ich benutz den HEM2.
Was mir am meisten geholfen hat, war, dass ich zuerst nach Positionen gefiltert hab. Wenn Du nach den einzelnen Positionen gefiltert hast kannst Du Dir die Handmatrix anschauen wo Du Geld verloren hast. Dann filterst Du nach den Händen, mit denen Du Geld verloren hast. Tja, und dann solltest Du Dich fragen ob Du die Hand x in der Position y spielen willst, und wenn ja kannst Du Dir dann anschauen, wie Du die Hand in den einzelnen Situationen gespielt hast.
Wenn nein, dann nimm die Hand x an Position y aus Deiner Range.
Im Moment spiel ich noch auf NL4 und in meinem Fall wurde ich durch eintighten meiner Range von einem -10 BB/100 Hände zu einem +15/100 Hände Player.
Ich kenn jetzt Deine Database nicht, aber 10 Stacks auf 3000 Hände droppen geht nur mit:
- Downswing (erkennbar, daran dass Du viele Suckouts bekommen hast = Allin mit mehr als 50% Equity und trotzdem verloren -> scheiß drauf, weitermachen)
- allgemein beschisssene Hände bekommen (scan mal, wieviele 2Pair Du gefloppt hast und wie viele Sets Du gefloppt hast, oft Du evtl. zu wenig Aces, Kings und Queens bekommen hast)
- Non Showdown Losses: call irgendwas oop call CBet Flop fold Turn...
Ich mach mein Sessionreview so, dass ich nach einer Session einfach im HEM alle Hände durchgehe in denen ich Geld investiert habe. Ich spiel pro Session ca. 1000, also investiere ich in ca. 150 - 200 Hände Geld, bei den Nobrainern wie Pocket Aces, Overpairs, gefloppten Sets, FDlushes, Fullhouses etc. muss man sich ja nicht die Entwicklung der Hand groß anschauen... und übrig bleiben dann eigentlich nur die Hände, wo man mit Air am Flop dasteht oder aber die Hände, wo man openraist und ne 3Bet kassiert... ich lass mich ziemlich krass in den Blinds bestehlen, aber ich seh keinen Punkt darin, gegen Leute, von denen ich weniger als 500 Hände hab oop postflop zu spielen.
@Tools: für den HEM gibt s theoretisch LeakBuster, aber ich glaube, dass es Dein Spiel voranbringt, wenn Du Dir selber Gedanken machst... ich bin sicher, dass ich noch gewaltige Leaks habe und ich denk mir in jeder Session mindestens 50 mal "Du fucking Lügner klaust mir den Pot", aber hey... ich hab s jetzt schon so oft erlebt, dass Leute eine 200 - 300 Hände lange Glücksträhne haben, dass ich sag bevor ich keine 500 Hände von Dir hab leg ich mich mit Dir nicht wirklich an.
Aja, einige schreiben hier immer wieder von Notes machen: hab ich eine Zeit lang auch gemacht, aber halte ich auf NL4 für Schwachsinn: ich hab s so gemacht, dass ich im HEM mir die Hände anzeigen ließ in denen es einen Showdown gab und dann absonderliche Lines wie C/R, C/C Flop Donk Turn etc. rausgeschrieben hab... obwohl ich die letzten 5000 Hände so analysiert hab konnte ich bisher keine einzige Note benutzen, weil ich die meisten Notes von Fischen hab die ich nur einmal sah. Insofern ist es jetzt meine Strategie, dass ich einmal in der Woche die Spieler rausfiltere, mit denen ich viel gespielt hab (>200 Hände) und die analysiere. Und da eben nur die Hände, wo s nen Showdown gab, weil was nutzt mir zu wissen, dass Villain immer mal wieder einen Move macht ohne zu wissen, mit welcher Range er das macht?
Naja, meine unqualifizierte Meinung.