Zum Forum springen
[NL-SH) AK preflop ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL-SH) AK preflop auf den Micros

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
479 Ansichten
RiCkDiE
Beigetreten: 12.12.2006
Oldschool Grinder

Hallo zusammen,

ich habe gestern viel Preflop Action bekommen mit AK und mich deshalb ein bisschen mehr mit den Preflop Aktionen befasst. Meine Einstellung bisher war: Sofern ich in späten Positionen Action mit AK bekomme, stelle ich das Geld Preflop rein und das ist profitabel. Lediglich wenn ich z.B. aus UTG raise call ich auch mal eine 3bet (oder wenn ein tighter Spieler mich 3bettet).

Bei genauerer Betrachtung ist es aber nicht mehr so eindeutlig:

1) Hero openraist aus später Position und bekommt eine 3bet. Dieser Fall ist noch recht klar. Solange Villain nicht sehr tight ist, kann hier profitabel eine 4bet gespielt werden. Der Gegner wird häufig folden und Hero gewinnt den Pot Preflop. Dass Hero auf eine 5bet/Push nicht mehr folden kann, ist auch klar. Bei üblichen 3bet/4bet Größen werden nur ca. 36-37% Equity gebraucht um +EV zu sein (inkl. Rake). Selbst Wenn Villain hier nur QQ+, AK hält bedeutet dies 39,6% Equity.

Formel für All in call nach 4bet.
EV=(Pot+Invest)*Equity-Invest-(Pot+Invest)*Rake*Equity

Ist die Formel korrekt?

2) Wie ist das Szenario aber umgekehrt? Hero 3betted und bekommt eine 4bet? Angenommen Villain hat keine Bluffs in seiner Range und spielt 4bet/f mit QQ+, Ak, dann kann Hero hier nicht profitabel 5betAI spielen. Mit Rake werden ca. 46,2% Equity benötigt.
Grundsätzlich ändert es auch nicht viel, wenn Villain die Range um JJ, TT erweitert (steigt nur um 2% gegenüber QQ+, Ak) und ist immer noch -EV. Profitabel wird es erst, wenn der Gegner AQ dazu nimmt.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema? Haben Villains auf den Micros häufig genug AQ in der Preflop Broke Range oder 4bet bluffen viel? Wie spielt ihr die Hand?

Viele Grüße
RiCkDiE

Antwort
Zitat
3 Antworten
ST8D
Beigetreten: 27.07.2008
PokerStrategist

Ich mach's von der Position abhängig. IP calle ich eher die 3bet / 4bet, OOP versuche ich's eher preflop reinzustellen. Ob das sinnvoll ist, weiß ich nicht. Immerhin ist das stack-to-pot ratio am Flop bei 3bet/4bet Pots sowieso eher klein und die Position damit nicht mehr ganz so entscheidend...

Antwort
Zitat
Koral87
Beigetreten: 09.04.2015
PokerStrategist

Wenn du auf den Micros ´ne 4bet bekommst, darfst du gerne AK folden. Brauchst keine Sekunde an diesem Spot arbeiten. Wenn du merken solltest, dass du ständig ge4bettet wirst nach 3bet, schaue genauer hin. Die 2-3 "regs" die da ´ne Bluffingsrange haben, wirst du ziemlich schnell spotten. Dann kannst guten Gewissens gegen sie AK, AA, KK einfach nur callen pre. Gegen alle anderen einfach keine Callrange haben. Entweder shoven for Value oder folden (inkl. AK). Das wird erstmal nie jemand bei dir exploiten. Falls jemand gut genug ist, das bei dir exploiten zu können, wird er vermutlich bald die Micros verlassen und somit wird das Problem von selbst gelöst :)

Gibt zig andere wichtigere Baustellen auf den Micros die du exploiten kannst.

Antwort
Zitat
Buschi1984
Beigetreten: 28.11.2010
PokerStrategist

Auf den Micros 4bet immer nuts es sei den es ist ein verrückter mongo ... selbst 3 bets sind halt eher stark auf den micros die ich dann mit Ak oder auch QQ einfach passiv defenden würde wenn du dich postflop wohl fühlst... ab co würde ich dann mit ak oder qq broken da man dann doch mall jj tt oder aq sieht die sie net folden können... ist natürlich alles allgemein am sinnvollsten ist es du schaust dir den Spieler an ;)

mfg

Antwort
Zitat
Teilen: