Hi!
Ich möchte hier mal eine Diskussion zu preflop bluff3bets starten. Es geht grundsätzlich darum, dass man als 3better in Position ist, d.h. es geht nur um 3bets vs UTG/MP/CO. Ich spiele NL100 an eher fischigen Tischen, d.h. die Regs sind dank der soliden Fischpräsenz vielleicht etwas schlechter als woanders.
Wichtig sind mir diese Themen:
1. Welche Hände nutze ich als Bluff3bets? Blocker/SC/kleine Pockets/ausschließlich suited blocker? Was macht am meisten Sinn?
2. Wie sehen die gegnerischen Callingranges oop aus?
3. Welche Boards eignen sich zum barreln?
4. EV Berechnungen im allgemeinen und wie die eigene pushingrange aussehen muss, um gegen bluff4bets geschützt zu sein.
1. Welche Hände nutze ich als Bluff3bets?
Ich denke am besten eignen sich suited A/K Blocker (K2s-K9s/A2s-A9s) für bluff3bets gegen early position. Je später die Position des villain, desto eher würde ich auch SC mit hineinnehmen, da man eher in postflop spots kommt, villains range weiter wird und blocker daher weniger wichtig sind.
Von Pockets halt ich gar nichts, da man nix blockt und postflop entweder die nuts hat oder auf 2 outs ist. Entweder Blocker 3betten wenn viel gefoldet wird oder SC 3betten wenn viel gecallt wird imo. Kleine Pockets eignen sich daher überhaupt nicht. Suited Blocker sind da also die beste Kombination, da Blocker und besseres barreling potential.
Daher sieht eine gute 3betting range imo so aus: JJ+, AKs, A9s-A2s, K9s-K2s, AKo
In BU vs CO dann eher so: TT+, AQs+, A9s-A6s, K9s-K8s, K5s, T8s+, 97s+, 86s+, 75s+, 65s, AQo+
2. Wie sehen die gegnerischen Callingranges oop aus?
Ursprünglich war mein Gedanke, dass in UTG/MP pre fast nicht gecallt wird, d.h. entweder 4bet oder fold. Allerdings wird scheinbar doch des öfteren gecallt, die Frage ist also mit welchen Ranges?
Ich denke eine normale openraising range aus UTG/MP sieht in etwa so aus: 22+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, AJo+, KJo+ (13,4%).
Davon kann sinnvollerweise QQ+/AK 4betten (2,2%, wenn wir blocker halten), dann vielleicht ein paar bluffs (obwohl ich 4bet/fold in den Posis eigentlich noch nie gesehen habe), also sagen wir mal 3% 4bet.
Die callingrange könnte so aussehen: JJ-TT,QdQc,QhQc,QsQc,AQs+,AQo (2,78% mit Blockern). Hab mal paar QQ/AK Kombos rein, weil manche zu scared zum 4bet/pushen sind mit solchen Händen in UTG.
Um ehrlich zu sein finde ich calls vs 3bets in UTG/MP nahezu immer schlecht. Obwohl die oben genannte 3betting range doch einige bluffs enthält, kommt man mit der callingrange dagegen nicht über 55% Equity. Dazu ist man oop ohne Initiative, wird seine Equity also nicht immer realisieren können und des öfteren die beste hand folden. Wie seht ihr das? Ich glaub ich hab in UTG/MP praktisch keine callingrange.
3. Welche Boards eignen sich zum barreln?
Ich denke man kann da grundsätzlich jedes board cbetten, da man im 3bet Pot vs UTG/MP ja immer QQ+ reppen kann und aus seiner Range immer irgendetwas folden kann. Standardmäßig würde ich auf lowcard boards cbetten und aufgeben oder scarecards (A/K, evtl. Q) an Turn oder River 2nd barreln.
4. EV Berechnungen
Im 3bet Pot vs UTG/MP falls villain callt, also ohne Initiative oop ist, sollte man wenn man's richtig angeht eigentlich immer +EV spielen. Ich denke unser EV sollte in diesem Fall sogar höher sein als wenn villain direkt preflop foldet, von daher sollte er auch keine callingrange haben. Falls er keine callingrange hat, nicht bluff4bettet und alle anderen am Tisch auch nur 4betten oder folden, sieht die EV-Berechnung für bluff3bets so aus:
Seine Openraising Range: 13% (~160 Kombinationen)
Broke-Range: QQ+,AKs,AKo (2,2%, 27 Kombinationen wenn wir Blocker halten)
Fold-Range: 83%, also 133 Kombinationen.
Da alle anderen genauso 4betten (for value) oder folden, sollte klar sein, dass das reine preflop play +EV ist. Da unsere Range mit JJ+/AK oder meinetwegen mit QQ+/AK zu rund 35% auch pushen wird, sind bluff4bets kaum profitabel. Erst recht für alle anderen, da UTG/MP ja auch noch pushen kann. Daher wird man imo nie bluff4bets der anderen Spieler sehen. Nach meinen Berechnungen beläuft sich damit der EV auf 1-2BB, je nach Position und ob man mit oder ohne Blocker 3bettet.
Wie sehen eure Meinungen zum Thema aus? Würde mich freuen wenn ein paar Leute an der Diskussion teilnehmen