Zum Forum springen
NLSF - der ultimati...

Benachrichtigungen
Alles löschen

NLSF - der ultimative Härtetest mit eroticjesus

363 Beiträge
42 Benutzer
6 Reactions
57.2 K Ansichten
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009
Elite Grinder

Original von nikonyo

Schwierigkeit: Unteroffizier

Soldat,
Adaption ist ein wichtiger Bestandteil des guten Pokerspiels.

Wir haben folgenden Gegner ausgemacht
RFI Bu (Raise first in Button): 65%
F23bet But (Fold to 3bet Button): 85%

1. Poste für diesen Gegner eine Range, die openraist und auf 3bets foldet.
1.1a Welche Hände 4bettet er?
1.1b Welche Hände callt er auf die 3bet?
2. Können wir 72o hier profitabel 3betten? Begründe deine Antwort mit einer Rechnung.
3. Nenne 3 Gefahren, die durch das 3betten von 72o (und damit von any2) in solch einem Fall auftreten können.

1.

Opening-Range:

Er wird mit 64,71%, also ca. 65% 858 Comobs openraisen, da er ja default 85% davon foldet, wird er also ~129 Combos weiter spielen und ~729 Combos folden. Das könnte folgendermaßen aussehen:

Das haut von den Combos nicht ganz 100% hin, aber die Frequenzen stimmen.

1.1a) Ein solcher Spieler wird wohl polarisiert mit seinen 4bets unterwegs sein und womöglich AA-QQ, AK und die kleinen suited Ax 4betten, wenn er überhaupt bluff4bettet.

1.1b) ATs-AQs AQo und KQo, 77-JJ, JTs-KQs und KJs wird er wohl callen.

2.

Wenn ein Gegner so viel foldet, dann sollten wir auch unser 3bet-sizing anpassen, weil unsere 3bet-Range sehr weit werden sollte und somit schwach. Gehen wir davon aus, dass Villain 2bb openraised, dann errechnen wir erstmal den BE-Point:

Im Pot befinden sich 3,5bb, wir investieren 7bb um diese 3bb zu gewinnen, also FE-Formel:

FE= 7/(7+3,5) (FE=Investment/(Investment+Pot)

FE=0,66 ---> 66,66%

Da Villain default zu 85% foldet, haben wir hier locker Autoprofit und können also theoretisch 72o +EV 3betten.

3.

- Villain kann (und wird) adapten, wir stehen im Dunkeln ob er soft adapted, oder hard adapted, was es dann sehr schwer machen kann, gegen ihn zu spielen, also verlieren wir so womöglich einen sicheren Exploit, den wir locker alle paar Orbits anwenden können, wenn wir es zu oft betreiben

- Sitzen wir im SB kann ein schlauer BB uns durch lightes 4betten exploiten (das ist richtig Money wasten, wenn wir da nicht aufpassen, weshalb ich niemals mehr als 20% 3betten würde im SB vs. BU)

- Unsere Range ist sehr schwach und wir sind oop, gegen Villain seine Callingrange alleine sind wir schon crushed, wenn wir hier nicht am Flop schon sofort die Bremse ziehen, ist jeder Preflop-Autoprofit schnell dahin, wenn wir weiterhin betten

Es gibt hier noch mehr Punkte, die gegen einen any2-Plan sprechen. Das kommt natürlich etwas aufs Limit an. Wenn Villain bpsw. NL25 mit diesen Werten spielt, dann crushed er das Limit womöglich hart, weil er einfach exploitet. Er raised den BU um viel zu stealen, in einigen Spots womöglich any two und er hat so viele profitable Spots, dass es für ihn kein Sinn macht gegen 3bets viel zu defenden. Seine Stats ergeben sich aus seinen Games und er exploitet halt. Sitzen wir nun im BB und er sieht, dass wir moderat defenden, dann raised er womöglich nur 50% und defendet davon 45%, wir exploiten seine Stats und exploiten uns dabei selbst. Es ist also wichtig, dass wir eher darauf achten, wie Villain gegen uns spielt.

Imo ist es gegen solche Gegner immer ein schmaler Grad zwischen sauberen Exploit und Spew. Ich erweiter gegen so jemanden meine Range halt ziemlich hart , aber 72o wandert wie immer in dem Muck :)

Antwort
Zitat
Ruslan89
Beigetreten: 10.01.2008
PokerStrategist

Original von nikonyo

Schwierigkeit: Leutnant

Soldat,
Implied Odds im 3Bet-Pot sind auf Grund des ohnehin schon großen Pots sehr schwierig einzuschätzen. Hier eine Übung.

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.5/$1 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]BB$100.00:///////;MP2$121.30:///////;MP3$107.49:///////;CO$134.14:///////;BU (Hero)$101.00:///////;SB$100.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with .
3 folds, Hero raises to $2.00, SB raises to $8.00, BB folds, Hero calls $6.00.

Villain 23/19/8
Agg: 40/29/37

Flop: ($17) 2:h, 6:h, 9:d (2 players)
SB bets $9.00, Hero ????????????????

cbet oop 3bp: 56%
skip/fold : 49%
x/raise as PFA 3bp : 21%

1. Gib die 3betting-Range deines Gegners an.
AA-TT,AKs-ATs,KQs-KTs,QJs,AKo-AJo,KQo
Depolarisiert

2. Welche Hände defendest du passiv gegen die 3bet?
99-77,AQs-ATs,KQs-KTs,QJs,AQo-AJo,[50]AA-TT,AKs,A5s-A2s,AKo[/50]

3. Poste die Range, die der Gegner hier deiner Meinung nach contibettet.
Also wenn man jetzt davon ausgeht, dass die gegebenen Stats ca. für diesen Flop gelten, würde ich sagen:
Cbet

Spoiler

x/r

und x/c

4. Wie spielen wir den Flop weiter?
4.1 mit einem Call

4.2 mit einem Raise
Ich würde hier nichts raisen, da ich als einzige Valuehand ein Set 99 reppe. Ich müsste dann viele FDs raisen, die ausreichende Odds zum callen haben. Zudem vertreibe ich nur viele Semibluffs, die noch min. einmal betten würden.

5. Welcher Teil der Callingrange benötigt hier Implied Odds?
Ich weiß nicht, ob die Aufgabe bei mir aufgeht, auf Grund meiner Rangeverteilung. Eigl. haben alle FDs genügend Equity. Ich habe sonst keine Hände, die knapp drawen. Eigl. kommen nur Hände wie A :heart:Jx, A :diamond:J :diamond:, (A :diamond:T :diamond:, A :diamond:5 :diamond:) in Frage, die Implieds benötigen.

6. Welche Hände unseres Gegners bezahlen uns auf Scarecards trotzdem aus?
Also ich denke mal, dass Villain bei einem Broadway :heart: hit oder einem Overpair zum board dennoch min. eine bet callen wird, da wir zwar viele flushes in der Range haben, aber auch noch einige A :heart:x. Zudem können wir auch noch schwache MadeHands in einen Bluff verwandeln

7. Würdest du deine Calling-/Raisingrange nach dieser Analyse noch mal ändern? Argumentiere bei Ja oder Nein für deine Antwort.
Nein ich würde dabei bleiben, keine Raisingrange am Flop zu haben, da man Villains Range dadurch weit läßt, seine Equity gut realisieren kann (IP) und am Turn mit einer stärkeren Range spielt.

Antwort
Zitat
KTU Themenstarter
KTU
Beigetreten: 24.01.2007
Elite Grinder

Hallo Soldaten,

nach harten Fronteinsätzen in der letzten Woche, bin ich jetzt auch wieder im Ausbildungscamp diese Woche.

Ausbildungsstand.

Soldaten Ruslan89, bayl0r: Noch eine Aufgabe auf Leutnant+ Level und du bist der zweite Elitekämpfer mit Rang Leutnant!

Beförderungen.

Antwort
Zitat
nikonyo
Beigetreten: 22.01.2005
BlackMember

Soldat,
Passive Blinddefense OOP und das dazugehörige Postflopspiel werden durch immer stärkere Spielerpools immer wichtiger.

1. Spiele eine Session von 1 Stunde.
2. Gib an wie oft du den BB passiv gegen einen CO oder BU Raise passiv verteidigt hast.
3. Suche aus diesen Fällen zwei Hände heraus. Bei einer davon solltest du den Flop c/c gespielt haben und bei der anderen Hand entweder Donkbet oder C/R gespielt haben.
4. Gib jeweils die Flopcontinuationbet-Range deines Gegners an.
5. Begründe dein Flopplay mit deiner eigenen Range und dem Ergebnis aus Punkt 4.
6. Auf welche Range kann dich dein Gegner jeweils bei deiner Line setzen? (Beziehe hier auch die Floptextur mit ein.)
7. Würdest du die Hand wieder so spielen?

Antwort
Zitat
KTU Themenstarter
KTU
Elite Grinder

Schwierigkeit: Major.

Soldat,
der Feind versucht uns ständig durch Wortschwall zu verwirren. Manchmal finden sich in seinen Texten sinnvolle Aussagen und gute Ideen, oft aber auch nicht. Texte schnell auf ihre Logik und damit auf ihren Wahrheitsgehalt zu untersuchen, ist Ziel der heutigen Übung. Anschließend gilt es eine Pseudo-Theorie über Range-EV zu widerlegen.

Mission 1. beliebigen Text auf Wahrheitsgehalt untersuchen.
1.1 Such dir einen Text von 300 - 500 Wörtern (~ 1 Din-A4 Seite) zu einem Thema, das dich interessiert. Bsp:Meditation Lernen

1.2 Schreibe konkrete Definitionen, Aussagen, Behauptungen und Theorien heraus. Tipp: Achte vor allem darauf, ob Adjektive wirklich definiert sind. Eine gute praktische Regel ist es sich zu fragen, ob bei einem Satz mit vielen Adjektiven 4 unterschiedliche Leser exakt das Gleiche verstehen. Aussagen wie: "Und bei so einem guten Tropfen Rotwein ist davon auszugehen, dass sich später ein schöner Abend entwickelt". Sind also aus logischer Sicht zu unscharf und als "ohne Aussage" zu werten.

Spoiler

So sieht das beim Beispiel von oben aus:

"Meditation bedeutet, bei allem, was man tut, völlig aufmerksam zu sein – beispielsweise darauf zu achten, wie man mit jemandem spricht, wie man geht, wie man denkt, was man denkt." — Krishnamurti

Definition. Meditation ist bewusstes Handeln bei jeder Tätigkeit

Du willst die Kunst der Meditation lernen? Dann bist du hier genau richtig.

Meditieren ist ganz einfach und hat viele positive Auswirkungen auf deinen Geist und deinen Körper.

Durch Meditation wirst du selbstbewusster, fokussierter und energetischer. Du gewinnst an innerer Stärke und Wachheit, während du dich gleichzeitig entspannst.

Im Alltag hilft Meditation sehr gut, um mit Stress und Angstsituationen besser umzugehen.

Theorie (ohne Beweis): Meditation führt zu folgenden Effekten:
• gesteigertes Selbstbewusstsein
• längere Konzentrationsspannen (mehr Fokus)
• höhere Leistungsfähigkeit, Energie hierfür aufgefasst als "die Fähigkeit Arbeit zu verrichten".

Als Anfänger steht man jedoch meistens vor ein paar Fragen.

Wie kann ich das Meditieren lernen? Wie fange ich am besten an? Welche Haltung soll ich einnehmen? Auf was muss ich achten und woran merke ich, dass ich es richtig mache?
Warum das Meditieren lernen?

Bevor ich selber mit dem Meditieren anfing, dachte ich immer, Meditation sei nur etwas für Yogis und esoterische Langhaar-Hippies. Was konnte es schon für Vorteile haben, nichts-tuend dazusitzen und den Tag an sich vorbeiziehen zu lassen?

Meditation schien mir damals die reinste Zeitverschwendung zu sein.

Schwups, ein paar Jahre später, und Meditation ist zu einem Stück meiner Alltagsroutine geworden.

keine Aussagen - nur Wortschwall

Nicht nur habe ich herausgefunden, dass Meditieren nicht Zeit verschwendet sondern gewinnt (mehr dazu gleich), ich habe auch alle anderen positiven Auswirkungen der Meditation am eigenen Körper erlebt und will diese nicht mehr missen.

Meditation zu erlernen hilft dir:

dich wacher zu werden, wenn du dich träge fühlst
herunterzukommen, wenn du gestresst bist
selbstbewusster zu werden und an innerer Stärke zu gewinnen
deine Ängste besser in den Griff zu kriegen

Außerdem wirst du schnell spüren, dass du fokussierter bist und klarer denkst. Dadurch erledigst du deine Aufgaben schneller und mit mehr Leichtigkeit.

Autor behauptet, die oben genannten Effekte wahrgenommen zu haben und zusätzlich jetzt Müdigkeit und Ängste überwinden zu können.

Darum habe ich auch geschrieben, dass Meditation keine Zeitverschwendung ist, sondern einen Zeitgewinn mit sich bringt. Durch Meditation gehst du ausgeruhter und fokussierter an deine Arbeiten heran und erledigst diese dadurch schneller und mit mehr Tatendrang.

Die Zeit, die du tägliche in deine Meditationseinheit investierst, kommt hinten als ein Vielfaches in Form von mehr Klarheit, Energie und Lebenskraft wieder heraus.

Theorie:In Mediation investierte Zeit führt zu mehr Produktivität in folgender Form: Wenn ich x Stunden in Mediation investiere und y Stunden in konkrete Arbeit investiere, dann ist mein Output höher als wenn ich direkt x+y in meine konkrete Arbeit investiere.
--------------------------------------------------
Logik des Textes:

Definition. Meditation ist bewusstes Handeln bei jeder Tätigkeit.

Theorie (ohne Beweis): Meditation führt zu folgenden positiven Effekten:
• gesteigertes Selbstbewusstsein
• längere Konzentrationsspannen (mehr Fokus)
• höhere Leistungsfähigkeit, Energie hierfür aufgefasst als "die Fähigkeit Arbeit zu verrichten".
• Der Fähigkeit Müdigkeit und Ängste überwinden zu können.

Autor behauptet, die oben genannten Effekte wahrgenommen zu haben.

Theorie:In Mediation investierte Zeit führt zu mehr Produktivität in folgender Form: Wenn ich x Stunden in Mediation investiere und y Stunden in konkrete Arbeit investiere, dann ist mein Output höher als wenn ich direkt x+y in meine konkrete Arbeit investiere.

Fazit:Text ist lediglich ein Motivationsschreiben mit viel Redundanz und arbeitet mit Story-Telling in dem Bestreben beim Leser positive Emotionen mit Meditation zu verbinden. Die Aussage ist: "Mediation ist gut", es wird kein Beweisversuch unternommen. Die letzte Theorie ist in ihrer Allgemeinheit falsch. Gegenbeispiel: Mein Aufgabe besteht darin einen Gast mit dem Auto zum Flughafen zu Fahren. Die Tätigkeit dauert 90min, unabhängig davon, was ich davor gemacht habe. Meditiere ich vorher 60min, so habe ich den gleichen messbaren Outcome allerdings ein höheres Zeitinvestment.

Mission 2 Angriff auf Poker-Theorie abwehren und Pseudo-Logik hinterfragen.
Ausgangslage.
Wir befinden uns in einem Riverszenario und gehen von folgendem simple Game aus.
Hände haben eine Handstärke von 1 bis 9. Mehr ist besser.

• Pot am River ist $100.
• Reststacks $70.
• Villain checkt zu uns mit folgender Range: {5,5,5,5,5,5,5,5}
• Unsere Range ist: {9,9,9,1,1,1,1,1}

Behauptung:
Spieltheoretisch gilt: Um den maximalen Range-EV gegen einen Villain mit maximaler Exploit-Strategie zu erzielen, sollten wir
• $70 als einzige Betsize für unsere Range wählen.
• So bluffen, dass für Villain EV(Fold) = EV(Call) gilt.

Der Feind versucht uns zu verwirren und sagt:

Jo jo jo jo. Das macht doch keinen Sinn so!!1 Verstehste nciht? Weißte nicht, wie ich mein? Wenn er callt oder foldet und das gleich gut ist, dann kann er ja gar keinen Fehler machen. Jo. Du musst natürlich mehr mehr valuebetten als Bluffen in deiner Strategie, dann kann er deine Bluffs nicht callen und dann ist voll geil. Also Mega. Ich sags dir! Wenn er dann callt, macht er einen Fehler!!! Verstehste? Dann catcht er zwar deinen Bluff, macht aber Minus gegen deine Valuehände. Ergo: Er kann nicht callen und du machst echten Profit mit deinen Bluffs!!!!!!!!!1

2.1 Bestimme die optimale Value zu Bluff-Ratio für unsere Range.
2.2 Berechne den Range EV für Villain, wenn wir eine Kombo weniger als optimal betten. Benutze: EV(CHECK) = WSK_Hero_checkbehind * $100
2.3 Berechne den Range-EV für Villain, wenn er gegen die optimale Strategie ...
A immer foldet
B immer callt
C 50% callt und 50% foldet.
2.4 Antworte dem Feind in lockerer an ihn angepasster Sprache

Antwort
Zitat
Ruslan89
PokerStrategist

Hey Jungs,

ich bin mir bei meiner letzten Leutnant Aufgabe nicht ganz sicher. Geht die Rangeverteilung soweit klar? Wäre cool, wenn die jemand knapp überfliegen könnte.
Ist der Post über KTUs letzter Aktualisierung.

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von KTU
Kategorie: Unteroffizier.

Soldat,
heute gilt es an den Tischen einen Callingstation ausfindig zu machen.

Instruktionen:
1. Halte Stift und Papier bereit.
2. Spiele eine Pokersession
3. Identifiziere eine Calling-Station anhand unseres IOC-Protokolls*
4. Verifiziere deine Ergebnisse durch einen False-Positive Test.

IOC-Protokoll (Identification of calling stations)
Kreuze die zutreffenden Aussagen an und füge die entsprechenden Handhistories in einem Spoiler an:
[x ] Der Spieler hat (mehrfach) gelimpt

Spoiler

[ ] Der Spieler hat (mehrfach) zur Min-3-Bet gegriffen.
[x ] Der Spieler hat viel zu loose Calls an Flop und Turn gespielt.

Spoiler

Microgaming - €0.10 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

SB: 100.5 BB (VPIP: 20.51, PFR: 17.95, 3Bet Preflop: 3.45, Hands: 80)
BB: 25.9 BB (VPIP: 60.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
Hero (UTG): 101.3 BB
CO: 111.7 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 18)
BTN: 158.4 BB (VPIP: 9.09, PFR: 6.06, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 33)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 5♥ Q♣

fold, CO raises to 3 BB, fold, fold, BB calls 2 BB

Flop: (6.5 BB, 2 players) 7♥ 2♦ 8♠
BB checks, CO bets 4.5 BB, BB calls 4.5 BB

Turn: (15.5 BB, 2 players) 8♣
BB checks, CO bets 8 BB, BB calls 8 BB

River: (31.5 BB, 2 players) 9♣
BB bets 10.4 BB and is all-in, CO calls 10.4 BB

Spoiler

BB shows 6♦ 9♠ (Two Pair, Nines and Eights) (Pre 16%, Flop 34%, Turn 18%)
CO shows A♥ A♦ (Two Pair, Aces and Eights) (Pre 84%, Flop 66%, Turn 82%)
CO wins 49.7 BB

Microgaming - €0.10 NL (6 max) - Holdem - 5 players

CO: 104.5 BB (VPIP: 100.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
BTN: 101.9 BB (VPIP: 21.65, PFR: 18.56, 3Bet Preflop: 2.78, Hands: 100)
SB: 62 BB (VPIP: 56.25, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
Hero (BB): 100 BB
UTG: 143.3 BB (VPIP: 34.48, PFR: 34.48, 3Bet Preflop: 22.22, Hands: 29)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♠ 8♦

fold, CO raises to 2 BB, fold, SB calls 1.5 BB, Hero calls 1 BB

Flop: (6 BB, 3 players) 3♠ 6♣ 2♣
SB checks, Hero checks, CO bets 3 BB, SB calls 3 BB, fold

Turn: (12 BB, 2 players) 9♣
SB checks, CO bets 1 BB, SB calls 1 BB

River: (14 BB, 2 players) 2♥

Spoiler

CO shows 3♦ 5♠ (Two Pair, Threes and Twos) (Pre 36%, Flop 76%, Turn 68%)
SB mucks J♠ K♣ (One Pair, Twos) (Pre 64%, Flop 24%, Turn 32%)
CO wins 15.2 BB

[x ] Der Spieler hat Valuebets mit sehr kleiner Size gespielt.

Spoiler

Microgaming - €0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players

UTG: 100 BB
MP: 189.1 BB (VPIP: 21.21, PFR: 18.94, 3Bet Preflop: 3.85, Hands: 135)
CO: 89.7 BB (VPIP: 61.76, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 35)
Hero (BTN): 108.7 BB
SB: 181.5 BB (VPIP: 21.88, PFR: 21.88, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 64)
BB: 143.4 BB (VPIP: 12.00, PFR: 10.67, 3Bet Preflop: 6.90, Hands: 76)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, UTG posts penalty blind 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.5 BB) Hero has 2♥ 3♥

fold, CO calls 1 BB, Hero calls 1 BB, SB calls 0.5 BB, BB checks

Flop: (5 BB, 5 players) T♦ A♣ A♠
SB checks, BB checks, UTG checks, CO bets 1 BB, fold, SB calls 1 BB, fold, fold

Turn: (7 BB, 2 players) 3♠

River: (9 BB, 2 players) 2♠

Spoiler

CO shows T♥ 8♣ (Two Pair, Aces and Tens) (Pre 27%, Flop 6%, Turn 3%)
SB shows T♠ K♥ (Two Pair, Aces and Tens) (Pre 73%, Flop 94%, Turn 97%)
SB wins 10.5 BB

CO: 137.8 BB (VPIP: 40.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
BTN: 187.6 BB (VPIP: 19.50, PFR: 17.61, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 163)
SB: 54.5 BB (VPIP: 57.14, PFR: 8.16, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 51)
Hero (BB): 107.9 BB
UTG: 185 BB (VPIP: 22.83, PFR: 21.74, 3Bet Preflop: 9.38, Hands: 92)
MP: 140.1 BB (VPIP: 18.18, PFR: 13.64, 3Bet Preflop: 9.76, Hands: 111)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♦ 6♦

fold, fold, fold, BTN raises to 3 BB, SB calls 2.5 BB, fold

Flop: (7 BB, 2 players) 7♠ J♣ 2♦
SB checks, BTN bets 4 BB, SB calls 4 BB

Turn: (15 BB, 2 players) 4♣
SB checks, BTN bets 10 BB, SB calls 10 BB

River: (35 BB, 2 players) J♠
SB checks, BTN checks

Spoiler

SB shows Q♦ J♥ (Three of a Kind, Jacks) (Pre 69%, Flop 95%, Turn 100%)
BTN mucks T♥ Q♥ (One Pair, Jacks) (Pre 31%, Flop 5%, Turn 0%)
SB wins 33.3 BB

In der 2ten Hand hand er sogar garnicht gebettet

[x ] Ich habe weitere Gründe zur Annahme, dass es sich um eine Calling-Station handelt, ... (Villiain ist ganz klar eine Callingstation, da er Preflop so gut wie keine Hand weglegt, und ein Draw wird mindestens 1 mal entegegen jeglicher Odds gecallt)

Damit schätze ich den Gegner auf einer Skala von 1 (es ist auszuschließen) bis 10 (mit Gewissheit) als 9 ein.

False-positive Test.
Um Irrtum auszuschließen, wirf bitte einen weiteren Blick auf deinen Gegner und prüfe, ob
[ ] Dein Gegner Mulitstreet-Bluffs gespielt hat. NEIN
[ ] Die Blinds mit loosen Blindsteals angegriffen hat. NEIN
[ ] Weite Ranges durch 3-Bets mit normaler Size angegriffen hat. NEIN
[ ] Der Gegner hat mir andere Indizen gegeben, die auf intelligentes Verhalten schließen lassen: _ NEIN

So liebe Kameraden ich hoffe es ist ok so.

Antwort
Zitat
nikonyo
BlackMember

Original von Ruslan89
Hey Jungs,

ich bin mir bei meiner letzten Leutnant Aufgabe nicht ganz sicher. Geht die Rangeverteilung soweit klar? Wäre cool, wenn die jemand knapp überfliegen könnte.

jo, bin mit deiner perceived range nicht wirklich einverstanden.
würde ihm nicht unbedingt als standard eine c/r range geben. gleichzeitig glaube ich auch nicht, dass er die nutflushdraws check/call spielt. außerdem auch nicht, dass er AK und AQ komplett ohne backdoor contibettet

denke er er bettet flushdraws, overpairs und einige kombos mit backdoor und sonst größtenteils c/f. kommt natürlich drauf an wieviel foldequity er sich gegen dich geben kann. da gehts dann wieder darum wie er dich perceived, macht das so für dich sinn was ich schreibe? ;)

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von nikonyo

So, ich schalte mich dann auch mal mit der nächsten Aufgabe ein. :) Wie von Arne bereits angesprochen gibts jetzt jeden Tag eine neue. Also go to work! ;)

Soldat,
die Mathematik ist das Rückgrat des Pokerspiels. Heute geht es darum, dass die Grundlagen sitzen!

1. Spiele eine Pokersession von 30min.
2. Wähle 2 Hände aus in denen du gebettet hast, beachte dabei:
- Einmal hat es sich um eine Continuation-Bet gehandelt.
- Und einmal hast du am River gesetzt.
3. Bestimme die Potgröße "Pot" in dieser Situation vor deiner Bet.
4. Trage deine Betsize "Bet" in die Formel Bet / (Bet+Pot) ein.
5. Was bedeutet das Ergebnis. Gib deine Antwort im Thread an.

Spoiler

BTN: 113.4 BB (VPIP: 40.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
SB: 107 BB (VPIP: 53.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
Hero (BB): 109.5 BB
UTG: 100 BB (VPIP: 21.55, PFR: 17.23, 3Bet Preflop: 7.37, Hands: 304)
MP: 100 BB (VPIP: 30.00, PFR: 22.78, 3Bet Preflop: 10.71, Hands: 184)
CO: 121.8 BB (VPIP: 22.77, PFR: 15.84, 3Bet Preflop: 6.82, Hands: 104)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♥ K♥

fold, fold, fold, BTN calls 1 BB, fold, Hero raises to 4 BB, BTN calls 3 BB

Flop: (8.5 BB, 2 players) Q♠ 9♦ 4♣
Hero bets 4 BB, fold

Spoiler

Hero wins 12.1 BB

Vor meiner Bet ist der Pot 0,85$ groß

0,40$/(0,40$+0,85$)= 0,32

In diesem Fall brauchen wir 0,32% Foldequity

Spoiler

CO: 73.4 BB (VPIP: 27.86, PFR: 14.95, 3Bet Preflop: 5.72, Hands: 7,280)
BTN: 22.5 BB (VPIP: 30.76, PFR: 14.10, 3Bet Preflop: 5.28, Hands: 7,317)
SB: 101.1 BB (VPIP: 27.69, PFR: 15.62, 3Bet Preflop: 5.39, Hands: 6,849)
Hero (BB): 118.6 BB
UTG: 104.5 BB (VPIP: 27.01, PFR: 14.56, 3Bet Preflop: 4.77, Hands: 7,224)
MP: 100 BB (VPIP: 26.69, PFR: 13.46, 3Bet Preflop: 5.01, Hands: 7,374)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB, MP posts penalty blind 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.5 BB) Hero has J♦ K♦

UTG raises to 3 BB, fold, fold, fold, fold, Hero calls 2 BB

Flop: (7.5 BB, 2 players) K♣ 7♠ 6♣
Hero bets 3.5 BB, UTG calls 3.5 BB

Turn: (14.5 BB, 2 players) J♠
Hero bets 9 BB, UTG calls 9 BB

River: (32.5 BB, 2 players) 9♠
Hero bets 22 BB, UTG calls 22 BB

Spoiler

Hero shows J♦ K♦ (Two Pair, Kings and Jacks) (Pre 49%, Flop 82%, Turn 95%)
UTG mucks 8♥ 8♣ (One Pair, Eights) (Pre 51%, Flop 18%, Turn 5%)
Hero wins 72.7 BB

Der Pot ist vor meiner Bet 3,25$ Groß

2,2$/(2,2$+3,25$)=0,4 in diesem Spot bräuchten wir 40% Equity

Dh wenn wir genug Sample auf Villain haben, können wir unsere Betgröße so beeinflussen das sie +EV ist.

Antwort
Zitat
Ruslan89
PokerStrategist

Original von nikonyo

Original von Ruslan89
Hey Jungs,

jo, bin mit deiner perceived range nicht wirklich einverstanden.
würde ihm nicht unbedingt als standard eine c/r range geben. gleichzeitig glaube ich auch nicht, dass er die nutflushdraws check/call spielt. außerdem auch nicht, dass er AK und AQ komplett ohne backdoor contibettet

denke er er bettet flushdraws, overpairs und einige kombos mit backdoor und sonst größtenteils c/f. kommt natürlich drauf an wieviel foldequity er sich gegen dich geben kann. da gehts dann wieder darum wie er dich perceived, macht das so für dich sinn was ich schreibe? ;)

Macht auf jeden Fall Sinn ja. Ich hab halt fälschlicher Weise gedacht, wir sollen die gegebenen Stats für diese eine Situation verwenden.
Aber danke für die Rückmeldung!

Antwort
Zitat
Ruslan89
PokerStrategist

Original von nikonyo

Soldat,

Besonders mit AA und KK werden viele Fehler gemacht, um den Gegner nicht zu vertreiben.

$0.05/$0.1 No-Limit Hold'em (6 handed)

Known players:
[tg]BU (Hero)$9.92:///////;SB$10.00:///////;BB$9.48:///////;MP2$16.08:///////;MP3$9.14:///////;CO$9.75:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BU with K:c, K:d.
MP2 folds, MP3 raises to $0.20, CO calls $0.20, Hero raises to $0.95,

SB folds, BB calls $0.85, MP3 calls $0.75, CO folds.

Flop: ($3.1) 3:h, 3:d, 2:d (3 players)
BB checks, MP3 bets $1.50, Hero calls $1.50, BB folds.

Turn: ($6.1) 8:s (2 players)
MP3 bets $0.10, Hero raises to $3.30, MP3 calls $3.20.

River: ($12.7) 5:c (2 players)
MP3 bets $3.39, Hero calls $3.39.

1. Gib für MP3 und CO eine Pre-Calling-Range gegen das Squeeze an.
MP: 77-QQ, AQs,KQs (vielt. mal AA,KK,AKs)
CO: 44-QQ, T9s+, QTs+,KTs+, ATs, AQo

BB: JJ-QQ, AQs

2. Welche Hände davon donken am Flop halben Pot.
Overpairs (77-QQ), da er Hero auf dem board nicht cbetten sieht und keine Overcards sehen will. Allerdings würde ich vermuten, dass er hier größer betten sollte, sodass ich eher von AQs/AKs (wobei K geblockt wird) mit FD ausgehe, die günstig drawen wollen.

3. Sollten wir gegen die Donk, callen, folden oder raisen? Argumentiere mit 2..
Da die Draws nicht so gute Odds bekommen sollen, würde ich hier das raise bevorzugen. Das wäre zum einen eine Protectionbet gegen Draws und zum anderen könnte man noch einen Call von JJ-QQ bekommen, die auch in BB range stark vertreten sind.

4. Berechne die benötigte Equity unseres Gegners bei diesem Turnraise. (zu callender Betrag/ Gesamtpot)
3,2/12,7= ca. 25%

5. Bestimme eine bessere Raisesize.
Da er mit einem FD und wahrsch. noch einem A auf bis zu 11 Outs kommt, sollten wir ihm Odds von ca. 3:1 geben:

x/(2x+6)=0,33
x=0,33*(2x+6)
x=0.66x+2 /*1.5
1.5x=1x+3 /-x
.5x=3 /*2
x=6

6. Womit donkt unser Gegner nun den River. Wie oft müssen wir hier gut sein? (Berechnung wie in 4.)
Die Donkt sieht nun doch nach einem mittleren Overpair aus. Verstehe die Minbet am Turn aber nicht.
Naja wir müssen in 3.4/19.5= 17,4% vorne sein, um hier callen zu können.

7. Wo möchten wir die Hand anders spielen als Hero?
Flop raisen.
Durch die Minbet sieht der Spieler eher schwach aus. Ich denke, man könnte auch noch den River klein raisen um von Pairs gecallt zu werden.

Antwort
Zitat
Ruslan89
PokerStrategist

Original von nikonyo

Schwierigkeit: Leutnant

Soldat,

Slowplays bringen uns oft in schwierige Situationen. Schauen wir uns solch einen Fall an und versuchen herauszufinden wann ein Slowplay Sinn macht.

$0.50/$1 Zoom No Limit Holdem
PokerStars
6 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com

Stacks:
UTG Hero ($358.78) 359bb
UTG+1 ($95.50) 96bb
CO ($308.80) 309bb
BTN ($357.55) 358bb
SB ($100) 100bb
BB ($100) 100bb

Pre-Flop: ($1.50, 6 players) Hero is UTG K♥ K♦
Hero raises to $3, UTG+1 calls $3, 4 folds

Flop: 4♦ 3♥ K♠ ($7.50, 2 players)
Hero checks, UTG+1 bets $3.58, Samy calls $3.58

Turn: 9♦ ($14.66, 2 players)
Hero checks, UTG+1 checks

River: J♣ ($14.66, 2 players)
Hero bets $8, UTG+1 raises to $38, Hero goes all-in $352.20, UTG+1 goes all-in $50.92

1. Poste eine Coldcallingrange für unseren Gegner Preflop.
AQ+,KQs,JTs,QQ-77 (ab und zu mal AA,KK)

2. Welcher Teil der Range callt eine Continuation-Bet?
Alle Pairs ab TT
BDFD+GS

3. Welcher Teil seiner Range bettet hier auf einen Check?
TPTK
BDFD
77-JJ

4. Welchen Teil unserer Range würden wir hier am Flop checken?
TPGK
QQ-JJ
Top-Set

5. Nenne zwei mögliche Gründe dafür diesen Turn zu donken.
Da wir KKs blocken, hat Villain kaum starke Hände und könnte öfter behind checken.
Zudem ist die 9 keine wirkliche scaredcard, sodass Villain nicht genug FE bei unserer UTG Range sieht und den Pot lieber klein hält.
Aus den oben genannten Gründen, könnten wir hier FDs, TPTK und eben KKs auch so spielen.

6. Welche Hände raist unser Gegner hier as played am River?
Mit dem Check am Turn macht es imo nur mit KJ und JJ Sinn. Wenn überhaupt hat er Prelop mal KJs und ich denke nicht, dass er das am Flop betten würde. Somit eigl. nur JJ. Hinzu kommen ein paar Bluffs als balance wie z.B. AQ, mit denen er bei uns KQ, AJ blockt.

7. Sollten wir mit Topset über seinen Raise pushen, callen oder folden?
Die einzige Hand die uns hier schlägt ist QT. Würde ich bei Villain eigl. Preflop selten sehen. Zudem sollte er die am Turn weiter bluffen.
JJ wird er denk ich nicht folden (gerade weil er bei uns nie KK sieht), was es zu einem Valueraise macht.

8. Nenne mindestens 3 Voraussetzungen, die für ein Slowplay gegeben sein müssen.
-Trockenes board
-Board sollte Villains Range hitten
-Sehr starke Hand
-Aggressiver Gegner
-Ich denke OOP ist auch ganz gut, da man oft attakiert wird.

Antwort
Zitat
nikonyo
BlackMember

Aufgaben akzeptiert.

@ Ruslan bei der KK Hand gehen mir deine Gedanken noch nicht weit genug.
Also du hast die Aufgabe wie gefordert bearbeit, aber der Punkt ist. Du argumentierst damit, dass der Gegner uns nach dem Flopcheck eigentlich nie KK gibt. Welche Hand sollen wir denn dann haben, in den Augen unseres Gegners? Nach check/call am Flop haben wir wohl immer eine Hand mit showdownvalue, die wir am River gegen kaum etwas in einen Bluff turnen sollten, da unser Gegner in diesem kleinen Pot ja auch wenig Grund haben sollte zu bluffen.
Du gibst ihm ja auch hauptsächlich KJ und JJ. Diese Hände blocken unsere C/C range vom flop ziemlich hart. das heißt unser gegner müsste schon davon ausgehen, dass wir hier mit QQ komplett durchdrehen. sehe ich nicht.

ich gebe unserem gegner hier fast ausschließlich die QTs combos, auch wenn die den turn die meiste zeit betten, sehe ich ihn einfach kaum bluffen am river und JJ auch nicht immer auf unseren push callen

kannst gerne noch mal was dazu sagen, weiß nie so genau ob meine gedanken schriftlich wirklich so verständlich sind

Antwort
Zitat
nikonyo
BlackMember

Soldat,
Wann man einen Bluff über mehrere Streets fortsetzt und wann man diesen abbricht ist ein wichtiger Faktor für unsere Winrate.

1. Suche 1 Hand heraus, in der du 3 Streets bluffst.
2. Suche 1 Hand heraus, in der du 1 oder 2 Streets bluffst.
3.1 Begründe deinen 3-Streets-Bluff mit Boardtextur, Boardrunout und Gegnerrange.
3.2 Gib Gründe an warum du deinen Bluff in der anderen Hand abbrichst. (benutze die selben Punkte zur Argumentation wie in 3.2)
4. Arbeite drei Punkte heraus, die für einen Multi-Street-Bluff gegeben sein müssen.
5. Poste drei Umstände, die dazu führen, dass wir unseren Bluff nach 1 oder 2 Streets abbrechen sollten.

Antwort
Zitat
Ruslan89
PokerStrategist

Original von nikonyo
Aufgaben akzeptiert.

@ Ruslan bei der KK Hand gehen mir deine Gedanken noch nicht weit genug.
Also du hast die Aufgabe wie gefordert bearbeit, aber der Punkt ist. Du argumentierst damit, dass der Gegner uns nach dem Flopcheck eigentlich nie KK gibt. Welche Hand sollen wir denn dann haben, in den Augen unseres Gegners? Nach check/call am Flop haben wir wohl immer eine Hand mit showdownvalue, die wir am River gegen kaum etwas in einen Bluff turnen sollten, da unser Gegner in diesem kleinen Pot ja auch wenig Grund haben sollte zu bluffen.
Du gibst ihm ja auch hauptsächlich KJ und JJ. Diese Hände blocken unsere C/C range vom flop ziemlich hart. das heißt unser gegner müsste schon davon ausgehen, dass wir hier mit QQ komplett durchdrehen. sehe ich nicht.

ich gebe unserem gegner hier fast ausschließlich die QTs combos, auch wenn die den turn die meiste zeit betten, sehe ich ihn einfach kaum bluffen am river und JJ auch nicht immer auf unseren push callen

kannst gerne noch mal was dazu sagen, weiß nie so genau ob meine gedanken schriftlich wirklich so verständlich sind

OK ich resümiere nochmal, was wir besprochen haben:
-Villain ist nicht Fullstacked, er ist somit wahrscheinlich nicht der solideste Spieler und hat Preflop schon mal definitiv QT(zumindest suited) in der Range.

-Den Flop sollten wir auf jeden Fall Cbetten,
-da uns noch vieles schlechteres callt.
-unser check auf dem board eigl. schon viel stärker aussieht, als eine bet
-wenn er behind checkt, verpassen wir eine Valuebet.

-Da wir eben am Flop mit dem c/c SD Value symbolisiert haben, kann er am Turn mit seinen Draws eine Freecard nehmen, da er nicht genug FE sieht.

-Somit hat er am River auf jeden Fall noch QTs in der Range. KJo sind ein paar Kombos möglich und auch JJ. Bluffs hat er hier aus der Praxis sehr selten. Zudem raised er sehr groß. Ob er das mit KJ und JJ so groß machen würde, muss man nun abwägen. Ein Push kommt auf jeden Fall nicht mehr in Frage. Sollte Villain so loose sein, dass er da auch QTo in der Range hat, muss man sogar folden.

Antwort
Zitat
nikonyo
BlackMember

Soldat,
Ranges einschätzen gehört zum Alltagsgeschäft eines jeden Grinders. Deshalb kann man es nicht oft genug wiederholen.

2. Suche eine Hand heraus, in welcher du drei Streets callst.
2.1 Gib jeweils für Flop, Turn und River die Bettingrange deines Gegners an.
2.2 Poste deine Callingrange für die jeweiligen Streets.
3. Suche eine Hand heraus, in welcher du drei Streets bettest.
3.1 Gib jeweils für Flop, Turn und River die Callingrange deines Gegners an.
3.2 Poste deine Bettingrange für die jeweiligen Streets.
4. Begründe diese Ranges mit
4.1 Boardtextur
4.2 Gegnerstats
4.3 Betsizing bzw. Potodds
5. Bestätigt das Lösen dieser Aufgabe deine Spielweise?

Antwort
Zitat
Ruslan89
PokerStrategist

Original von nikonyo

Soldat,
Wann man einen Bluff über mehrere Streets fortsetzt und wann man diesen abbricht ist ein wichtiger Faktor für unsere Winrate.

1. Suche 1 Hand heraus, in der du 3 Streets bluffst.
iPoker - €0.20 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players

BB: 98 BB (VPIP: 26.67, PFR: 13.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
UTG: 108.4 BB (VPIP: 17.29, PFR: 9.77, 3Bet Preflop: 1.79, Hands: 136)
MP: 109.35 BB (VPIP: 18.93, PFR: 15.36, 3Bet Preflop: 5.66, Hands: 580)
CO: 127.2 BB (VPIP: 23.33, PFR: 23.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 30)
BTN: 123.85 BB (VPIP: 15.38, PFR: 15.38, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 52)
Hero (SB): 138 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♠ T♦

fold, fold, fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, BB calls 1.5 BB

Flop: (5 BB, 2 players) 9♣ 8♠ 4♦
Hero bets 3 BB, BB calls 3 BB

Turn: (11 BB, 2 players) 3♣
Hero bets 7 BB, BB calls 7 BB

-Auf die 2nd barrel wird er denk ich die meisten pairs schlecher 8 aufgeben. Zudem sicherlich ein paar Qx, Kx und Ax Kombos, die sonst nichts mit dem board zutun haben.
-Es ist zwar keine sehr gute Bluffkarte, aber wir drawen noch zu den Nuts und haben zwei Overcards.

River: (24.5 BB, 2 players) K♥
Hero bets 15 BB, fold

-Der King ist eine Scarecard für ihn, sodass er denk ich nun endgültig 77-66 foldet, oft 8x und ab und zu mal eine schwache 9 aufgibt. Zudem folden die restlichen Qx und die meisten Ax Kombos.

Spoiler

BB: 50 BB (VPIP: 30.13, PFR: 24.98, 3Bet Preflop: 10.71, Hands: 1,058)
UTG: 153.5 BB (VPIP: 13.04, PFR: 11.59, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 71)
MP: 34.15 BB (VPIP: 35.71, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 14)
CO: 100 BB (VPIP: 22.79, PFR: 20.39, 3Bet Preflop: 9.29, Hands: 682)
Hero (BTN): 402.6 BB
SB: 104.75 BB (VPIP: 32.80, PFR: 18.99, 3Bet Preflop: 5.30, Hands: 773)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♦ T♠

fold, fold, fold, Hero raises to 2 BB, fold, BB calls 1 BB
Flop: (4.5 BB, 2 players) K♦ 5♥ Q♦
BB checks, Hero bets 3 BB, BB calls 3 BB

-Nicht das beste board für eine Cbet, aber auf Grund seiner Preflopspi... muss ich aber sage, dass es gegen den shorty wohl doch keine gute Idee ist zu Cbetten, da er wohl kaum ein K oder Q aufgeben wird und zu light shippen könnte.

Turn: (10.5 BB, 2 players) A♥
BB checks, Hero bets 7 BB, BB calls 7 BB

-Turn bringt aber eine gute Sceredcard.
-Ich Blocke die meisten KT, QT und JT Kombos. Sehe eine schwache Q und JJ folden.

River: (24.5 BB, 2 players) K♥
BB checks, Hero bets 18 BB, BB calls 18 BB

-In game waren jetzt meine Argumente,
1.Kx ist unwahrscheinlicher geworden
2.Qx kann ich noch runter ballern.
3. Viellt. mal ein weakes Ax

Problem: Er hat eigl. nur noch max. QJ am River, wenn ich sage, dass er am Turn die meisten Qx Kombos foldet. Zudem scheint er nicht der solideste Spieler zu sein, der bei einem VPIP von 30 einen WTS von 27 hat. Ich habe also keine Annahmen, dass er mal vernünftig was weglegen kann.

2. Suche 1 Hand heraus, in der du 1 oder 2 Streets bluffst.

BB: 115.8 BB (VPIP: 22.99, PFR: 20.25, 3Bet Preflop: 9.11, Hands: 2,399)
UTG: 63.35 BB (VPIP: 19.33, PFR: 11.33, 3Bet Preflop: 1.82, Hands: 154)
MP: 15.2 BB (VPIP: 68.25, PFR: 8.50, 3Bet Preflop: 7.73, Hands: 1,009)
CO: 133.8 BB (VPIP: 17.65, PFR: 11.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
BTN: 99 BB (VPIP: 50.00, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 4)
Hero (SB): 200.05 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ 7♥

fold, fold, fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, BB calls 1.5 BB

Flop: (5 BB, 2 players) J♠ 4♥ 3♦
Hero bets 3 BB, BB calls 3 BB

-Nicht das beste Contiboard, da ich nur BDDraws habe, aber der Gegner Floatet nahezu 100% und foldet auch normal auf Cbet Flop und Turn.

Turn: (11 BB, 2 players) 5♥
Hero bets 7.5 BB, BB calls 7.5 BB

-Zwar auch keine besondere Scaredcard für Villain, aber ich habe massig an Outs
-Zudem folden wohl noch viele 3x, 4x ohne draws und sämtliche Equity in Form von T9s, T8s, 98s (die er mit BDD floaten wollte), Kx, Qx.

River: (26 BB, 2 players) 5♠
Hero checks, BB checks

-Der River paired sich und ich sehe gerade im SB vs. BB keine Pairs mehr folden, mit denen er am Turn gecallt hat. A8,A9,AT wird er wohl folden, falls er die so oft am Flop überhaupt callt, aber da sind dann noch massige Jx Kombos in seiner Range, wo ich keine Infos habe, dass er da irgendwas foldet. Bei einem WTS von 28 gehe ich da erstmal nicht von aus.

Spoiler

BB: 102 BB (VPIP: 18.99, PFR: 13.92, 3Bet Preflop: 8.70, Hands: 80)
UTG: 230.15 BB (VPIP: 22.37, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 7.61, Hands: 236)
Hero (MP): 108.05 BB
CO: 103.25 BB (VPIP: 24.76, PFR: 21.33, 3Bet Preflop: 9.21, Hands: 1,512)
BTN: 125.95 BB (VPIP: 22.02, PFR: 13.35, 3Bet Preflop: 3.41, Hands: 1,452)
SB: 57.45 BB (VPIP: 23.94, PFR: 22.54, 3Bet Preflop: 11.43, Hands: 73)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 4♦ 4♥

fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, fold, BB calls 2 BB

Flop: (6.5 BB, 2 players) 3♣ 5♣ K♠
BB checks, Hero bets 4 BB, BB calls 4 BB

-Auch wenn der Gegner recht tight ist auf die ersten Hände, denke ich, dass er hier viele bessere pairs (66-99, 5x?) und OCs zu meinen 44ern folden kann.

Turn: (14.5 BB, 2 players) A♦
BB checks, Hero bets 9 BB, BB calls 9 BB

-InGame dachte ich, dass er nun entgültig alle Pairs folden wird und ich zudem eine GS bekommen habe.
-Aber auch hier der Gedankenfehler, so viele pairs hat er am Turn gar nicht mehr. Zudem spricht seine tighness für viele Kx und Ax Kombos und ich habe keine Reads, dass er die auf eine 3rd barrel mal weglegen kann.
-Ich denke, ich sollte hier meine geringe Equity in Form eines Checks realisieren.

River: (32.5 BB, 2 players) A♥
BB checks, Hero checks

4. Arbeite drei Punkte heraus, die für einen Multi-Street-Bluff gegeben sein müssen.
-Wir sollten Equity zu einer sehr guten Hand haben. Sprich min. GS.
-Wir sollten Infos haben, dass der Gegner auch folden kann. Sprich kein hoher WTS.
-Ebenso sollte der Gegner nicht zu aggro sein, sodass er oft reblufft. Also kein zu hoher AFQ.
-Das Board gut auswählen. Wir sollte auch eine starke Hand reppen können, die auch zu unserem Preflop spiel passt. Auf einem AKQ board, wo wir Preflop nur gecallt haben, können wir kaum Sets halten.
Auf einem lowcard paird board gibt es viele Overpairs und Overcards, die oft calle.
Allgemein sollte das board die Range vom Gegner nicht so stark hitten.

5. Poste drei Umstände, die dazu führen, dass wir unseren Bluff nach 1 oder 2 Streets abbrechen sollten.
-Reversed Implieds. Das board paart sich oder es kommt ein anderer/besserer draw an.
-Es kommt eine (Over)karte, die stark in Villains range passt und auf die er wahrscheinlich nicht folden wird.
-Die FE war auf der/den Street(s) zuvor recht hoch. Wenn der Gegner bis dahin nicht gefoldet hat, muss man genau beachten, was er denn am River noch folden kann. Hände, von denen wir schon vorher einen Fold erwartet haben, gehören auf der aktuellen Street nicht mehr in die Range.

Antwort
Zitat
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006
PokerStrategist

Original von KTU

Schwierigkeit: General
Mission: Handanalyse auf Präzisionsniveau

Soldat,
die sorgsame Analyse unserer Hände ist das Rückgrat unserer Präzision.

Informationsstand.
Villain openraist 17% aus MP.
Seine Cbet-Frequenz liegt bei 79%
Hero ist neu am Tisch und hat keine wirkliche History mit Villain.

$2/$4 No Limit Hold'em Cash, 5 Players

Hero (BTN): $414.32 (103.6 bb)
SB: $1,251.16 (312.8 bb)
BB: $504.30 (126.1 bb)
MP: $474.91 (118.7 bb)
CO: $138.35 (34.6 bb)

Preflop: Hero is BTN with A J
MP raises to $12, CO folds, Hero calls $12, 2 folds

Flop: ($30) 8 3 J (2 players)
MP bets $20, Hero calls $20

Turn: ($70) J (2 players)
MP checks, Hero bets $40, MP raises to $112, Hero calls $72

River: ($294) 9 (2 players)
MP checks, Hero bets $270.32 and is all-in

Preflop:
0. Weise Villain eine 17% Openraise-Range zu.
1. Schätze den EV des Calls mit AJ ab.
1.1 Verwende die Formel EV(Call) = 0.9 * (Equity*Realisierungsfaktor * Pot - Investment) + 0.1 (-$12) an.
1.2 Begründe, welchen Relaisierungsfaktor du wählst:
Wähle einen der folgenden Realisierungsfaktoren aus:
1,2- Grund zur Annahme, dass wir Villains Strategie Exploiten können
1 - Normaler IP Faktor
0.9 - Es ist mit leichten Problemen zu rechnen
0.75 - Es ist mit Problemen zu rechnen bei der Equityrealisierung
0.6 - Es wird sehr ungemütlich werden.
0.5 - Wir befinden uns nach einem Call in der Hölle.

Begründe den Realisierungsfaktor mit den folgenden 3 - Bullet Points:
• Meine Equity-Realisierung durch Bluffs ist [schlecht / nomral / gut], weil ...
• Meine Equity-Realisierung mit marginalem bis marginalem Showdownvlaue ist [schlecht / normal / gut], weil ...
• Meine Equity-Realisierung mit einem Monsterhit sehe ich als [schlecht / normal /gut], weil ...

Flop:
1. Gib für Villain eine 90% Cbet-Range an.
1.1 Welche Hände siehst du Villain warum nicht immer cbetten?
2. Berechne deine Foldequity, wenn du die Cbet auf $60 raist.
2.1. Für welche Valuehände ist dieses Play optimal?
2.2 Was wäre deine besten dazugehörigen Bluffhände.
2.3 Schätze den EV der Bluffhände von Raise vs Call ab. Benutze im Call-Case jeweils eine Equity-Realsierung von 1.

Turn.
1. Gib für Villain eine reasonalbe checkraise-Range an.
2. Erkläre, warum eine 3-bet am Turn nicht in Frage kommt, schätze dazu Equity deny vs Equity gegen Call-Range mit AJ ab.

River.
Wir gehen davon aus, dass Villain mit folgender Range am River steht:
Villains River-Range:
88,33,AJs,T9s,KsQs,KsJs,AsTs,KsTs,QsTs,As9s,Ks9s,Qs9s,As5s,As4s,As3s,As2s,AJo

1. Gib alle Hände daraus an, die SD Value gegen unsere Range haben. (SD-Value: Liegen gegen unsere Bluffs vorne)
2. Berechne für die Betsizes 100, 70, 50, 30 Villains Minimum Defense Range
3. Rechne jeweils deinen EV aus.

Nach langer Pause widme ich mich mal gleicher einer General-Aufgabe :f_cool:

Preflop:
0. Weise Villain eine 17% Openraise-Range zu.
1. Schätze den EV des Calls mit AJ ab.
1.1 Verwende die Formel EV(Call) = 0.9 * (Equity*Realisierungsfaktor * Pot - Investment) + 0.1 (-$12) an.
1.2 Begründe, welchen Relaisierungsfaktor du wählst:
Wähle einen der folgenden Realisierungsfaktoren aus:
1,2- Grund zur Annahme, dass wir Villains Strategie Exploiten können
1 - Normaler IP Faktor
0.9 - Es ist mit leichten Problemen zu rechnen
0.75 - Es ist mit Problemen zu rechnen bei der Equityrealisierung
0.6 - Es wird sehr ungemütlich werden.
0.5 - Wir befinden uns nach einem Call in der Hölle.

Begründe den Realisierungsfaktor mit den folgenden 3 - Bullet Points:
• Meine Equity-Realisierung durch Bluffs ist [schlecht / nomral / gut], weil ...
• Meine Equity-Realisierung mit marginalem bis marginalem Showdownvlaue ist [schlecht / normal / gut], weil ...
• Meine Equity-Realisierung mit einem Monsterhit sehe ich als [schlecht / normal /gut], weil ...

zu 0.
22+, ATs+, A5s-A2s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, ATo+, KJo+

zu 1.
Da wir wenige Informationen über Villain haben, können wir seine Strategie nicht einschätzen und dementsprechend schlecht exploiten. Seine CBet-Frequenz ist etwas höher als optimal, daher haben wir Postflop selten ein Freeplay. Ich rechne also mit leichten Problemen, entsprechend ist unser Realisierungsfaktor leicht unter dem "normalen" Faktor für IP bei Realisierungsfaktor = 0.9.

• Meine Equity-Realisierung durch Bluffs ist normal, da wir zwar aufgrund seiner hohen CBet-Frequenz vermutlich profitabel am Flop raisen können oder vielleicht Floats besonders profitabel sind. Da wir aber zu wenig Informationen über seine Spielweise postflop haben (WTSD, Aggression) könnte sie auch schlecht sein. Unser Positionsvorteil hilft uns allerdings.
• Meine Equity-Realisierung mit marginalem bis marginalem Showdownvlaue ist schlecht, weil sein hoher CBet-Wert am Flop dafür spricht, dass Villain barreln kann. Wir sehen seltener einen Showdown.
• Meine Equity-Realisierung mit einem Monsterhit sehe ich als gut, da Villain oft zumindes den Flop barrelt und wir in Position ihn das Geld in den Pot schieben lassen können und erst am River selber unsere Stärke präsentieren müssen.

Equity gegen seine Range: 49.99%

EV = 0.9 * (0.4999 * 0.9 * 30 - 12) + 0.1 * (-12)
EV = 0.9 * 1.4973 - 1.2
EV = $0.15

Flop:
1. Gib für Villain eine 90% Cbet-Range an.
1.1 Welche Hände siehst du Villain warum nicht immer cbetten?
2. Berechne deine Foldequity, wenn du die Cbet auf $60 raist.
2.1. Für welche Valuehände ist dieses Play optimal?
2.2 Was wäre deine besten dazugehörigen Bluffhände.
2.3 Schätze den EV der Bluffhände von Raise vs Call ab. Benutze im Call-Case jeweils eine Equity-Realsierung von 1.

zu 1.
22+,ATs+,A3s,KJs,QJs,JTs,T9s,98s,87s,KhQh,KsQs,KcQc,KhTh,KsTs,KcTc,QhTh,QsTs,QcTc,7h6h,7s6s,7c6c,Ah5h, As5s,Ac5c,6h5h,6s5s,6c5c,Ah4h,As4s,Ac4c,Ah2h,As2s,Ac2c,AJo+,KJo+
(Anmerkung: Warum 90% CBet eigentlich? Seine CBet-Frequenz ist doch 79%?)

90% ist extrem hoch, daher sehe ich Villain keine Hände Slowplay betreiben. Er wird wahrscheinlich keine balancte Check-Strategie besitzen, sondern nur den absoluten Trash check/folden und ansonsten betten. In diesem Fall wären das fast alle suited Kombos ohne Backdoorflushdraw und ATo, was er am Flop nicht bettet.

Auf dem trockenen Board macht es auch wenig Sinn, dass er hier seine Monster check/raised und OOP Check/Call spielen wird auf Turn/River auch schwieriger den Pot zu vergrößern.

Zu 2.
Hierzu muss zunächst angenommen werden, welche Hände Villain auf ein Raise weiterspielt. Da das Board wie gesagt sehr trocken ist, bleiben eigentlich nur je nach Looseness von Villain folgende Hände:
Toppair+, OESD, AK, 99-TT (damit wir keinen Autoprofitspot haben)

88+,33,AKs,AJs,KJs,QJs,JTs,T9s,AKo,AJo,KJo

Dann ist unsere FE 52%.

Für Valueplay sind Hände optimal, die gegen seine Callingrange (Raisingrange wird ausgeschlossen) eine Equity von über 50% besitzen. In diesem Falle wäre KJs (sofern in unserer Callingrange) ebenfalls ein Raise, allerdings liegt der EV hier beim Call vermutlich über ein Raise. Generell ist das Board trocken genug, dass wir keine Protection brauchen, wenn man aber eine Raisingrange einbaut, würde ich 33,88,QQ nehmen (KK+ sehe ich in Raisingrange Preflop).
J8 und JJ blocken soviele Callingkombos in Villains Range, dass der EV im Call vermutlich auch höher ist. TPTK finde ich zum raisen auch zu schade und wir brauchen ja noch eine starke Callingrange, daher ist AJ ebenfalls ein Call, obwohl es mehr als 50% gegen Villains Weiterspielrange hat.

Valuerange: 33,88,QQ

Zum Bluffs können wir 2 Kombos pro Valuekombo einfügen, also 24 Kombos, damit wir keinen Autoprofit für Villains Reraise erzeugen.

Optimal sind fürs Bluffen natürlich immer Semibluffs wie OESD, Gutshots etc, die am Turn noch zu den Nuts werden können. Alternativ Hände mit gar keiner Equity. Je nachdem, ob sich diese Hände in der Callingrange BTN vs MP befinden, wären das hier mögliche GSSD und OESD:

Bluffrange: QTs-Q9s,T9s,T7s,97s

Da wir IP sind gehe ich einfach davon aus, dass wir durch ein Raise am Flop sowohl Turn, als auch Riverkarte sehen. Das heisst mit unseren Gutshots oder OESD bekommen wir 2 weitere Karten zu sehen, wenn Villain called. Außerdem gewinnen wir den Pot nur bei Hit, d.h. 16% mit Gutshot und 32% mit OESD.

Gutshot-EV:
EV = 0,52 * 50 + 0,48 * (0,16 * 150 - 60) = 8,72
OESD-EV:
EV = 0,52 * 50 + 0,48 * (0,32 * 150 - 60) = 20,24

Bei einem Call haben wir unsere Equity gegen Villain. T9s: 44%. Dabei kann man nun sehr komplex ausrechnen, wie groß der Pot bei verschiedenen Situationen wird. Ich gehe aber einfach nur davon aus, dass der Pot am Turn zu der entsprechenden Equity uns gehört. Als Gutshot nehme ich beispielsweise QTs: 35% Equity.

Gutshot-EV-Call:
EV(Call) = 0,35 * 70 - 20 = 4,5
OESD-EV-Call:
EV(Call) = 0,44 * 70 - 20 = 10,8

Vergleicht man die EVs mit einem Call sieht es in beiden Fällen so aus, als sei ein Raise besser. Wie gesagt ist unter diesen Betrachtungen aber eine 3Bet von Villain, sowie weiteres Geld auf Turn/River schlicht ausgeschlossen. Damit der Call profitabler ist, müssen wir ca. $10 mehr machen im Schnitt, das wäre schon gegeben, sofern wir bei einem Hit am Turn auf die Straight (16%) ungefähr Potsize mehr Gewinn machen im Schnitt.

Turn.
1. Gib für Villain eine reasonalbe checkraise-Range an.
2. Erkläre, warum eine 3-bet am Turn nicht in Frage kommt, schätze dazu Equity deny vs Equity gegen Call-Range mit AJ ab.

Zu 1)
Villain sollte hier nur mit Händen for Value checkraisen, die gegen unsere Callingrange vorne sind. Das heisst, dass er hier seine Sets so spielen kann (Freecard wäre im egal) und unter Umständen auch AJ, weil er damit unsere Jx-Kombos dominiert. KJ,QJ und JT sollten eigentlich in seiner Betting Range sein.
Value: 33,88,AJ (#9)

Dazu könnte er theoretisch einige Bluffs packen, mit denen er unsere Jx-Kombos am River aber auchnoch überholen kann. FDs, Monsterdraws sehe ich da am wahrscheinlichsten, meinetwegen auch OESD. Er bekommt ne Freecard wenn wir nicht betten und wir müssen sehr oft auf ein Raise folden, weil wir ihm Jx geben und wir nicht nur Jx selber halten, sodass er gut bluffen kann. Da er AKs und AQs mit FD wohl eher in der Bettingrange hat, habe ich die kleinen Nutflushdraws als Bluffs genommen.

Bluffs: T9s, As2s-As5s (#8)

Theoretisch könnte er noch mehr bluffraisen, aber ich denke, mit der Range kann man arbeiten.

Checkraise-Range: 88,33,T9s,AJ,A2s-A5s (#17)

Zu 2)
Ganz simpel: Villains Bluffrange wird auf eine 3Bet folden, gegen seine Valuerange haben wir maximal ein Split. Eine 3Bet macht daher wenig Sinn.
Ich muss gestehen, dass ich den Begriff Equity Deny noch nicht gehört habe, denke aber, es handelt sich hierbei um die Equity von Villains Bluffrange, die wir durch ein Raise eliminieren. Villains Raise/Fold-Range ist:
T9s,As2s-As5s

Diese hat gegen unsere Hand am Turn knapp 20% Equity, die wir durch ein Reraise eliminieren. Unsere Equity gegen seine gesamte Range ist 48% und es ist unwahrscheinlich, dass er nach Checkraise am Turn ohne Hit am River nochmal barrelt, daher ist unsere Equityrealisierung gut.

Wenn kein weiteres Geld am River mehr investiert wird, kommen wir auf folgende Rechnung:

EV(Call) = Pot*Equity - 72 = 294*0,48 - 72 = 69
EV(Shove) = FE*Pot(Turn) + (1-FE)*(Equity*Stacks - 342) = 0,47*222 + 0,53*(0,27*828 - 342) = 42

River.
Wir gehen davon aus, dass Villain mit folgender Range am River steht:
Villains River-Range:
88,33,AJs,T9s,KsQs,KsJs,AsTs,KsTs,QsTs,As9s,Ks9s,Qs9s,As5s,As4s,As3s,As2s,AJo

1. Gib alle Hände daraus an, die SD Value gegen unsere Range haben. (SD-Value: Liegen gegen unsere Bluffs vorne)
2. Berechne für die Betsizes 100, 70, 50, 30 Villains Minimum Defense Range
3. Rechne jeweils deinen EV aus.

Zu 1)
Unsere Bluffs sind in der Regel Q-High, könnten aber auch A-High mit busted FD am Turn sein und loosem Backdoor-FD-peel am Flop. Es ist also die Frage, ob A2-A5 noch SD Value hat oder nicht. Alle Straight-Potentialhände haben am River aber irgendwas getroffen, daher sind unsere Bluffs eigentlich nur busted FDs, wenn wir keine made Hands in Bluffs turnen. Ich denke, alle Made Hands von Villain sind gegen unsere Bluffrange vorne, aber A-High ist zu knapp:
33,88,AJ,A9s,QTs

Zu 2)
Ich denke, es sind % gemeint? Ich habe jetzt mit Cardremoval unserer Hole Cards gerechnet.
100% -> 67% (15 Kombos)
70% -> 71% (16 Kombos)
50% -> 75% (17 Kombos)
30% -> 81% (19 Kombos)

Ranges könnten linear aufgebaut werden (keine Raisingranges polarisiert):
100%:
8d8h, 8d8c, 8h8c, 3d3h, 3d3s, 3h3s, AcJc, QsTs, As9s, Ks9s, Td9d, Th9h, Ts9s, AdJc, AsJc
Unsere Equity: 43,33%

70%:
8d8h, 8d8c, 8h8c, 3d3h, 3d3s, 3h3s, AcJc, QsTs, As9s, Ks9s, Qs9s, Td9d, Th9h, Ts9s, AdJc, AsJc
Unsere Equity: 46,88%

50%:
8d8h, 8d8c, 8h8c, 3d3h, 3d3s, 3h3s, AcJc, AsTs, QsTs, As9s, Ks9s, Qs9s, Td9d, Th9h, Ts9s, AdJc, AsJc
Unsere Equity: 50,00%

30%:
8d8h, 8d8c, 8h8c, 3d3h, 3d3s, 3h3s, AcJc, AsTs, QsTs, As9s, Ks9s, Qs9s, Td9d, Th9h, Ts9s, As5s, As4s, AdJc, AsJc
Unsere Equity: 55,33%

Zu 3)
Mit den oben genannten Equitys und FEs und Betrachtung, dass Villain nur called, sind die EV-Rechnungen wie folgt:

EV(%Potsizebet) = FE*294 + (1-FE)*(Equity*Pot - 294*%Potsizebet)

EV(100) = 0,35*294 + 0,65*(0,4333*(294+2*(1*294)) - 294*1) = $160
EV(70) = 0,30*294 + 0,70*(0,4688*(294+2*(0,7*294)) - 294*0,7) = $176
EV(50) = 0,26*294 + 0,74*(0,5000*(294+2*(0,5*294)) - 294*0,5) = $185
EV(30) = 0,17*294 + 0,83*(0,5533*(294+2*(0,3*294)) - 294*0,3) = $193

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, ist der EV mit einer 30% Potsizebet also am größten.

Anmerkung: Würde mich nicht wundern, wenn ich zwischendrin mal irgendwo ganz durcheinander gekommen bin :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Ruslan89
PokerStrategist

Original von nikonyo

Soldat,
Ranges einschätzen gehört zum Alltagsgeschäft eines jeden Grinders. Deshalb kann man es nicht oft genug wiederholen.

2. Suche eine Hand heraus, in welcher du drei Streets callst.
2.1 Gib jeweils für Flop, Turn und River die Bettingrange deines Gegners an.
2.2 Poste deine Callingrange für die jeweiligen Streets.
(Den Aufgabenteil mache ich dann noch.)

3. Suche eine Hand heraus, in welcher du drei Streets bettest.
3.1 Gib jeweils für Flop, Turn und River die Callingrange deines Gegners an.
3.2 Poste deine Bettingrange für die jeweiligen Streets.
4. Begründe diese Ranges mit
4.1 Boardtextur
4.2 Gegnerstats
4.3 Betsizing bzw. Potodds
5. Bestätigt das Lösen dieser Aufgabe deine Spielweise?
iPoker - €0.20 NL FAST (6 max) - Holdem - 4 players

BB: 218.85 BB (VPIP: 22.05, PFR: 18.50, 3Bet Preflop: 3.49, Hands: 260) FtSteal: 73, Raise 9
CO: 100 BB (VPIP: 21.08, PFR: 18.47, 3Bet Preflop: 8.48, Hands: 1,174)
Hero (BTN): 233 BB
SB: 117.25 BB (VPIP: 23.33, PFR: 18.24, 3Bet Preflop: 6.67, Hands: 442)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♠ K♥

fold, Hero raises to 2 BB, fold, BB calls 1 BB

Flop: (4.5 BB, 2 players) K♣ Q♥ T♥
BB checks, Hero bets 3 BB, BB calls 3 BB

-BB defendet 18% passiv und 9% mit 3bet. QQ+,AK,AQ,KQo sehe ich hier am Flop schon mal nicht. JJ-TT, KQs, AJ sind imo in beiden Ranges möglich. Ansonsten besteht die Callingrange am Flop wohl sonst noch aus: KJ,QJ,JT,KT,QT,AT,K9, K :heart:x :heart:, A :heart:x :heart:, J :heart:9 :heart:-J :heart:7 :heart:

-Also ein Haufen schlechterer Hände, die meine Bet callen. Beat bin ich wohl nur gege AJ, J9 und TT. Von den Händen erwarte ich in der Regel am Flop ein x/r, ggf. J :heart:8 :heart: auch noch.

-Neben KQ, würde ich sonstige 2pair+, FDs, GS+, AA, (gegen hohen FtCbet wohl auch alle underpairs und BDDraws) betten, da ich im Gegensatz zum BB noch KK, QQ und alle AJ Kombos in meiner Range habe. Damit würde ich wohl alle Underpairs zur T, Tx, Q8 (und schlechter) rausbekommen.

Turn: (10.5 BB, 2 players) 5♣
BB checks, Hero bets 8.5 BB, BB calls 8.5 BB

-Am Turn sehe ich noch ein Call von KT,QT,KJ, K :heart:9 :heart:, J :heart:9 :heart:, J :heart:8 :heart:(falls er die passiv spielt) und J :heart:7 :heart:. QJ ist knapp aber möglich.

-Ich selber würde hier 2Pair+ und FDs gegen Tx, GS+, ggf. QJ betten. Zudem möchte ich kein A, T,9, :heart: und :club: am River sehen.

River: (27.5 BB, 2 players) 4♦
BB checks, Hero bets 16.5 BB, BB calls 16.5 BB

-River blankt soweit. Ich denke KT,QT wird auf jeden Fall callen. K9 und KJ wären Bluffcatcher gegen busted draws. Meine Range ist aber so stark, dass ich da nicht viele calls erwarte. Wenn ich 1/2 PS bette wohl eher.

-Ich selbst bette 2/3 PS Top 2Pair+ und Q,J,T Blocker sind als Bluff möglich.
-1/2 PS mit allen anderen 2Pairs.

Antwort
Zitat
KTU Themenstarter
KTU
Elite Grinder

Hey Soldaten,

war letzte Woche im Urlaub, musste diese Woche alles abarbeiten, was so reingekommen ist und nächste Woche bin cih wieder in Urlaub. Hier gehts also in 2 Wochen weiter :) Dürft gerne weiter Aufgaben posten.

Antwort
Zitat
Teilen: