsatz Preflop verlierst) und in 1 von 8.5 Fällen am Flop triffst und in diesem Fall deinen Preflopeinsatz erstmal Postflop zurückholen musst (d.h. die 7.5 Fälle in denen du nichts triffst und gewinnst).

schön erklärt! _thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: