Original von KTU

Schwierigkeit: General
Mission: Handanalyse auf Präzisionsniveau
Soldat,
die sorgsame Analyse unserer Hände ist das Rückgrat unserer Präzision.
Informationsstand.
Villain openraist 17% aus MP.
Seine Cbet-Frequenz liegt bei 79%
Hero ist neu am Tisch und hat keine wirkliche History mit Villain.
$2/$4 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
Hero (BTN): $414.32 (103.6 bb)
SB: $1,251.16 (312.8 bb)
BB: $504.30 (126.1 bb)
MP: $474.91 (118.7 bb)
CO: $138.35 (34.6 bb)
Preflop: Hero is BTN with A
J
MP raises to $12, CO folds, Hero calls $12, 2 folds
Flop: ($30) 8
3
J
(2 players)
MP bets $20, Hero calls $20
Turn: ($70) J
(2 players)
MP checks, Hero bets $40, MP raises to $112, Hero calls $72
River: ($294) 9
(2 players)
MP checks, Hero bets $270.32 and is all-in
Preflop:
0. Weise Villain eine 17% Openraise-Range zu.
1. Schätze den EV des Calls mit AJ ab.
1.1 Verwende die Formel EV(Call) = 0.9 * (Equity*Realisierungsfaktor * Pot - Investment) + 0.1 (-$12) an.
1.2 Begründe, welchen Relaisierungsfaktor du wählst:
Wähle einen der folgenden Realisierungsfaktoren aus:
1,2- Grund zur Annahme, dass wir Villains Strategie Exploiten können
1 - Normaler IP Faktor
0.9 - Es ist mit leichten Problemen zu rechnen
0.75 - Es ist mit Problemen zu rechnen bei der Equityrealisierung
0.6 - Es wird sehr ungemütlich werden.
0.5 - Wir befinden uns nach einem Call in der Hölle.
Begründe den Realisierungsfaktor mit den folgenden 3 - Bullet Points:
• Meine Equity-Realisierung durch Bluffs ist [schlecht / nomral / gut], weil ...
• Meine Equity-Realisierung mit marginalem bis marginalem Showdownvlaue ist [schlecht / normal / gut], weil ...
• Meine Equity-Realisierung mit einem Monsterhit sehe ich als [schlecht / normal /gut], weil ...
Flop:
1. Gib für Villain eine 90% Cbet-Range an.
1.1 Welche Hände siehst du Villain warum nicht immer cbetten?
2. Berechne deine Foldequity, wenn du die Cbet auf $60 raist.
2.1. Für welche Valuehände ist dieses Play optimal?
2.2 Was wäre deine besten dazugehörigen Bluffhände.
2.3 Schätze den EV der Bluffhände von Raise vs Call ab. Benutze im Call-Case jeweils eine Equity-Realsierung von 1.
Turn.
1. Gib für Villain eine reasonalbe checkraise-Range an.
2. Erkläre, warum eine 3-bet am Turn nicht in Frage kommt, schätze dazu Equity deny vs Equity gegen Call-Range mit AJ ab.
River.
Wir gehen davon aus, dass Villain mit folgender Range am River steht:
Villains River-Range:
88,33,AJs,T9s,KsQs,KsJs,AsTs,KsTs,QsTs,As9s,Ks9s,Qs9s,As5s,As4s,As3s,As2s,AJo
1. Gib alle Hände daraus an, die SD Value gegen unsere Range haben. (SD-Value: Liegen gegen unsere Bluffs vorne)
2. Berechne für die Betsizes 100, 70, 50, 30 Villains Minimum Defense Range
3. Rechne jeweils deinen EV aus.
Nach langer Pause widme ich mich mal gleicher einer General-Aufgabe
Preflop:
0. Weise Villain eine 17% Openraise-Range zu.
1. Schätze den EV des Calls mit AJ ab.
1.1 Verwende die Formel EV(Call) = 0.9 * (Equity*Realisierungsfaktor * Pot - Investment) + 0.1 (-$12) an.
1.2 Begründe, welchen Relaisierungsfaktor du wählst:
Wähle einen der folgenden Realisierungsfaktoren aus:
1,2- Grund zur Annahme, dass wir Villains Strategie Exploiten können
1 - Normaler IP Faktor
0.9 - Es ist mit leichten Problemen zu rechnen
0.75 - Es ist mit Problemen zu rechnen bei der Equityrealisierung
0.6 - Es wird sehr ungemütlich werden.
0.5 - Wir befinden uns nach einem Call in der Hölle.
Begründe den Realisierungsfaktor mit den folgenden 3 - Bullet Points:
• Meine Equity-Realisierung durch Bluffs ist [schlecht / nomral / gut], weil ...
• Meine Equity-Realisierung mit marginalem bis marginalem Showdownvlaue ist [schlecht / normal / gut], weil ...
• Meine Equity-Realisierung mit einem Monsterhit sehe ich als [schlecht / normal /gut], weil ...
zu 0.
22+, ATs+, A5s-A2s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, ATo+, KJo+
zu 1.
Da wir wenige Informationen über Villain haben, können wir seine Strategie nicht einschätzen und dementsprechend schlecht exploiten. Seine CBet-Frequenz ist etwas höher als optimal, daher haben wir Postflop selten ein Freeplay. Ich rechne also mit leichten Problemen, entsprechend ist unser Realisierungsfaktor leicht unter dem "normalen" Faktor für IP bei Realisierungsfaktor = 0.9.
• Meine Equity-Realisierung durch Bluffs ist normal, da wir zwar aufgrund seiner hohen CBet-Frequenz vermutlich profitabel am Flop raisen können oder vielleicht Floats besonders profitabel sind. Da wir aber zu wenig Informationen über seine Spielweise postflop haben (WTSD, Aggression) könnte sie auch schlecht sein. Unser Positionsvorteil hilft uns allerdings.
• Meine Equity-Realisierung mit marginalem bis marginalem Showdownvlaue ist schlecht, weil sein hoher CBet-Wert am Flop dafür spricht, dass Villain barreln kann. Wir sehen seltener einen Showdown.
• Meine Equity-Realisierung mit einem Monsterhit sehe ich als gut, da Villain oft zumindes den Flop barrelt und wir in Position ihn das Geld in den Pot schieben lassen können und erst am River selber unsere Stärke präsentieren müssen.
Equity gegen seine Range: 49.99%
EV = 0.9 * (0.4999 * 0.9 * 30 - 12) + 0.1 * (-12)
EV = 0.9 * 1.4973 - 1.2
EV = $0.15
Flop:
1. Gib für Villain eine 90% Cbet-Range an.
1.1 Welche Hände siehst du Villain warum nicht immer cbetten?
2. Berechne deine Foldequity, wenn du die Cbet auf $60 raist.
2.1. Für welche Valuehände ist dieses Play optimal?
2.2 Was wäre deine besten dazugehörigen Bluffhände.
2.3 Schätze den EV der Bluffhände von Raise vs Call ab. Benutze im Call-Case jeweils eine Equity-Realsierung von 1.
zu 1.
22+,ATs+,A3s,KJs,QJs,JTs,T9s,98s,87s,KhQh,KsQs,KcQc,KhTh,KsTs,KcTc,QhTh,QsTs,QcTc,7h6h,7s6s,7c6c,Ah5h, As5s,Ac5c,6h5h,6s5s,6c5c,Ah4h,As4s,Ac4c,Ah2h,As2s,Ac2c,AJo+,KJo+
(Anmerkung: Warum 90% CBet eigentlich? Seine CBet-Frequenz ist doch 79%?)
90% ist extrem hoch, daher sehe ich Villain keine Hände Slowplay betreiben. Er wird wahrscheinlich keine balancte Check-Strategie besitzen, sondern nur den absoluten Trash check/folden und ansonsten betten. In diesem Fall wären das fast alle suited Kombos ohne Backdoorflushdraw und ATo, was er am Flop nicht bettet.
Auf dem trockenen Board macht es auch wenig Sinn, dass er hier seine Monster check/raised und OOP Check/Call spielen wird auf Turn/River auch schwieriger den Pot zu vergrößern.
Zu 2.
Hierzu muss zunächst angenommen werden, welche Hände Villain auf ein Raise weiterspielt. Da das Board wie gesagt sehr trocken ist, bleiben eigentlich nur je nach Looseness von Villain folgende Hände:
Toppair+, OESD, AK, 99-TT (damit wir keinen Autoprofitspot haben)
88+,33,AKs,AJs,KJs,QJs,JTs,T9s,AKo,AJo,KJo
Dann ist unsere FE 52%.
Für Valueplay sind Hände optimal, die gegen seine Callingrange (Raisingrange wird ausgeschlossen) eine Equity von über 50% besitzen. In diesem Falle wäre KJs (sofern in unserer Callingrange) ebenfalls ein Raise, allerdings liegt der EV hier beim Call vermutlich über ein Raise. Generell ist das Board trocken genug, dass wir keine Protection brauchen, wenn man aber eine Raisingrange einbaut, würde ich 33,88,QQ nehmen (KK+ sehe ich in Raisingrange Preflop).
J8 und JJ blocken soviele Callingkombos in Villains Range, dass der EV im Call vermutlich auch höher ist. TPTK finde ich zum raisen auch zu schade und wir brauchen ja noch eine starke Callingrange, daher ist AJ ebenfalls ein Call, obwohl es mehr als 50% gegen Villains Weiterspielrange hat.
Valuerange: 33,88,QQ
Zum Bluffs können wir 2 Kombos pro Valuekombo einfügen, also 24 Kombos, damit wir keinen Autoprofit für Villains Reraise erzeugen.
Optimal sind fürs Bluffen natürlich immer Semibluffs wie OESD, Gutshots etc, die am Turn noch zu den Nuts werden können. Alternativ Hände mit gar keiner Equity. Je nachdem, ob sich diese Hände in der Callingrange BTN vs MP befinden, wären das hier mögliche GSSD und OESD:
Bluffrange: QTs-Q9s,T9s,T7s,97s
Da wir IP sind gehe ich einfach davon aus, dass wir durch ein Raise am Flop sowohl Turn, als auch Riverkarte sehen. Das heisst mit unseren Gutshots oder OESD bekommen wir 2 weitere Karten zu sehen, wenn Villain called. Außerdem gewinnen wir den Pot nur bei Hit, d.h. 16% mit Gutshot und 32% mit OESD.
Gutshot-EV:
EV = 0,52 * 50 + 0,48 * (0,16 * 150 - 60) = 8,72
OESD-EV:
EV = 0,52 * 50 + 0,48 * (0,32 * 150 - 60) = 20,24
Bei einem Call haben wir unsere Equity gegen Villain. T9s: 44%. Dabei kann man nun sehr komplex ausrechnen, wie groß der Pot bei verschiedenen Situationen wird. Ich gehe aber einfach nur davon aus, dass der Pot am Turn zu der entsprechenden Equity uns gehört. Als Gutshot nehme ich beispielsweise QTs: 35% Equity.
Gutshot-EV-Call:
EV(Call) = 0,35 * 70 - 20 = 4,5
OESD-EV-Call:
EV(Call) = 0,44 * 70 - 20 = 10,8
Vergleicht man die EVs mit einem Call sieht es in beiden Fällen so aus, als sei ein Raise besser. Wie gesagt ist unter diesen Betrachtungen aber eine 3Bet von Villain, sowie weiteres Geld auf Turn/River schlicht ausgeschlossen. Damit der Call profitabler ist, müssen wir ca. $10 mehr machen im Schnitt, das wäre schon gegeben, sofern wir bei einem Hit am Turn auf die Straight (16%) ungefähr Potsize mehr Gewinn machen im Schnitt.
Turn.
1. Gib für Villain eine reasonalbe checkraise-Range an.
2. Erkläre, warum eine 3-bet am Turn nicht in Frage kommt, schätze dazu Equity deny vs Equity gegen Call-Range mit AJ ab.
Zu 1)
Villain sollte hier nur mit Händen for Value checkraisen, die gegen unsere Callingrange vorne sind. Das heisst, dass er hier seine Sets so spielen kann (Freecard wäre im egal) und unter Umständen auch AJ, weil er damit unsere Jx-Kombos dominiert. KJ,QJ und JT sollten eigentlich in seiner Betting Range sein.
Value: 33,88,AJ (#9)
Dazu könnte er theoretisch einige Bluffs packen, mit denen er unsere Jx-Kombos am River aber auchnoch überholen kann. FDs, Monsterdraws sehe ich da am wahrscheinlichsten, meinetwegen auch OESD. Er bekommt ne Freecard wenn wir nicht betten und wir müssen sehr oft auf ein Raise folden, weil wir ihm Jx geben und wir nicht nur Jx selber halten, sodass er gut bluffen kann. Da er AKs und AQs mit FD wohl eher in der Bettingrange hat, habe ich die kleinen Nutflushdraws als Bluffs genommen.
Bluffs: T9s, As2s-As5s (#8)
Theoretisch könnte er noch mehr bluffraisen, aber ich denke, mit der Range kann man arbeiten.
Checkraise-Range: 88,33,T9s,AJ,A2s-A5s (#17)
Zu 2)
Ganz simpel: Villains Bluffrange wird auf eine 3Bet folden, gegen seine Valuerange haben wir maximal ein Split. Eine 3Bet macht daher wenig Sinn.
Ich muss gestehen, dass ich den Begriff Equity Deny noch nicht gehört habe, denke aber, es handelt sich hierbei um die Equity von Villains Bluffrange, die wir durch ein Raise eliminieren. Villains Raise/Fold-Range ist:
T9s,As2s-As5s
Diese hat gegen unsere Hand am Turn knapp 20% Equity, die wir durch ein Reraise eliminieren. Unsere Equity gegen seine gesamte Range ist 48% und es ist unwahrscheinlich, dass er nach Checkraise am Turn ohne Hit am River nochmal barrelt, daher ist unsere Equityrealisierung gut.
Wenn kein weiteres Geld am River mehr investiert wird, kommen wir auf folgende Rechnung:
EV(Call) = Pot*Equity - 72 = 294*0,48 - 72 = 69
EV(Shove) = FE*Pot(Turn) + (1-FE)*(Equity*Stacks - 342) = 0,47*222 + 0,53*(0,27*828 - 342) = 42
River.
Wir gehen davon aus, dass Villain mit folgender Range am River steht:
Villains River-Range:
88,33,AJs,T9s,KsQs,KsJs,AsTs,KsTs,QsTs,As9s,Ks9s,Qs9s,As5s,As4s,As3s,As2s,AJo
1. Gib alle Hände daraus an, die SD Value gegen unsere Range haben. (SD-Value: Liegen gegen unsere Bluffs vorne)
2. Berechne für die Betsizes 100, 70, 50, 30 Villains Minimum Defense Range
3. Rechne jeweils deinen EV aus.
Zu 1)
Unsere Bluffs sind in der Regel Q-High, könnten aber auch A-High mit busted FD am Turn sein und loosem Backdoor-FD-peel am Flop. Es ist also die Frage, ob A2-A5 noch SD Value hat oder nicht. Alle Straight-Potentialhände haben am River aber irgendwas getroffen, daher sind unsere Bluffs eigentlich nur busted FDs, wenn wir keine made Hands in Bluffs turnen. Ich denke, alle Made Hands von Villain sind gegen unsere Bluffrange vorne, aber A-High ist zu knapp:
33,88,AJ,A9s,QTs
Zu 2)
Ich denke, es sind % gemeint? Ich habe jetzt mit Cardremoval unserer Hole Cards gerechnet.
100% -> 67% (15 Kombos)
70% -> 71% (16 Kombos)
50% -> 75% (17 Kombos)
30% -> 81% (19 Kombos)
Ranges könnten linear aufgebaut werden (keine Raisingranges polarisiert):
100%:
8d8h, 8d8c, 8h8c, 3d3h, 3d3s, 3h3s, AcJc, QsTs, As9s, Ks9s, Td9d, Th9h, Ts9s, AdJc, AsJc
Unsere Equity: 43,33%
70%:
8d8h, 8d8c, 8h8c, 3d3h, 3d3s, 3h3s, AcJc, QsTs, As9s, Ks9s, Qs9s, Td9d, Th9h, Ts9s, AdJc, AsJc
Unsere Equity: 46,88%
50%:
8d8h, 8d8c, 8h8c, 3d3h, 3d3s, 3h3s, AcJc, AsTs, QsTs, As9s, Ks9s, Qs9s, Td9d, Th9h, Ts9s, AdJc, AsJc
Unsere Equity: 50,00%
30%:
8d8h, 8d8c, 8h8c, 3d3h, 3d3s, 3h3s, AcJc, AsTs, QsTs, As9s, Ks9s, Qs9s, Td9d, Th9h, Ts9s, As5s, As4s, AdJc, AsJc
Unsere Equity: 55,33%
Zu 3)
Mit den oben genannten Equitys und FEs und Betrachtung, dass Villain nur called, sind die EV-Rechnungen wie folgt:
EV(%Potsizebet) = FE*294 + (1-FE)*(Equity*Pot - 294*%Potsizebet)
EV(100) = 0,35*294 + 0,65*(0,4333*(294+2*(1*294)) - 294*1) = $160
EV(70) = 0,30*294 + 0,70*(0,4688*(294+2*(0,7*294)) - 294*0,7) = $176
EV(50) = 0,26*294 + 0,74*(0,5000*(294+2*(0,5*294)) - 294*0,5) = $185
EV(30) = 0,17*294 + 0,83*(0,5533*(294+2*(0,3*294)) - 294*0,3) = $193
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der EV mit einer 30% Potsizebet also am größten.
Anmerkung: Würde mich nicht wundern, wenn ich zwischendrin mal irgendwo ganz durcheinander gekommen bin