Zum Forum springen
Ranges für 3-Bet et...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ranges für 3-Bet etc.

8 Beiträge
6 Benutzer
17 Reactions
1,204 Ansichten
Benotic
Beigetreten: 02.01.2018
PokerStrategist

Hey Leute,

habe bisher mit den openraiseranges von Paxis gepokert und das hat ganz gut geklappt. Habe allerdings auf Zoom Poker gemerkt dass ziemlich oft 3 bets kommen und wollte mal fragen ob jemand weiß wo ich gute ranges für 3-bets / 4-bets etc finden kann.

Vielen Dank!

Antwort
Zitat
7 Antworten
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Probier mal selbst welche zu machen und stell sie hier rein. Früher oder später, wenn Du ein guter Spieler werden willst, musst das sowieso machen.

Antwort
Zitat
Woerni
PokerStrategist

:mdr:

Antwort
Zitat
Woerni
PokerStrategist

Ach, diese Range war wirklich ernst gemeint?

Tschuldigung

Antwort
Zitat
joschi421
Beigetreten: 10.03.2014
PokerStrategist

Warum soll die Range nicht ernst gemeint sein?

Antwort
Zitat
EinfachRoman
Beigetreten: 09.11.2014
PokerStrategist

Das kann man nicht einfach so mit dieser Tabelle pauschalisieren!

Ist hier BU vs. UTG oder BB vs. BU? Das sind alles ziemlich verschiedene Situationen.'
Zudem kommt es drauf an welche Art von Spieler man 3-bettet etc.

Einfach so eine Tabelle zu posten - als Lösung dieser Frage?
Da sieht man wie komplex manche von ihrem Gedankenkonstrukt sind.

Wenn zum Beispiel ein Spieler im UTG only TT+, AK raiset? Foldet er sicherlich oft gegen diese 3-Bet Range.
Ein anderes Beispiel wäre SB vs. BB....wenn SB 99% vs. BB raiset, macht es sicherlich auch Sinn nur diese 3-Bet Range Tabelle zu verwenden. SB wird dauerhaft nie unsere Blinds stealen.

Aber was soll ich sagen, ich selbst bin bei 7-Bets viel zu loose und kann die Finger nicht davon lassen.

Antwort
Zitat
Woerni
PokerStrategist

Original von EinfachRoman
Das kann man nicht einfach so mit dieser Tabelle pauschalisieren!

Ist hier BU vs. UTG oder BB vs. BU? Das sind alles ziemlich verschiedene Situationen.'
Zudem kommt es drauf an welche Art von Spieler man 3-bettet etc.

Einfach so eine Tabelle zu posten - als Lösung dieser Frage?
Da sieht man wie komplex manche von ihrem Gedankenkonstrukt sind.

Wenn zum Beispiel ein Spieler im UTG only TT+, AK raiset? Foldet er sicherlich oft gegen diese 3-Bet Range.
Ein anderes Beispiel wäre SB vs. BB....wenn SB 99% vs. BB raiset, macht es sicherlich auch Sinn nur diese 3-Bet Range Tabelle zu verwenden. SB wird dauerhaft nie unsere Blinds stealen.

Aber was soll ich sagen, ich selbst bin bei 7-Bets viel zu loose und kann die Finger nicht davon lassen.

#

Original von isaherzbella
Wollte einfach mal verdeutlichen, dass es möglich ist sich hinzusetzen und zu basteln...

Dabei wollte ich OP keinen Rat geben, sondern ihn lediglich motivieren, vielleicht auch mal mit dem Basteln loszulegen:)

Das hatte ich doch schon in meinem ersten Post geschrieben. :f_drink:

Antwort
Zitat
CaBo07
Beigetreten: 27.11.2015
PokerStrategist

Um mal die Frage von OP zu beantworten.
Deine 3Bet-Range hängt ab von:
- welches Limit spielst du?
- welche Positionen spielen gegeneinander?
- gegen welchen Spielertyp spielst du?

zu 1:
Auf kleineren Limits ist die OR-Range von jeder Position meist tighter. Also ist die Continuing-Range etwas tighter und besser. Ich habe vor ca. 2 Jahren mal bei NL5 Zoom gefiltert --> Autoprofit gab es durch die FE bei keiner Position nach meiner Auswertung. Also sollten wir das für unsere 3Bet-Range bedenken und nicht zu viel ballern. Vor allem keine Hände mit wenig Playability, wie z.B. A6o.

zu 2:
Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob UTG (oft ca. Top 13% Range) openraist oder CO (oft ca. 25% Top Range). Wenn ich also sage, dass uns keine Position nach meiner Auswertung Autoprofit durch ne 3Bet gibt, muss der CO also Hände defenden, die er in UTG vs 3Bet gefoldet hätte. In UTG foldet er JTs, im CO eher nicht.
Gegen weite Ranges können wir weiter 3betten, weil die Defending Range schwächer ist.
Natürlich ist es auch wichtig, ob wir durch unsere 3Bet Postflop IP oder OOP sind. IP können wir immer etwas aggressiver sein.

zu 3:
Spielst du gegen einen 40/5 Fisch oder gegen einen 20/18 Reg? Gegen den Fisch solltest du nicht bluff-3betten, weil er zu viel callt, gegen den Reg schon.

Zum Thema 3Bet-Range selbst konstruieren:
Neben den starken Händen musst du dir überlegen, welche Hände du zum Bluffen nimmst. Zum Bluffen nimmst du immer Hände, die zu schwach zum Callen sind. Außerdem solltest du keine Hände nehmen, die von der Calling Range des Gegners dominiert werden können.
Wenn du z.B. davon ausgehst, dass dein Gegner in der jeweiligen Situation u.a. ATs, KTs, QTs und JTs vs 3Bet callt, solltest du nicht mit T9s 3betten. Da würde sich z.B. 65s deutlich besser eignen.
Ich selbst habe am BTN vs CO z.B. einen eher linearen Ansatz gewählt: JJ+, AJs+, A5s-A2s, KJs+, 87s, 76s, 65s, AQo+
Viele Ranges sehen aber so aus, dass ca. 2:1 Bluffs sind. (Außer im SB, da wird nur linear ge3bettet.)

Antwort
Zitat
Teilen: