Zum Forum springen
[SH] No-Limit BSS A...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[SH] No-Limit BSS Anfängerkurs Version (4.2)

200 Beiträge
42 Benutzer
99 Reactions
18.6 K Ansichten

Hey PAxis,

schau mir die Twitch Aufnahme immer als VOD an. Zum Thema: Was will man sehen?
Interessieren tu ich mich auch nur für Short Handed Cash Game. Egal ob Zoom oder Normale Tische.
Ich fand Session Review bis jetzt immer den besten Content. Wurde halt jede relevante Hand durch diskutiert. Das kommt IMO in den anderen Sessions ein wenig zu kurz. Auf der einen Seite ist das halt dein Stream, auf der anderen Seite soll es sowas wie ein Anfängerkurs sein. Meistens wird halt gepokert und ab und an mal was zu einer Hand gesagt.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Hallo Superior1712.
Was meinst du genau damit das es in den anderen Sessions zu kurz kommt mit dem diskutieren der Hände?
Im Sessionreview wird ja auch nicht jede Hand besprochen sondern nur die interessanten. Wenn ich ein Liveplay im Rahmen des Einsteigerkurses habe, dann bespreche ich die interessanten Hände ja genauso. Die regulären Livecoachings sind jeweils nach den Theorieteilen.

Wenn so etwas kommt wie ein 6+ Coaching am Ende des Durchganges, dann ist das ja was anderes. Genau so wenn ein ZOOM Special kommt. Das sind ja Zugaben aber NL 2/5 SH wird imo genauso besprochen wie ein Sessionreview, nur das da eben Hände von jemanden anderen gespielt wurden und entsprechende Fehler im Spiel sind.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Hier ein schöner Einsteigerblog für alle die es interessiert:
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=19385663#post19385663

Antwort
Zitat
MarcusStelzer
Beigetreten: 05.06.2008
PokerStrategist

Hallo in die Runde...spiele jetzt seit 2 wochen recht erfolgreich diese strategie und wollte fragen ob jemand das ganze auch schon mal an ZOOM tischen ausprobiert hat?!

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ist theoretisch möglich aber nicht zu empfehlen.
Die Strategie wurde für normale Tische entwickelt und ZOOM Tische spielen sich etwas anders, weil da die Action anders ist. Abgesehen davon ist es generell nicht ratsam für Einsteiger ZOOM Tische zu spielen. Das hat mehrere Nachteile, zB keine mögliche Table Selection.

Antwort
Zitat

Geht auch auf zoom. Mit leichten Anpassungen crusht man dort sogar ganz schön.

Aber sehe das inzwischen so wie Paxis.
Wenn ich wieder von vorne anfangen könnte, würde ich das ganze wie folgt machen:
1. Reguläre Tische nl2. Auch nur 1 oder 2 Tische gleichzeitig. Einsteiger Strategie 1 zu 1 nachspielen. Solange bis die komplett sitzt. Aber wirklich aus dem FF und sich nicht verwirren lassen von an den Infos die man sonst so bekommt. Die 0815 Strategie die hier gepostet ist die reicht minimum für Break even zu spielen.
1.2. Pokertracker oder Holdem Manager runterladen und immer mit Laufen lassen, aber nicht verwenden. Nur Database aufbauen.
2. Fortgeschrittene Strategie anwenden und wirklich jede Hand die dir unklar ist, durch Equilab rechnen und hier posten. So bekommt man dann ein Gefühl für Ranges etc..
3. Nun sind einige Monate rum. Bist auf Nl10 und nun mit Hilfe des Trackers, Equilab und Erfahrungen Anfangen die Strategie weiter anzupassen. Schritt für Schritt.

Mein größter Fehler im rückblickend Betrachtet war, dass ich zu schnell von der Strategie abweichen wollte und mein eigenes Ding zu machen. Als Anfänger brauchst du auch keine Bücher zu lesen und auch keinen anderen Content dir reinziehen, dass verwirrt nur. Einfach wirklich die Strategie durchziehen, Tracker im Hintergrund laufen lassen und mit Equilab und Forum Hilfe Unklarheiten beseitigen. Würde inzwischen behaupten dass reicht locker für nl10.

Antwort
Zitat

Beweis:
8bb/100 40k Hände dieser Monat, nl2 zoom.

Antwort
Zitat

Doch kein Stream heute?

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD
Beigetreten: 01.03.2009
Poker Player

Der stream war gestern VOD

Edit: Scheinbar geht es dort nicht um cashgames :/

Antwort
Zitat
Golodion
Beigetreten: 26.12.2006
PokerStrategist

Hallo Paxis,

zu den Ranges bezüglich kleine Pocket Pairs grün in BTN/SB:

Die Originalgrafik ist korrekt, aber in der zusammengestellten Übersicht für alle Positionen (sowohl Hoch- als auch Querformat) stimmt die Farbe nicht.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Ja weil ich die nicht erstellt habe und die Person die das für mich gemacht hatte nicht mehr im Skype erreichbar ist.
Falls das jemand machen kann, gern = )

Denk daran heute 19 Uhr Coaching!

Antwort
Zitat
Yoppo
Beigetreten: 29.03.2011
Poker Player

Spiele NL2 nach Einsteigerstrategie - bisher leider ohne Erfolg. Besonders auf Partypoker läuft subjektiv gar nix zusammen. Ich bin mir sicher, dass ich recht wenige Fehler mache und werde einfach weiter spielen - denke 5300 Hände sind auch keine repräsentative sample size.

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD
Poker Player

Das ist in der Tat keine besondere Sample.
Wenn du willst, kannst du ja einige der "teureren" Hände ins Handbewertungsforum posten, ich sehe da bisher keine posts von dir.
Einfach um sicher zu gehen, dass du nicht doch irgendwas grob falsch machst.

Ich selbst spiele auch (NL2 und jetzt NL5) nach der Einsteigerstrategie (mit leichten Abweichungen).
Es läuft zwar nicht überragend, jedoch bin ich deutlich im Plus nach 25k Händen.
Wir können uns gerne mal über Hände und knifflige Spots austauschen, ich habe dir mal ne Anfrage gesendet

Antwort
Zitat

Wie gesagt. Das hier war nun Nl2 zoom letzten Monat und spiel nun nl5.:f_ugly:
Mit folgenden extras zu dem ganzen was in der fortgeschrittenen Strategie aufgeführt ist.
OOP mach ich nur noch sehr wohl überlegt eine Cbet, auch als Aggressor. Wurde aber von Paxis auch in der Weise oft in den Streams erwähnt. Hat meiner Roten linie sehr sehr geholfen.
3bet / fold range kam bei mir hinzu: AJs, Aqs,Aqo, 88+ und im SB, BB: A2s-A5s, KQs, aber nicht gegen ein open raise aus UTG oder MP2 wie man den Platz nun halt nennen möchte. Gegen UTG open bin ich auch nicht mehr bereit mit AK broke zu gehen. Dann fold ich lieber auf eine 4bet.
Mehr hab ich auch nicht geändert.
Was noch sehr viel hilft ist aus der fortgeschrittenen Strategie folgender move: Checken bei trockenem Board mit toppair/overpair und auf jedenfall die Bet sizes der Board Struktur an zupassen. Und verlorene Hände mit Eguilab nach zu spielen und sich zu überlegen wie die Range des Gegners sich verändert nach welchem Zuge.

Ist nun auch nicht der crusher Graphen aber finde lässt sich sehen. Sind 8bb/100 und laut pokertracker4, leaktracker sind die Stats alle im grünen

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von Yoppo
Spiele NL2 nach Einsteigerstrategie - bisher leider ohne Erfolg. Besonders auf Partypoker läuft subjektiv gar nix zusammen. Ich bin mir sicher, dass ich recht wenige Fehler mache und werde einfach weiter spielen - denke 5300 Hände sind auch keine repräsentative sample size.

Zeig uns bitte mal ein paar Hände.
Meine Erfahrung hat gezeigt dass die Spieler die meinen sie würden keine Fehler weiter machen, noch genügend im Spiel haben ;)

Antwort
Zitat
Yoppo
Beigetreten: 29.03.2011
Poker Player

Zeige euch mal die zwei teuersten Hände von gestern.

Hand Nr. 1

Spoiler

partypoker - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP: 62.5 BB (VPIP: 28.27, PFR: 16.44, 3Bet Preflop: 7.16, Hands: 1,347)
CO: 197 BB (VPIP: 25.86, PFR: 14.54, 3Bet Preflop: 7.42, Hands: 1,264)
BTN: 102.5 BB (VPIP: 29.93, PFR: 16.16, 3Bet Preflop: 4.66, Hands: 1,643)
Hero (SB): 122.5 BB
BB: 134.5 BB (VPIP: 28.10, PFR: 12.70, 3Bet Preflop: 3.21, Hands: 1,292)
UTG: 132 BB (VPIP: 40.41, PFR: 15.97, 3Bet Preflop: 5.72, Hands: 1,625)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♥ K♣

fold, fold, CO raises to 2 BB, fold, Hero raises to 7 BB, fold, CO calls 5 BB

Flop: (15 BB, 2 players) Q♣ 4♠ 6♣
Hero bets 9.5 BB, CO calls 9.5 BB

Turn: (34 BB, 2 players) 3♥
Hero bets 21.5 BB, CO calls 21.5 BB

River: (77 BB, 2 players) 5♠
Hero checks, CO checks

Spoiler

Hero shows K♥ K♣ (One Pair, Kings)
(Pre 79%, Flop 80%, Turn 18%)
CO shows 3♦ 4♦ (Two Pair, Fours and Threes)
(Pre 21%, Flop 20%, Turn 82%)
CO wins 73.5 BB

Hand Nr. 2

Spoiler

partypoker - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BTN): 100 BB
SB: 130.5 BB (VPIP: 24.83, PFR: 14.85, 3Bet Preflop: 7.52, Hands: 1,077)
BB: 100 BB (VPIP: 29.97, PFR: 16.43, 3Bet Preflop: 4.51, Hands: 1,431)
UTG: 94 BB (VPIP: 27.72, PFR: 12.65, 3Bet Preflop: 3.57, Hands: 1,340)
MP: 63 BB (VPIP: 28.77, PFR: 13.08, 3Bet Preflop: 2.99, Hands: 1,177)
CO: 100 BB (VPIP: 39.90, PFR: 14.64, 3Bet Preflop: 4.73, Hands: 1,407)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ K♦

UTG raises to 2 BB, MP raises to 7.5 BB, fold, Hero raises to 25 BB, fold, fold, fold, MP raises to 63 BB and is all-in, Hero calls 38 BB

Flop: (129.5 BB, 2 players) 9♣ 3♥ A♣

Turn: (129.5 BB, 2 players) 3♠

River: (129.5 BB, 2 players) 7♦

Spoiler

Hero shows K♠ K♦ (Two Pair, Kings and Threes)
(Pre 70%, Flop 4%, Turn 2%)
MP shows K♣ A♠ (Two Pair, Aces and Threes)
(Pre 30%, Flop 96%, Turn 98%)
MP wins 123.5 BB

Zweimal einfach Pech gehabt oder irgendeinen Sport vermurkst?

Danke für euer Feedback!

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Nun ja das sind zwei mal KK, die sind immer recht einfach zu spielen und ja die sind korrekt gespielt.

Was für Hände hast du den parat die keine KK/AA im 3b Pot waren und wo du einen größeren Betrag verloren hast?
Je komplexer das Postflopspiel, desto besser. Wobei das jetzt keine Pflicht ist. Als Einsteiger macht man manchmal auch in nicht so komplexen Spots fehler, weil man es noch nicht besser weiß.

edit:
HA!
Da sehe ich doch noch einen kleine Fehler :f_cool:
Gegen einen Minraise, raisen wir nicht auf 7bb sondern auf das 4fache, also 8bb ;)

Antwort
Zitat
Akuramoney
Beigetreten: 25.04.2013
PokerStrategist

Ich bin etwas verwirrt.. verstehe ich das richtig, dass ich anhand des charts die blauen Hände wie AQs preflop folde wenn auch nur einer vor mir raist?

Antwort
Zitat
Oktakon55RNMD
Poker Player

Ja das ist richtig. Blaue Hände foldest du, wenn ein Spieler vor dir einen Raise gemacht hat.
Im Big Blind verhält sich das wieder anders. Da kannst du die gelb markierten Hände (darunter auch AQs) bei einem Preflop raise unter einigen Vorraussetzungen auch callen.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von Akuramoney
Ich bin etwas verwirrt.. verstehe ich das richtig, dass ich anhand des charts die blauen Hände wie AQs preflop folde wenn auch nur einer vor mir raist?

Wie schon über mir geschrieben ist dies korrekt.
Das liegt daran dass der Einsteigerchart aus Lektion 1 wirklich für Einsteiger in das Pokerspiel ist. Natürlich ist das erst mal sehr tight, sorgt aber dafür dass der Einsteiger in weinge schwierige Situationen gerät und wirklich profitabel spielt. Natürlich nur so lang er sich auch an die Strategie hält.

Abgesehen davon ist dieser sehr tighter Chart nur für die ersten Lektionen. Im Kurs kommt man zum fortgeschrittenen Einsteigerspiel und dort lernen wir auch Hände wie AQ vor dem Flop gegen Raiser zu callen und nicht mehr direkt zu folden.

Antwort
Zitat
Teilen: