Zum Forum springen
Quiz der Woche: Ein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Quiz der Woche: Einsteiger-Quiz (1) - NL Fullring

27 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
3,210 Ansichten
Normito
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Original von MiiWiin
Aber du wirst nun mal häufig in diese Situationen kommen am Button eine drawing hand zu haben und die callen zu können.

Es steht doch nirgends, dass eine drawing hand am Button im MW-Pot nicht gecallt werden darf.

Und gerade da solche Situationen kaum abzudecken sind (in einem Chart), sollte man diese Sptos dennoch berücksichtigen. In allen weiteren Artikeln (wenn es dann um das Spielen mit Draws geht) wird genauer darauf eingegangen was du in welchen Situationen callen kannst und was nicht. ;)

Ich hab das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Natürlich steht nirgendwo in den Anfangsartikeln, dass man eine drawing hand am Button im mulitywaypot nicht callen darf. Etwas Falsches wird natürlich nicht gelehrt, aber eben viele Dinge, die vereinfacht sind weil sie ansonsten zu tief in die Materie einsteigen würden.

Es ist doch so: Den absoluten Einsteigern, die gerade mal die Einsteiger-Artikel gelesen haben und die ja erklärte Zielgruppe dieses Quizes sind, wird (imo zurecht) das SHC an die Hand gegeben, um eben genau solche Spots (am Anfang!) nicht durchdenken zu müssen, da es genug wichtigere Dinge gibt, die man zuerst beherrschen muss, um nicht völlig verloren zu sein.

Ich kritisiere ja gar nicht den Inhalt der Frage, sondern finde die Frage einfach nur zu früh, gerade wenn das ganze jetzt als ein schrittweise begehbarer Lernpfad angelegt ist, wo dieses Quiz nach Lektüre der ersten 3, 4 Artikel kommt. Das ist - überspitzt gesagt - so, als würde man Division natürlicher Zahlen in der 4. Klasse lehren und den Kindern beibringen, dass manche Zahlen nicht ohne Rest teilbar sind, dann in der Klassenarbeit aber exaktes Bruchrechnen abfragen. Der angepeilte Absolvent dieses Quizes hat einfach noch gar keine Chance gehabt, dieses Wissen erlangt zu haben.

Was ich verstehen könnte, wäre, wenn Ihr es bewusst so angelegt habt, dass das Quiz nicht als "Test" des angelesenen Wissens gedacht ist, sondern eben darauf spekuliert wird, dass man Fehler im Quiz macht, wenn man streng nach den Artikeln geht, gerade um selbsttändiges Denken anzuregen und auf erste Spots hinzuweisen, an denen man vom default SHC Play abweichen kann und sollte. Aber ehrlich gesagt wirkt es auf mich eher so, als wäre das kein bewusster Plan gewesen, sondern eher ein fehlender Gesamtüberblick, was an welcher Stelle im "Lehrplan" steht.

No Offence, ansonsten find ich es natürlich gut, dass es etwas durchstrukturiert wurde.

Antwort
Zitat
Falko
Beigetreten: 24.06.2005
Oldschool Grinder

Tut mir leid MiiWiin,

aber bei dieser Hand kann ich dir nicht zustimmen. Mathematik ist in diesem Fall nicht alles. Ihr versucht den User immer wieder einzubläuen, dass am river selten geblufft wird und eure Antwort wiederspricht dieser Aussage. Sicherlich gibt es auch absolute Vollspaten die hier einen totalen Bluff auspacken, aber dafür brauche ich schon einige reads auf ihn. Auf NL2 mag das vllt. noch so sein (habe ich nie gespielt), aber nicht standardmäßig auf NL10.

Ich finde das diese Frage für einen Einsteiger hier nicht so einfach und klar zu beantworten ist wie ihr das hier voraus setzt. Aber genau einfache Entscheidungen versucht ihr den Einsteigern an die Hand zu geben.

Für mich ist die Frage in dieser Form im Einsteiger-Quiz falsch plaziert.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Original von Normito

Original von MiiWiin
Aber du wirst nun mal häufig in diese Situationen kommen am Button eine drawing hand zu haben und die callen zu können.

Es steht doch nirgends, dass eine drawing hand am Button im MW-Pot nicht gecallt werden darf.

Und gerade da solche Situationen kaum abzudecken sind (in einem Chart), sollte man diese Sptos dennoch berücksichtigen. In allen weiteren Artikeln (wenn es dann um das Spielen mit Draws geht) wird genauer darauf eingegangen was du in welchen Situationen callen kannst und was nicht. ;)

Ich hab das Gefühl, wir reden aneinander vorbei.
Natürlich steht nirgendwo in den Anfangsartikeln, dass man eine drawing hand am Button im mulitywaypot nicht callen darf. Etwas Falsches wird natürlich nicht gelehrt, aber eben viele Dinge, die vereinfacht sind weil sie ansonsten zu tief in die Materie einsteigen würden.

Es ist doch so: Den absoluten Einsteigern, die gerade mal die Einsteiger-Artikel gelesen haben und die ja erklärte Zielgruppe dieses Quizes sind, wird (imo zurecht) das SHC an die Hand gegeben, um eben genau solche Spots (am Anfang!) nicht durchdenken zu müssen, da es genug wichtigere Dinge gibt, die man zuerst beherrschen muss, um nicht völlig verloren zu sein.

Ich kritisiere ja gar nicht den Inhalt der Frage, sondern finde die Frage einfach nur zu früh, gerade wenn das ganze jetzt als ein schrittweise begehbarer Lernpfad angelegt ist, wo dieses Quiz nach Lektüre der ersten 3, 4 Artikel kommt. Das ist - überspitzt gesagt - so, als würde man Division natürlicher Zahlen in der 4. Klasse lehren und den Kindern beibringen, dass manche Zahlen nicht ohne Rest teilbar sind, dann in der Klassenarbeit aber exaktes Bruchrechnen abfragen. Der angepeilte Absolvent dieses Quizes hat einfach noch gar keine Chance gehabt, dieses Wissen erlangt zu haben.

Was ich verstehen könnte, wäre, wenn Ihr es bewusst so angelegt habt, dass das Quiz nicht als "Test" des angelesenen Wissens gedacht ist, sondern eben darauf spekuliert wird, dass man Fehler im Quiz macht, wenn man streng nach den Artikeln geht, gerade um selbsttändiges Denken anzuregen und auf erste Spots hinzuweisen, an denen man vom default SHC Play abweichen kann und sollte. Aber ehrlich gesagt wirkt es auf mich eher so, als wäre das kein bewusster Plan gewesen, sondern eher ein fehlender Gesamtüberblick, was an welcher Stelle im "Lehrplan" steht.

No Offence, ansonsten find ich es natürlich gut, dass es etwas durchstrukturiert wurde.

Es ist grundsätzlich so, dass es zwar ein Einsteiger-Quiz ist, aber kein Quiz was ausschließlich auf Artikeln oder dem SHC aufbaut.

Ich sehe auch keine absolute Notwendigkeit, dass dies der Fall sein muss.

Es ist nun mal ein Spot, der im Chart nicht berücksichtigt wird / berücksichtigt werden kann.

Es ist dann eine Art Zusatz, aber kein Quiz was darauf beruht, einfache Sachen aus dem SHC "abzufragen".

Ich denke auch nicht, dass es einen Einsteiger verunsichern wird, denn wie ich schon schrieb, kommt man nun mal in diese Spots und kann nicht sagen "ich will meinen Blind zurück, der Spot steht in keinem Chart, dann kann ich nicht spielen". ;)

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Original von Falko
Tut mir leid MiiWiin,

aber bei dieser Hand kann ich dir nicht zustimmen. Mathematik ist in diesem Fall nicht alles. Ihr versucht den User immer wieder einzubläuen, dass am river selten geblufft wird und eure Antwort wiederspricht dieser Aussage. Sicherlich gibt es auch absolute Vollspaten die hier einen totalen Bluff auspacken, aber dafür brauche ich schon einige reads auf ihn. Auf NL2 mag das vllt. noch so sein (habe ich nie gespielt), aber nicht standardmäßig auf NL10.

Ich finde das diese Frage für einen Einsteiger hier nicht so einfach und klar zu beantworten ist wie ihr das hier voraus setzt. Aber genau einfache Entscheidungen versucht ihr den Einsteigern an die Hand zu geben.

Für mich ist die Frage in dieser Form im Einsteiger-Quiz falsch plaziert.

Dann haben wir halt unterschiedliche Meinungen.

Wir können am River Villain nur eine Range geben und unsere Equity mit der benötigten vergleichen.

Ich habe eine Range angegeben, die ich für realistisch erachte. Demnach ist es ein Call.

Du gibst ihm eine andere Range (bzw. gibst ihm ausschließlich die Nuts), dagegen wäre es ein Fold.

Wenn der Call aus meiner Sicht korrekt ist, kann ich nicht argumentieren dass Einsteiger folden sollten. Kann da aber auch keinen Zusammenhang entdecken.

Antwort
Zitat
Falko
Beigetreten: 24.06.2005
Oldschool Grinder

So wie ich das sehe, haben Normito und ich gleiche Ansichten.

Ihr habt eine Lernpfad für den "Einsteiger" zur Verfügung gestellt. Das ganze finde ich auch absolut super und eine ganz tolle Idee, dieses will ich auch in keinster Weise kritisieren. Nur der erste Teil, abgesehen vom Video, kann von User mit dem Einsteiger-Status bearbeitet werden. Diese haben garnicht die Möglichkeit sich z.B. über odds und outs zu informieren und das ist es worauf wir hinweisen möchten. Ihr setzt Dinge voraus die erst in den weiterführenden Artikel behandelt werden.

Anders würde ich das sehen, wenn ihr für den Lernpfad sagt, dieser ist für User gedacht welche schon einige Zeit dabei sind und alles noch einmal von vorne aufarbeiten wollen, mit Hilfe eines Leitfadens halt.

Antwort
Zitat

AUFGABE 8:

PartyPoker $10 NL Hold'em (10 handed)

Stacks & Stats
UTG ($10)
UTG+1 ($10)
UTG+2 ($10)
MP ($10)
MP1 ($10)
MP2 ($10)
CO ($10)
BU ($10)
SB ($10)
Hero ($10)

Preflop: Hero is BB with AdJd
7 folds, BU raises $0.40, 1 fold, Hero…?

Fold, gegen die Range vom Button liegst du hinten (0 Punkte)
Call und schauen was postflop passiert (3 Punkte)
3-betten for Value (0 Punkte)
3-betten als Semibluff (3 Punkte)

Ohne genaue Reads musst du davon ausgehen, gegen seine Range vom Button vorne zu liegen. First in am Button wird sehr viel gestealt.

Du kannst also aktiv oder passiv defenden. Auch wenn du gegen seine Openraisingrange vorne liegst, bedeutet dies nicht, dass der Spieler nach einer 3-Bet deinerseits eine schwächere Range callt.

Daher wäre es keine Value-3-Bet, sondern eher eine Semibluff-3-Bet.

-----------------------

Hier ist die Situation pre-flop, laut dem SHC soll man auch im Big Blinjd folden. Wieso hier denn nicht? Kann jemand das bitte genauer erklären?

Also wann schätze ich das Verhalten des Gegners als reinen stealraise ein und calle oder 3-bette? Und wann halte ich mich ans SHC?
Liebe Grüße

Antwort
Zitat
ysraM
Beigetreten: 03.06.2005
Elite Grinder

diverse karten werden nicht angezeigt im quiz, unter anderem beim steal vom BU, beim Toppair auf dem drawlastigen board später (AKs starthand) und am ende auch nochma irgendwo

mfg

Antwort
Zitat
Teilen: