@atuerke
Zunächst: 2/3 * 1BB - 1/3 * 2,5BB = - 0,5BB
müsste richtig sein: 2/3 * 1,5BB - 1/3 * 2,5BB = +0,17BB
da mein SB ja weg ist, wenn ich folde. Abgesehen davon kommt selbst bei deiner Rechnung auf meinem Taschenrechner -0,17 raus und nicht -0,5.
Aber ich verstehe, was Du meinst. Und mir war auch im Video bewusst, dass dieser Spot evtl. kontrovers sein könnte und man da ein bisschen hin- und herrechnen muss. Meine Logik bezieht sich hier nicht auf den reinen Preflop EV von +- ein paar zehntel BB. Davon abgesehen hatte dieser Spieler insgesamt einen 3bet Wert von 16%, mit seinen 3-4% Call PFR sind wir also nur bei 20%, somit ist es "in a vacuum" deutlich +EV jede Hand zu open raisen. Es gab auch mal eine sehr, sehr lange Diskussion im 2+2 High Stakes Forum, ob es +EV ist 100% vom Button zu open raisen.
Wenn ein Spieler weniger als 37,5% seiner Hände im BB spielt - sofern ich mich jetzt nicht verrechnet habe - ist jeder Open Raise also +EV. Dies war hier so eindeutig der Fall, dass ich da nicht lange überlegen musste, um seinen exakten Wert zu finden. Auch wenn sich bei 2+2 nicht alle einig geworden sind, ist meine Meinung dazu, dass man gegen einen guten Spieler nicht jede Hand open raisen sollte. Nicht wegen des Preflop EV, sondern weil unsere Range Preflop und Postflop dann 100% face up ist, und Villain an beiden Straßen fehlerfrei spielen kann, was meiner Meinung nach viel schwerer gewichtet als die paar BB, die wir evtl. vor dem Flop mitnehmen. Dieser Villain hat aber erstens fast keine Flops gespielt gegen mich und zweitens auch nicht meine schwache Range bestraft, wenn wir denn mal am Flop waren, so dass dieses Argument gegen ihn nicht existiert hat.
Das war meine Logik dazu, aber ich dachte, dass die Erklärung in dem Video den Rahmen sprengen würde.