Zum Forum springen
[SH] No-Limit BSS A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SH] No-Limit BSS Anfängerkurs Version (4.2)

200 Beiträge
42 Benutzer
99 Reactions
18.6 K Ansichten
Thyroideus
Beigetreten: 06.08.2018
Legacy Member

Nach den ersten Gehversuchen bin ich aktuell etwas ernüchtert 😐
Die Regeln der Strategie finde ich gut erklärt und einzeln auch leicht verständlich. Ich habe aber das große Problem, dass so viele Informationen gleichzeitig auf einen einprasseln (Position, Hand, Verhalten der Gegner), dass ich jede Situation einzeln bewerten muss und sich kaum ein Lerneffekt einstellt. (Spiele 2 Tische auf PS mit Spielgeld um die Regeln zu festigen)

Gibt es ein Tool mit dem man zunächst gegen Bots spielt und seine Position festlegen kann? Also erstmal z.b. nur MP2/MP3. Wenn das sitzt dann die anderen Positionen trainieren.

VG Thyroideus

P.S. Mir ist absolut klar, dass Poker sehr viel Geduld braucht, aber ich habe eben das Gefühl nicht mal ein bisschen Überblick zu haben :|

Antwort
Zitat
Oliver74
Beigetreten: 18.06.2006
Oldschool Grinder

Ichh habe mit einem Tisch angefangen und hab mir dann zuerst überlegt an welcher Position ich sitze und dann ins das SHC geschaut und mir dann im Voraus schon überlegt wie ich spiele. Also ich sitze in MP3, habe QTs, also raise ich wenn keiner vor mir einsteigt. Sobald einer gesetzt hat kann ich den Click schon einmal bei fold machen. Mit einem Tisch sollte das eigentlich ja kein Problem sein, wenn man nicht nebei Fernsehen schaut oder per WhatsApp am rumflirten ist. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Ja einfach mit einem Tisch anfangen bis der eigene Kopf auf die Infos klar kommt und man nicht mehr alles nachschauen muss, weil man es irgendwann auswendig weiß ;)

Antwort
Zitat
Thyroideus
Legacy Member

Ich hatte mit 2 Tischen angefangen um mehr Hände zu sehen in der Hoffnung, dass es sich so schneller einschleift. Ich war wohl etwas optimitisch 🙈

Antwort
Zitat
preem84
Beigetreten: 21.11.2011
PokerStrategist

Wenn du eh mit Playmoney spielst kannst du auch ein Tisch Zoom spielen, kannst dich auf jede Hand konzentrieren, spielst aber 4x soviel Hände wie an einem normalen Tisch.

Antwort
Zitat
Golodion
Beigetreten: 26.12.2006
PokerStrategist

@ Thyroideus: Spiele Echtgeld, weil nur hier die Strategie funktioniert, und normale Tische - aus dem gleichen und vielen anderen Gründen. Das Wichtigste ist bereits gesagt: Spiele einen Tisch, vermeide Ablenkungen und habe Geduld dabei, dich an Positionen zu gewöhnen.
Wenn all das inklusive bewusster Entscheidungen nach Strategie an einem Tisch so gut funktioniert, dass dir langweilig wird, erst dann nimm einen zweiten Tisch dazu.
Das Ganze erfordert Geduld, Ausdauer und Willenskraft. Notwendige Eigenschaften für eine Pokerspieler.

Antwort
Zitat
Dagazz
Beigetreten: 13.04.2006
Oldschool Grinder

Original von Golodion
@ Thyroideus: Spiele Echtgeld, ...

das würde ich nicht machen. da wir es hier mit einem wohl absoluten blutigen anfänger zu tun haben. ich finde es gut das er zunächst playmoney tische spielt. da kann er so sachen wie position, action usw. langsam lernen ohne durch hektik falsche entscheidungen zu treffen und geld zu verbrennen.

thyroideus scheint ja die absoluten basics nicht zu beherrschen (das bitte ohne wertung verstehen). erst wenn die sitzen, sollte er an die echtgeldtische (egal ob die taktik auf playmoney funzt oder nicht). das geht ja eigentlich schnell.
aber man sollte auf jeden fall mit einem einzigen blick beurteilen können welche posi man hat und was vor einem geschehen ist. das braucht seine zeit, geht aber doch recht zügig.

die zoom tische halte ich trotz playmoney auch nicht für richtig, da so nicht die typische routine kennengelernt wird. wie z.b. das verschieben des blinds. klingt für uns alles logisch und easy ist es aber gar nicht wenn man das spiel noch nie gespielt hat.

@ thyroideus btw wie bist du an den silberstatus gekommen? ich hoffe du hast ihn dir nicht gekauft. denn bei deinem wissenstand reicht locker der bronzestatus aus.

gruß dagazz

Antwort
Zitat
Thyroideus
Legacy Member

Hallo zusammen, danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Ich habe während des Poker-Booms 2010/2011 ein paar Monate die SSS mit Hilfe von Pokerstrategy gespielt. Das ist aber gefühlt ewig weit weg und nach fast 8 Jahren komplett ohne Poker will ich das ohne Hektik wieder ganz neu lernen. Ein paar Grundlagen kenne ich schon, muss aber erst wieder rein kommen ;)

Deshalb werde ich auch noch ein paar Tage bei Playmoney bleiben, bis die Abläufe besser sitzen. Leider trackt Sidekick die Spielgeldhände nicht mit, daher schreibe ich die aktuell noch manuell auf.

Die Variante mit Zoom finde ich gar nicht so schlecht, weil ich öfter Entscheidungen treffen muss.

Zu dem Status: Mein Account ist ganz neu und ich habe nichts bezahlt. Ist das nicht der Einsteiger-Status (statt Silber-Status?)

VG Thyroideus

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ein Gefühl fürs Spiel an den Spielgeldtischen zu bekommen klingt nach einem guten Plan, falls du weitere Fragen hast, einfach stellen =)

Antwort
Zitat
Acidxployd
Beigetreten: 30.08.2015
Poker Player

Evtl. als kleine Hilfe das Progi Starshelper benutzen (gibt einem Anfangs mehr Zeit über andere Sachen nachzudenken), kann unter anderem die Positionen automatisch am Tisch anzeigen. Natürlich sollte man dann trotzdem nicht vergessen diese auswendig zu lernen bzw. zu bestimmen.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Braucht man nicht wenn man nur einen Tisch spielt und am Anfang sollte man generell so wenige Tische spielen das man die selbst anordnen kann und genügend Zeit hat die Position am Tisch rauszufinden, einfach immer am BB/SB/BU orientieren.

Antwort
Zitat
Thyroideus
Legacy Member

Denke auch, dass ich erstmal keine Zusatzprogramme nutzen werde (außer Sidekick für die Hand-Diskussionen später).

Was mir im Moment tatsächlich hilft ist das Spiel an einem Zoom Tisch. Mit Playmoney habe ich keinen Druck und spiele deutlich mehr Hände. Und das ständige Wechseln der Positionen ist auch ein gutes Training.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Gewöhn dich aber besser nicht zu sehr daran, wenn du dich dann wieder an die Tische mit dem Geld begibst, musst du wieder die normalen Tische spielen ;)

Ps.:
Denkt daran, heute Abend 19 Uhr Coaching!

Antwort
Zitat
Dagazz
Oldschool Grinder

hier mal eine hand von mir.
preflop, flop und turn standard soweit. aber was mache ich am river? habe ich hier noch eine bet?
ich tendiere eher zu nein, denn ich möchte meine hand gerne zum sd tragen, daher möchte ich kein raise auf dem river sehen. ich glaube nicht das mich noch eine schwächere hand ausbezahlt. oder ist das zu weak und b/f wäre hier der optimale spielzug?

was wäre denn wenn villain hier hoch bettet nach meinem check? habe ich dann noch einen call und gehe evtl broke oder ist das ein fold? bei den odds glaube ich, das ich callen müsste?

gruß dagazz

Hero (SB): $2.30 (115 bb)
BB: $2.27 (113.5 bb)
UTG: $1.55 (77.5 bb)
MP: $2.56 (128 bb)
CO: $2 (100 bb)
BTN: $1 (50 bb)

Preflop: Hero is SB with K♣: K♠:
2 folds, CO raises to $0.05, BTN folds, Hero raises to $0.18, BB folds, CO calls $0.13

Flop: ($0.38) J♣: 2♦: 6♣: (2 players)
Hero bets $0.24, CO calls $0.24

Turn: ($0.86) 2♣: (2 players)
Hero bets $0.54, CO calls $0.54

River: ($1.94) 9♣: (2 players)
??

Antwort
Zitat
Thyroideus
Legacy Member

Original von Paxis
Call20 Regel: Paare haben eine ganz besondere Eigenschaft. Du kannst sehr versteckt einen Drilling mit Ihnen am Flop treffen. Darum kannst du Paare Limpen sobald vor dir schon mindestens 1 Spieler ebenfalls gelimpt hat. Gegen eine Erhöhung callst du, falls du UND dein Gegner noch mindestens das 20fache des zu Callenden Betrages besitzen.
Diese Regel tritt nur in Kraft, wenn wir das Paar laut der Farben in den Chart NICHT weiterspielen dürften, sonst spielen wir das Paar einfach wie im Chart beschrieben!

Hierzu eine Frage:
Calle ich auch, wenn zwei Gegner auf z.B: 5BB raisen und beide mind. 20BB im Stack haben?

Antwort
Zitat
Dagazz
Oldschool Grinder

zwei gegner können nicht auf 5 bb raisen. ich denke du meinst einer raist auf 5 bb und der andere callt. da musst du darauf achten das der raiser mindestens einen stack von 20 BB hat. wieviel dann der caller hat spielt keine rolle.

sollte der raiser aber weniger als 20 bb übrig haben und der caller mehr, müsstest du meines wissens nach folden.

gruß dagazz

Antwort
Zitat
Thyroideus
Legacy Member

Ja stimmt so war es gemeint :-)

Danke für die Erklärung, so macht es Sinn...

Antwort
Zitat
Oliver74
Beigetreten: 18.06.2006
Oldschool Grinder

Die call20 Regel sagt das 20fache des zu callenden Betrages. Nicht 20bb. Bei einem Raise auf 5 BB wären das also 100 BB die der Raiser und wir haben müssen.

Antwort
Zitat
julia1856
Beigetreten: 22.09.2014
PokerStrategist

iss denn dieses we Marathon?

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis