Hasenbraten ich möchte zu der Serie gratulieren und mich bedanken!!!
Die grobe Linie ist super, ein ausgezeichneter Überblick und Basis zum Einstieg zu höheren (Denk-)Ebenen.
Habe einige Bücher gelesen u.a. Sklansky's NoLimit Hold'em, Ed Millers Pokerstrategien für Internet Cashgames und die Harrington Cash Game Bücher. Deine Serie bringt mir persönlich wesentlich mehr, da sie sehr zum Denken anregt und eine Idee davon gibt, wo die Reise noch hingehen kann. Es scheint so, dass ich bis jetzt nur an der Oberfläche (wenn auch auf niedrigen Limits sehr erfolgreich) gekratzt habe - DANKE. Jetzt weiß ich wieder wo ich (derzeit) hingehöre und was Alles noch möglich ist.
was issn "herocall"?
du benutzt das wort des öfteren, es steht nicht im glossar, und die suchfunktion im forum ergibt 838 Treffer (in denen (den ersten 10) es aber auch nur benutzt und nicht erklärt wird..
Hiho,
als Herocall bezeichnet man einen Call mit einer relativen schwachen Hand, die eigentlich nur gewinnen kann, wenn Villain blufft!
Man kann sich das so vorstellen: Man schaut sich die Range an, mit der Villain in so einem Spot eventuell einen Valueraise/ eine Valuebet macht, also mit dem Wunsch, von schlechteren Händen gecalled zu werden.
Wenn man dann davon ausgeht, dass man gegen die Valuerange eigentlich keine Hand schlägt, dann macht man einen Herocall, wenn man called, da man nur gewinnt, wenn der Gegner blufft.
Beispiel: Das Board ist K:d J:d 8:s 2:c 3:h und der Gegner betten den River und Hero hat 7:c 7:d.
Wenn Hero jetzt called, dann kann er eigentlich nur gewinnen, wenn der Gegner hier zum beispiel einen busted Flushdraw oder str8 Draw hat. Wenn Hero vor Value bettet, wird er in der Regel mindestens Top Pair haben oder vielleicht auch mal ne Hand wie AJ. Eine 8, 2 oder 3 wird er aber mit Sicherheit nicht mit der Intention betten, dass eine schlechtere Hand ihn called.
Konnte das die Frage für dich klären?
Grüße
Tobias
Ich denke der Unterschied zwischen relativer und absoluter Handstärke ist dir bewusst?
Es gibt Situationen in denen steht man mit einer absolut betrachtet schwachen Hand (Ace High, Underpair oder sowas) am River. Nachdem man aber die Range des Gegners analysiert hat kommt man zu dem Schluss, dass man oft genug vorne ist und macht den Call. In den Augen des Gegners werden solche Calls etwas seltsam erscheinen, weil deine Hand in Relation zum Board absolut betrachtet so schwach ist.
Beispiel: Du hast einen Gegner der am River nur die Nuts valuebettet, aber jeden gebusteten Draw blufft. Du hast am Flop gesetzt und am Turn behind gecheckt -> weder am Turn, noch am River haben sie mögliche Draws vom Flop vervollständig und du hast nur 22.
Aufgrund der Information über seine Bettingrange kannst du auf dem T9344 Board mit 22 callen.
(das Beispiel ist natürlich blöd gewählt, aber soll nur den Gedanken dahinter verdeutlichen was ein Herocall ist)
wow, ihr seid ja schnell ♠_thumbsup:
hab's so ähnlich schon vermutet, dankeschön.
PS: vllt ins glossar damit?
Hallo zusammen,
es ist zwar schon etwas her seit dem letzten Post aber egal!
Erstmal, Top Serie!
Habe dennoch ein paar Fragen, erst mal zum ersten Part Preflop.
Wenn ich die Blinds attackiere und bekomme eine 3Bet. Mit welchen Händen sollte ich folden, callen oder reraisen?
Reraisen nur KK AA? Oder aufgrund der Blinddefense sind die Hände vom Gegner nicht ganz so stark und ich kann zusätzlich z.B. QQ Reraisen?
Mit welcher Range kann ich denn defenden? Klar kommt das auf die Gegner an, gegen jemanden der aus dem SB anytwo openraist kann ich sicherlich mehr 3Betten als gegen solche die nicht viel stealen.
Doch woran mache ich das feste?
Und dann habe ich noch eine Frage, ich würde mich auch gerne vom SHC lösen und mehr Hände spielen wo ich nicht der PFA bin. KQs oder AQs zb.
Ist da ein Call okay? Wenn ja nur gegen loosere oder auch gegen TAGs? Nur In Position oder auch ohne Position?
Vielen Dank!
Greetz
Hey, das hängt immer genau von der Situation an. Fülle die folgenden Punkte aus und ich geb dir Ranges zur Orientierung:
Auf welchem Limit spielst du?
Von welcher Position hast du geopenraist?
Auf welche Size?
Aus welcher Position hast du eine 3-Bet bekommen?
Auf welche Size?
Hey, spiele NL2.
Also z.B. Raise ich nach dem Pokerstrategy ORC für FullRing. Nehme normalerweise das Standard ORC. Gegen tighte Gegner das loose Chart und gegen loose Gegner das tighte Chart.
Ok z.B. Raise ich vom Button KJo auf 6ct und bekomme vom BB eine 3Bet auf 18ct.
Das selbe ich Raise vom SB KJo auf 6ct und bekomme eine 3Bet vom BB auf 18ct.
Calle ich nun mit KJo? Raisen denke ich wohl eher nicht. Welche Hände Raise ich aber dann?
Oder bekomme im SB oder BB ein Openraise 3BB von nem TAG am Button. Mit welcher Range 3Bette ich? Gibt es da auch so eine Chart von Pokerstrategy? Orientiere mich an den Handranges vom Equilab (die von Pokerevolution, 3bet vs PFR).
Ja und wie gesagt die Calls mit AQs und KQs z.b. MP2 Openraist auf 3BB ich bin MP3 und habe AQs, und das selbe mit KQs.
Hoffe das reicht an Informationen, sonst natürlich gern nachhaken!
Greetz