Beim Durchsehen meiner Datenbank ist mir aufgefallen, dass die Hände QQ und AK richtige Problemhände von mir preflop sind. Ich spiele zur Zeit NL 25 SH, nachdem ich von NL 50 SH abgestiegen bin.
Auf diesen Limits hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Brokerange von "Standard"-TAGs sich ziemlich genau aus QQ+, AK zusammensetzt. Ich bin bis jetzt in den meisten Situationen mit QQ und AK broke gegangen nachdem ich zuvor ge3bettet hatte. Wenn man diese Hände jetzt mit dieser Range vergleicht, sieht man dass QQ ~41% und AK ~39% hat.
Nehmen wir jetzt folgendes Beispiel an: V raist auf 3,5BB, Hero 3bets 11BB, V shoves, Hero ?
Zur Vereinfachung wird hier eine mögliche 4bet nicht berücksichtigt da man dagegen mit Händen wie QQ wohl noch seltener foldet wenn V manchmal 4bets einstreut. In diesem Beispiel muss Hero nun bei stacks von 100BB 89BB callen um an einem 200BB pot beteiligt zu sein; dh er braucht eine Equity von 45%. Wie wir oben sehen hat Hero die aber nicht.
Ich hab deswegen mein Spiel mit AK schon in der Art und Weise umgestellt, dass ich auf early raises iP "nur" noch calle, weil ich sonst bei einem shove/ bzw 4bet folden muss. Aus den Blinds wirds dann kompliziert, weil eine BU openingrange sehr weit ist und sich AK oop nach einem coldcall nicht gut spielen lässt. Die Brokerange wird sich von V aber nicht verändern. Dh ich muss dann eigentlich mit AK 3bet/folden.
Ich selbst spiele 20/17 mit 6% 3bet. Wie spielt ihr diese Hände preflop?